Referat

• ;-) Und natürlich diese witzige Geschichte, wo einer, der sich vom Sultan etwas wünschen durfte, egal was, und das ihm dann erfüllt werden sollte: Dieser Mann sagte scheinbar ganz bescheiden: "Leg auf ein Feld des Schachbrettes 2 Korn und gib mir für jedes nächste Feld das Quatrat der Anzahl des folgenden Feldes."
    Jetzt die Rechnung:
    2*2=4
    4*4=16
    16*16= 256
    256*256=65536
    65535*65536=4294967296
    ... ähm, ich bin zu schlecht in Mathe als das weiter fortzuführen, aber ich bin gerade am Feld 6 angekommen ;-)

Spass bei Seite, ich muss bald auch wieder ein Refarat halten: 1. In Englisch, 2. in Geschi Naja ich für meinen Teil, werde in Geschi warscheinlich über die Römer, deren Alltag und das Kriegswesen, vll auch noch was über deren Demokratie sagen und in Englisch vll. über dei Säkularisierung, oder so was geschichtliches jedenfalls, obwohl, wo du mich ans Schach erinnert hast... Kannst ja mal n Feedback schreiben, was du für deinen Vortrag gegrigt hast.

Viel Glück!

• Hallo, BloodyMary

Ein netter Exkurs wäre beispielsweise Arnold Schönberg und sein Koalitionsschach. Ich habe dir die Regeln - wenn auch in Englisch - verlinkt, google doch mal mit den Stichworten +schönberg +koalitionsschach.

Schöne Grüße von blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Wie wäre es mit :

The Beatles
    Rolling Stones
    ABBA
    Elvis
    Frank Sinatra
    Led Zeppelin
    Die Toten Hosen
    NDW
    Udo Lindenberg
    MMW
    Herbert Grönemeier
    Bill Hailey and the Comets
    etc.

Ich mußte zweimal ein Referat halten
    eines in Geschichte über einen Teil des ". Weltkriegs.
    Das zweite war über Professor Oberth, Lehrer von Werner von Braun, weil ich mich immer für Raumfahrt interressiert habe.

Wie gefällt die dieses Thema: Raumfahrt seit 1969

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

• Also ich musste zwei Referate halten. Eins in Erdkunde über "Reis" :fetch War dann doch nicht soo schlimm wie ich dachste, aber halt einschläfernd für den Rest der Klasse.
    Und das zweite in Deutsch über Die Toten Hosen, da ich großer Fan von ihnen bin. Unsere Deutschlehrerin liebt die über alles und gab uns somit ne 1.. *g* :grin

L.G Juli

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Merlin.

2 hoch 64, ergibt:
    18.446.744.073.709.550.000
    bzw. 18 Trillionen, wenn ich nicht irre.

(Klugschei** zwischendurch: Diese Rechnung ginge dann auf, wenn sich die Zahl der Körner von Feld zu Feld verdoppeln würde.
    Da sie sich in Merlins Beispiel aber quadriert, liegen im ersten Feld 2 Körner, im 2. Feld 2^2, im 3. Feld 2^2^2 usw..., im Letzten also (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe) nicht 2^64, sondern 2^2^63, entsprechend 2^9.223.372.036.854.775.808, also 2 hoch 9 Trillionen.
    Der gute Sultan müsste also zunächst noch ein paar Paralleluniversen entdecken, um überhaupt die notwendige Materie für diese Menge Korn parat zu haben...)
    :wave

Ich bin kein Vertreter einer Gewerkschaft von, für oder um die Belange von Stuben(!)fliegen. ;-)