Rowohlt, 2022
253 Seiten
OT: Ocean State
Aus dem Englischen von Thomas Gunkel.
Kurzbeschreibung:
Westerly, eine heruntergekommene Arbeiterstadt in Rhode Island, dem kleinsten Bundesstaat der USA. Eine Highschool-Schülerin wird umgebracht; Birdy hatte sich in den falschen Mann verliebt. Die Mörderin: ihre Mitschülerin Angel. Täterin und Opfer verband die Liebe zu Myles, Sohn wohlhabender Mittelschichtseltern, und die Hoffnung, dem Elend ihrer Herkunft zu entkommen. "Ocean State" erzählt die Vorgeschichte und die Folgen des Mordes aus wechselnden Perspektiven. Da ist Angel, die Täterin, Carol, ihre alleinerziehende Mutter, und Birdy, das Opfer - drei Menschen, deren Schicksale in einem ebenso tragischen wie unvermeidlichen Höhepunkt zusammenlaufen. Beobachterin bleibt Angels jüngere Schwester Marie. Stewart O'Nan zeichnet ein einfühlsames Porträt dieser Mädchen und Frauen am unteren Ende der Gesellschaft.
Über den Autor:
Stewart O′Nan wurde 1961 in Pittsburgh/Pennsylvania geboren und wuchs in Boston auf. Bevor er Schriftsteller wurde, arbeitete er als Flugzeugingenieur und studierte an der Cornell University Literaturwissenschaft. Für seinen Erstlingsroman «Engel im Schnee» erhielt er 1993 den William-Faulkner-Preis. Er veröffentlichte zahlreiche von der Kritik gefeierte Romane, darunter «Emily, allein» und «Die Chance», und eroberte sich eine große Leserschaft. Stewart O′Nan lebt in Pittsburgh.
Über den Übersetzer:
Thomas Gunkel, 1956 in Treysa geboren, arbeitete mehrere Jahre als Erzieher. Nach seinem Studium der Germanistik und Geografie in Marburg begann er, englischsprachige literarische Werke ins Deutsche zu übertragen. Zu den von ihm übersetzten Autoren gehören u.a. Larry Brown, John Cheever, Stewart O’Nan, William Trevor und Richard Yates. Thomas Gunkel lebt und arbeitet in Schwalmstadt (Hessen).
Erster Eindruck:
Ein sehr interessantes Buch und ein US-Amerikanisches Gesellschaftsporträt des kleinesten Bundesstaates Rhode Island im Jahr 2009.
Viele dort leben irgendwo zwischen Mittelschicht oder doch eher untere sozialer Stufe.
Der Plot zeigt ein Drama zwischen Jugendlichen.
Die Erzählart ist sofort überzeugend. Stewart O´Nan ist ein sehr kluger Autor, der es vermag, den Lesern Zugang zu den Figuren zu ermöglichen.
Sehr spannnend fand ich auch die Sendung auf Deutschlandfubk Kultur vom 05.Mai dieses jahres, in der Stewart O´Nan interviewt wurde.
Er äußert sich zur Entstehung des Buches, aber auch zur Weltlage.
https://www.deutschlandfunkkul…high-school-mord-100.html
Voltaire hat das Buch schon rezeniert. Siehe hier:
ASIN/ISBN: 3498002686 |