Gothika

• Ein wirklich gut gemachter nicht wirklich realer Thriller.

Eine Psychologin findet sich plötzlich auf der anderen Seite wieder. Sprich sie ist in einer Anstalt und man wirft ihr vor ihren Mann (den ehemaligen Leiter der Anstalt) ermordert zu haben. Doch sie erinnert sich nicht und hat immer wieder seltsame Visionen.

Wirklich extrem gut gemacht. Mein Freund und ich saßen im Kino und in unserer Ecke saßen außerdem einige Mädels .... wir haben gekreischt wie die Irren. Da in dem Film mit den normalen Ängsten der Zuschauer gespielt wird.
    Ich fand ich wahnisinnig gut....

Und so wie das Ende sich darstellte, darf man auf eine Fortsetzung hoffen.

• Hallo BJ,

wie wurde das Ganze denn erklärt (wenn überhaupt)?
    Mehr auf die psychologische Tour oder dann doch Übernatürliches?

Würde mich interessieren in welche Richtung der Film dann eher tendiert, da ich nur die Vorschauen kenne und da einige Szenen sehr interessant fand.

Gruss,

Doc

• Also ich habe den Film gestern gesehen und war auch total begeistert. Einfach nur gut gemacht. Super spannend. Ich habe mich mehrfach sooo erschrocken, dass ich in meinem Stuhl in die Luft gegangen bin. Und voraussehbar fand ich da auch gar nix. Ich dachte zwar immer zu wissen, wie es weiter ging, aber dann kam es doch noch anders... :]

@Doc:

wie wurde das Ganze denn erklärt (wenn überhaupt)? Mehr auf die psychologische Tour oder dann doch Übernatürliches?

Schon mehr durchs Übernatürliche. Aber wirklich gut und spannend gemacht... Also ich fand, es hat sich mal wieder richtig gelohnt... :]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Nachdem ich mir den Film heute Nachmittag auch mal angeguckt habe, hier meine Meinung.

Wirklich handwerklich gut gemachter Mystery-Thriller, der aber gerade zum Schluss hin leider gewaltig nachlässt. Die Auflösung erschien mir dermassen an den Haaren herbeigezogen und mit Ungereimtheiten vollgestopft, dass mir das den ansonsten toll gemachten Streifen schon etwas vergällt hat.

Beispiele gefällig?
    Halle Berry stolziert am Ende des Films ohne weitere Erklärung durch New Yorks Strassen, ohne das man erfährt, wie sie denn ihre Unschuld am Tod ihres Mannes beweisen konnte. Es hiess doch schon von Anfang an, dass ihre Fingerabdrücke auf der Tatwaffe zu finden waren, etc. etc. Sie wird ja wohl kaum dem Staatsanwalt erklärt haben: "Entschuldigung, ich war von einem Geist besessen!". Fakt ist doch - sie hat ihn tatsächlich zerhackt - ob nun besessen oder nicht, dürfte ein US-Gericht kaum interessieren, oder?
    Desweiteren keine Erklärung, wie ein lokaler Polizeichef sich mitten in der Nacht Zutritt zum Sicherheitstrakt einer staatlicher Verwahranstalt verschaffen kann, um dort auch noch immer wieder eine Insassin in ihrer Einzelzelle zu vergewaltigen.

Also, die Gruseleffekte waren sauber platziert. Ich bin das eine oder andere Mal kräftig erschrocken, aber die Story bleibt mir einfach zuviele Erklärungen schuldig, um das Ganze wirklich gut zu finden. Halle Berrys Leistung überzeugt, Downey Jr. bleibt in seiner Rolle viel zu blass und hat wahrscheinlich selber nicht so recht gewusst, was er in dem Film überhaupt zu suchen hatte.

Und kann mir jemand bitteschön erklären, was der Titel mit dem Film zu tun hatte?? ?( Nichts, oder? Eine weitere Ungereimtheit, auf die es letzten Endes auch nicht mehr ankommt.

Gruss,

Doc

• Wir haben gestern Gothika geschaut und ich muss sagen, es war einer der gruseligsten Filme, die ich je gesehen habe. In den ersten 2 Dritteln hab ich mich vor Angst nicht mal getraut aufzustehen um das Licht anzumachen. Aber das letzte Drittel war einfach nur schlecht. Abgesehen davon, dass - wie schon Doc geschrieben hat - mehr Fragen offen bleiben, als geklärt werden, dachte ich am Ende, jetzt kommt gleich Haley Joel Osment und erklärt der guten Halle Berry mal, wie man damit umgeht, wenn man tote Menschen sieht. Wegen dem schlechten Ende ein mittelmäßiger Horrorfilm, zwar mit tollen Gruseleffekten aber großen Lücken im Drehbuch. Schade!

Liebe Grüße,
    milla

• Schließe mich absolut Docs Meinung an. Mich konnte er auch nicht begeistern, und zu viele offene Fragen hatte ich danach auch.

Und falls wirklich jemand weiß, wie der Film zu seinem Namen kann, dann freu ich mich über die Erklärung. Wir haben nämlich ewig gerätselt, doch ich hab bis heute keinen blassen Schimmer..

• Obwohl mir früher Horrorfilme ja wirklich nichts ausgemacht haben, bin ich mittlerweile doch irgendwie etwas "schissig" geworden und hab mich doch ziemlich gegruselt...
    Halle Berry hat mich absolut überzeugt, die Story finde ich vom Aufbau her auch noch ganz nett, die Idee dieses Aufwachens auf der anderen Seite ebenfalls, allerdings hat mir der Film doch zuviele Parallelen zu bereits bekannten anderen Geschichten...
    Irgendwie gefiel mir dieser Übergang vom 'Realistischen' zum 'Übersinnlichen' auch ganz und gar nicht und wirkte irgendwie billig...
    Ansonsten hab ich mich wirklich erschreckt und war auf den Ausgang sehr gespannt. Spannung war in meinen Augen auch genug vorhanden.
    Auf so eine kranke Idee muss man auch erst mal kommen und umsetzen und dafür fand ich das ganze nicht schlecht.
    Sehr voraussehbar fand ich den Streifen auch nicht mal, das rechne ich hoch an, denn bei vielen Filmen weiss man ja schon nach 10 min, wie der Hase läuft
    Insgesamt gefiel mir der Streifen schon, im Vergleich zu anderem Schrott, den ich mir in letzter Zeit angetan habe...

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein

Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

• Zitat

Original von Azrael
    Und falls wirklich jemand weiß, wie der Film zu seinem Namen kann, dann freu ich mich über die Erklärung. Wir haben nämlich ewig gerätselt, doch ich hab bis heute keinen blassen Schimmer..

Hier steht, dass sich laut Pressenotiz der Name "Gothika" darauf beziehe, dass der Film "in der Tradition der "gothic novels" E.A. Poes und anderer, in dieser Zeit enstandenen, stehe............