Das Rätsel der Ankunft – V.S.Naipaul

• Roman in fünf Kapiteln

OT: The Enigma of Arrival

Kurzbeschreibung:

»Das Rätsel der Ankunft« ist der vielleicht persönlichste Roman des Literatur-Nobelpreisträgers V. S. Naipaul. Der Erzähler - wie Naipaul ein aus Trinidad stammender junger Inder, der nach England geht, um Schriftsteller zu werden - protokolliert minutiös die innere und die äußere Ankunft in der neuen Wahlheimat, ein Jahrzehnte währender Prozess der Annäherung. Seine Spaziergänge führen ihn vorbei an verfallenden Herrenhäusern und durch heruntergekommene Parks, seine Gedanken wandern durch Vergangenheit und Gegenwart, zurück in die alte Heimat und durch die neue. Ein welthaltiges Buch über Kolonialismus und Entwurzelung - und über »Das Rätsel der Ankunft«.

Über den Autor:

V. S. Naipaul wurde 1932 in Trinidad geboren. 1950 ging er mit einem Stipendium nach England. Nach vier Jahren Studium in Oxford widmete er sich ganz seiner schriftstellerischen Tätigkeit. Es erschienen über zwanzig Romane und Sachbücher, darunter »Ein Haus für Mr. Biswas«, »An der Biegung des großen Flusses« und »Das Rätsel der Ankunft«. Für seine Werke wurde V. S. Naipaul mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Booker Prize. 2001 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. V. S. Naipaul starb am 11. August 2018 in London.

Mein Eindruck:

An dem Buch fasziniert mich V.S.Naipauls Stil, seine Sprache voller Klangfarben.

Der Untertitel lautet Ein Roman in 5 Kapitel. Es sind sehr unterschiedliche Kapitel. Es stellt sich auch die Frage, ist es es ein Roman oder Autobiographie? Auf jeden Fall aber ist es Literatur!

Naipaul beschreibt unter anderem seinen Weggang aus Trinidas als 18jähriger und seine Ankunft in England im Jahr 1950. Erste Station seiner Reise war New York. Schon hier folgen Vergleiche mit seiner Heimat Trinidad aus der er unbedingt weg wollte, um Schriftsteller zu werden.

Dann geht die Reise per Schiff weiter. Schon hier arbeitet er an seinem ersten Text. Er erlebt aber auch Rassismus an Bord. Dieser Abschnitt ist sehr beeindruckend.

Die Ankunft in London ist zunächst ernüchternd und man spürt seine Einsamkeit und das Gefühl des Verlustes.

Jahre später folgen viele Reisen, die ihm auf den Weg zum Reiseschriftsteller brachten.

Es gibt viele, wenig handlungsreiche Passagen von Betrachtungen bei langen Spaziergängen

Naipauls Beschreibungen sind detailreich. Da wird schon einmal eine halbe Seite nur für den Kauf von Zigaretten benötigt. Dieser Detailreichtum erinnerte mich an Marcel Proust.

Es kann also schon mal zu einem Geduldsspiel werden und als Leser sollte man sich besser für Naupaul, England und Trinidad interessieren, sonst ist Langeweile möglich.

Für mich aber gehört Das Rätsel der Ankunft zusammen mit An der Biegung des großen Flusses und Ein Haus für Mr.Biswas zu seinen besten Büchern.

ASIN/ISBN: 3596907268