Kein & Aber, 2020
240 Seiten
OT: Inochi Urimasu
Aus dem Japanischen von Nora Bierich
Kurzbeschreibung:
»Leben zu verkaufen. Verfügen Sie frei über mich. Ich bin männlich, 27 Jahre alt und kann Geheimnisse wahren. Keinerlei Unannehmlichkeiten. « Enttäuscht von seinem Leben, schaltet Hanio diese ungewöhnliche Anzeige. Sein Ziel: zum Abschluss etwas Abwechslung in seinem Leben. Tatsächlich melden sich verschiedene Menschen bei Hanio, doch nie endet der Auftrag mit dem von ihm herbeigesehnten Tod. Stattdessen sterben die Menschen um ihn herum. Über mangelnde Abwechslung kann er sich allerdings nicht beklagen, und als er dann noch die attraktive Reiko kennenlernt, ändern sich für ihn die Vorzeichen. Nur ist es nicht schon viel zu spät für einen Sinneswandel? Yukio Mishimas Roman ist sein frischestes und modernstes Werk und eine unerwartete Mischung aus Noir-Krimi, Spionageroman und Existenzialismus.
Über den Autor:
Yukio Mishima wurde 1925 in Tokyo geboren und war Autor zahlreicher Romane, Dramen, Kurzgeschichten, Essays und Gedichte. Nobelpreisträger Yasunari Kawabata war sein Mentor. Sein Werk überschreitet bis heute inhaltliche und stilistische Grenzen und macht ihn zu einem der wichtigsten japanischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Als politisch umstrittene Persönlichkeit beging Mishima 1970, nach einem gescheiterten Aufruf zur Wiedereinsetzung des japanischen Kaisers, rituellen Selbstmord.
Mein Eindruck:
Leben zu verkaufen ist ein Roman aus dem Jahr 1968 und gilt als zugänglichstes Werk von Yuko Mishima. Und das trotz heikler Themen wie Suizidversuche, verfolgung und Tod.
Es ist ein episodenhaft aufgebauter Roman mit bösem Witz.
Obwohl das Buch schon etwas älter ist, liest es sich modern.
Zur Handlung: Nach einem misslungenen Selbstmordversuch ist Hanio in einem morbiden Zustand. Um sterben zu können beschließt er, sein Leben zu verkaufen. Er abonniert diese Absicht in der Zeitung und tatsächlich gibt es einige interessierte Kunden. Es sind recht schräge Figuren und letztlich ist es Hanio, der zu seinem Verdruss die absurden Aufträge überlebt. Es bleibt eine Gleichgültigkeit, die zu Hanios Zustand gehört.
In der Mitte des Buches gibt es gewissermaßen einen Bruch. Hanio nimmt Abstand von seinem Geschäft als er das drogensüchtige Hippimädchen Reiko trifft und sogar heiratet. Wie es weiter geht verrate ich aber nicht.
Ich lese den Roman als Groteske, mit Witz, aber aufgrund der paranoiden Züge auch nicht ohne Beklemmung.
ASIN/ISBN: 303695824X |