Alex Kava: Das Grauen

• Das Grauen von Alex Karwa

Klappentext : Es war ein langer, zermürbener Einsatz, bis die FBI Profilerin Maggie O`Dell den Serienmörder Albert Stucky überfürhern konnte-jetzt ist er geflohen und setzt seine Bluttaten fort:Frauen werden ermordert und entsetzlich verstümmelt.Als Maggie bei Ihrem Boss endlich erreicht dass si wieder den fall übernimmt,scheint Stucky gewonnen zu haben.Denn es gehört zu seinem Plan sich ausschliesslich Opfer zu suchen, die maggie kannte.In einem Psychokampf, der Maggie zu zerbrechen droht will Stucky ihr zeigen, wie leicht die Grenze zwischen kühlem Verstand und Bessenheit zu überschreiten ist...

Die Autorin

Alex Karwa wuchs in einem kleinen Ort im ländlcihen Nebraska auf.Sie machte ihren Universitätsabschluss in Kunst und Englisch und verfügt zudem über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Werbe und Grafikdesignbranche. Wie auch mit ihrem Debutroman "Das Böse" konnte sie sich mit "Das Grauen" auf Anhieb in der New York Times Bestsellerliste platzieren.

Meine Meinung

Das Böse war klasse man konnte es nicht aus der Hand legen, Das Grauen zieht sich sehr hin und man meint Maggie O Dell wird langsam verrückt.
    Meiner Meinung sehr überzogen, bis endlich Spannung aufkommt hat die die Hälfte des Buches durch.

Ob ich nun noch ein Buch von ihr lesen werde, weiß ich noch nicht :-(

• Kurzbeschreibung:
    Es war ein langer, zermürbender Einsatz, bis die FBI-Profilerin Maggie O'Dell den Serienkiller Albert Stucky überführen konnte - jetzt ist er geflohen und setzt seine Bluttaten fort: Frauen werden ermordet und entsetzlich verstümmelt. Als Maggie bei ihrem Boss endlich erreicht, dass sie wieder den Fall übernimmt, scheint Stucky gewonnen zu haben. Denn es gehört zu seinem grausamen Plan, sich ausschließlich Opfer zu suchen, die Maggie kannte. In einem Psychokampf, der Maggie zu zerbrechen droht, will Stucky ihr zeigen, wie leicht die Grenze zwischen kühlem Verstand und Besessenheit zu überschreiten ist ..

Autorin:
    Alex Kava wuchs im Ländlichen in der Nähe von Silver Creek, Nebraska, auf. Schon früh träumte Kava davon, Schriftstellerin zu werden. Ihre Eltern hatten jedoch eine Vorstellung vom Lesen, die man wohl getrost als bibliophob bezeichnen kann: Lesen ja, aber nicht als Zeitvertreib sondern nur im Rahmen von Hausarbeiten. Nichtsdestotrotz fing Alex Kava an, erste Kurzgeschichten zu schreiben - und zwar auf die Rückseiten von Kalenderblättern. Diese hob sie sorgfältig auf (in einem Schuhkarton unter ihrem Bett!) und ließ nur ihren kleinen Bruder daran teilhaben. Nach der Schule bekam sie ein Kunst-Stipendium und konnte zum College gehen, was nicht bedeutete, sich nun mehr der Literatur widmen zu können. ...

Meine Meinung:
    Eine spannende und blutige Story, die mich keinen einzigen Augenblick gelangweilt hat!!!
    Die Hauptfigur Maggie 0'Dell spielt noch in anderen Büchern von Alex Kava eine Hauptrolle, aber die Geschichten sind in sich abgeschlossen und bauen nicht aufeinander auf (das wurde mir anderen Viel-Lesern zugeflüstert).
    "Das Grauen" ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe, aber es wird bestimmt nicht mein letztes bleiben! Vor allem, weil ich eine Vorliebe für weibliche Ermittler habe... :grin

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

• Hallo Hazel,

:lache jetzt muss ich aber wirklich schon lachen. Weißt du, wie lange ich schon die Maggie O´Dell-Reihe von Alex Kava auf meiner Liste stehen habe. Will aber mit dem 1.Fall, "Das Böse" beginnen. Kennst du das schon?

Übrigens wurde das Buch HIER schon mal vorgestellt:

Vielleicht hast du es nicht gefunden, weil der Autor falsch geschrieben ist?

• Hallo Helga!

Ja, das kann sein - ich hab natürlich geschaut, ob das Buch schon mal vorgestellt wurde :-( ...

Ich fange eigentlich auch immer mit Band 1 an - "Das Böse" steht auch in meinem Regal :lache, aber irgendwie hab ich dieses hier zuerst gefunden!
    Ich hoffe mal, dass DAS BÖSE ähnlich geschrieben ist, man bekommt ja bei DAS GRAUEN einige Hinweise...

Wir scheinen wirklich einen ähnlichen Geschmack zu haben :knuddel1 - ich freue mich auch immer wieder über solche Gemeinsamkeiten!!!

Hazel

Christian Morgenstern

• Hab nun den 2. Band fertig gelesen. Gegenüber dem ersten Teil war er wesentlich besser. Die Flucht von Stucky wurde ja schon im Abspann des ersten Romanes beschrieben. Die Geschichte war am Anfang recht verwirrend, da die Handlungspersonen nur mit dem Kosenamen erzählt wurden. Auch sprangen die einzelnen Schauplätze recht wirr durcheinander. Doch ab etwa der Hälte hat es sich dann geklärt, und man wusste auch die Beziehungen zueinander besser. Die Spannung hilt sich auch von Anfang bis zum Schluss. Auch hatte ME Maggie wesentlich mehr gemenschelt, als im ersten Buch. Nun kann ich dieses Buch wirklich empfehlen. Doch auch hier empfielt es sich die Reihenfolge im Lesen einzuhalten, da die vergangene Taten recht detailiert beschrieben wurden.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von krimihexe
    :yikes
    na warte bis du die nächsten gelesen hast!

Werde ich bestimmt!

Habe noch drei in meinem RUB!

Schwarze Seelen, Eiskalter Wahnsinn und Blutspur des Grauens!

----------------------
    ----------------------

• Ich habe das Grauen als erstes Buch der Serie gelesen und fand es sehr faszinierend, flüssig und gut verständlich geschrieben :-).

Die Geschmäcker sind halt verschieden!

Hazel

Christian Morgenstern

• Ich hab das Buch als Wanderbuch erhalten und mir hat es NICHT gefallen. Aber vielleicht hat es auch daran gelegen, dass ich in letzter Zeit einfach zu viele Bücher in diese Richtung gelesen habe.
    Das Buch wurde von mir ungefähr in der Mitte abgebrochen, weil ich doch enttäuscht war. Hatte mir einfach mehr erhofft und fand es auch mehrmals einfach nur langweilig.

• [quote]Original von moonlight
    Aber vielleicht hat es auch daran gelegen, dass ich in letzter Zeit einfach zu viele Bücher in diese Richtung gelesen habe.
    quote]

Das geht mir auch so... irgendwie stumpft man richtiggehend ab, wenn man viele Krimis/Thriller nacheinander liest, weil die Handlung sich doch oft ähnelt :-(.
    Deshalb lese ich zwischendurch immer was Historisches oder gar Schmalziges :lache

Hazel

Christian Morgenstern

• Zitat

Original von Hazel
    [quote]Original von moonlight
    Aber vielleicht hat es auch daran gelegen, dass ich in letzter Zeit einfach zu viele Bücher in diese Richtung gelesen habe.
    quote]

Das geht mir auch so... irgendwie stumpft man richtiggehend ab, wenn man viele Krimis/Thriller nacheinander liest, weil die Handlung sich doch oft ähnelt

Ich lese meist 2-3 Bücher der gleichen Art, und wechsle dann die Genre.
    Dies geschieht jedoch meistens, wenn ich mit dem Lesestoff nicht mehr zufrieden bin!

----------------------
    ----------------------

• Ich hab das Buch übrigens schon mal selbst rezensiert ;-)

@ Schnatterinchen: Die Autorin schreibt sich KAVA, deshalb ist es wohl doppelt....

Hazel

Christian Morgenstern

• Zitat

Original von Hazel
    Ich hab das Buch übrigens schon mal selbst rezensiert ;-)

@ Schnatterinchen: Die Autorin schreibt sich KAVA, deshalb ist es wohl doppelt....

Vielleicht könnt ihr mal ne PN an die Adminas schicken und beide Rezis zusammenführen!

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Morgana
    Ich hab die beiden Rezis mal zusammengefügt... :-)

Hätsch aber des Karwa ruhig löscha kenna! :grin

----------------------
    ----------------------

• Leider habe ich dieses Buch zuerst gelesen und bin jetzt dabei "Das Böse" zu lesen.

Meine Meinung:
    Der Serienkiller Albert Stucky kann bei der Überstellung in ein Hochsicherheitsgefängnis fliehen und setzt seine Bluttaten fort. Die FBI-Profilerin Maggie O'Dell, die ihn geschnappt hat, wurde damals erheblich verletzt und hat große Angst, dass Stucky sie diesmal wieder erwischt und sein Werk fortsetzen wird. Wegen der Trennung von ihrem Mann hat sie sich ein Haus gekauft, dass durch eine Alarm-Anlage gesichert ist. Die Maklerin, die ihr das Haus verkauft hat, eine Pizza-Lieferantin, die ihr eine Pizza brachte, eine Wein-Verkäuferin, die sie bei der Auswahl ihres Weines beraten hatte und andere Frauen, die Kontakt mit ihr hatten, wurde von Stucky entführt, gequält und ermordert. Durch ihre Arbeit als Profilerin gelingt es ihr in das Denkmuster von Stucky hineinzukommen und durch das Eingreifen ihres Vorgesetzten dem Ganzen ein Ende zu setzen.
    Ein hervorragendes Buch, die Spannung zieht sich durch den ganzen Verlauf, dann wird die Frage aufgeworfen, ob es sich um zwei Täter handelt - wirklich gut geschrieben.