Referat

• Ich hab bald schon wieder ein Referat in der Schule.
    Vor Weihnachten soll es dann schon mal langsam los gehen. Jetzt ist nur die Frage - über was?
    Habt ihr irgendwelche netten Vorschläge?
    Es soll übrigens 15-20min werden.

Ich dachte bis jetzt an: Schach?

• Ach das übliche halt

Umweltschutz
    Greenpeace
    Straßenkinder in Irgendwo
    New Orleans
    Momentane Klimakatastrophen
    Tierschutz
    Die Mafia (Geschichte, Herkunft und sonstiges)
    Massenmedien und ihre Auswirkung auf die Jugendkultur
    Jugendkulturen im allgemeinen
    Drogen
    Alkoholismus
    Aids
    Sonstige Krankheiten
    Die chinesische Mauer
    Die Pyramiden und ihre Zeit
    Föderalismus
    Weltreligionen im Überblick (oder jede einzeln)
    Pandabären
    Koalabären
    Elefanten
    Australien
    Afrika
    Der süden der USA
    Brasilien
    bzw. irgendeines deiner lieblingsländer
    Der 2. Weltkrieg
    Xenophobie
    Vorurteile
    Rasissmus
    Emanzipation
    Aristoteles und seine Zeit
    Der Top Kapi Palast
    Kassandra seherin von Troja
    Das trojanische Pferd
    Parfums
    Coco Chanel
    Alice Schwarzer
    die Postmoderne
    Van Gough
    Hemingway und seine Frauen
    Picasso und seine Frauen
    Oscar wilde und seine Männer
    Antiautoritäre Erziehung
    Freimaurer
    Verschwörungstheorien
    Sekten (gesamt oder einzeln)

etc.

• Die alten Römer
    Griechische Mythologien
    Wer war William Shakespeare?
    Die 7 Weltwunder (oder jedes einzeln)
    Irgendwelche Kommunikationstheorien/die Transaktionsanalyse
    sisi - kaiserin von Österreich
    Wer war Columbus
    Die Gebrüder Grimm
    Rokoko/Barock/ Biedermeier
    Franz Schubert
    Faschismus
    die Frankfurter Schule
    Judenverfolgung
    Anne Frank
    Die Evolution
    Die Steinzeit
    Immanuel Kant
    Was ist Liebe?
    Robin Hood - Legende oder Wahrheit
    König Arthus und die Suche nach dem heiligen Gral? Was ist dran?

pfffff

• Meld mich als Jungeule auch mal zu Wort...

Referate zu Schulzeiten, auwei... Hatte ich drei Stück, wenn ich mich recht entsinne (Bio: Grubenottern - Deutsch: Die Geschichte von Ferrari (Also Enzo F. und seine Automobile, nicht Lolo!) - Englisch: (sollte was musikalisches sein) Led Zeppelin! :-))
    Generell: Schach ist durchaus okay, aber bitte nicht zu trocken! Sachlich, ja, aber ein paar kleine Lacher am Rande lockern die Stimmung bei allen Beteiligten ungemein... :-) (Gilt generell für alle Referate/Vorträge) Dazu noch ein nett designtes Handout, dann ist die Sach perfekt.

Ich bin kein Vertreter einer Gewerkschaft von, für oder um die Belange von Stuben(!)fliegen. ;-)

• Hi Mary,

stehst du der Kunst aufgeschlossen gegenüber?

Wie wäre es mit einem Vortrag über Malerbücher von Picasso, Miro, Matisse und/oder Braque? Die vorgenannten Künstler nahmen sich literarische Werke vor und verarbeiteten ihre Eindrücke in "Malerbüchern". Dabei spielten Themen wie Liebe, Krieg, Zerstörung, Gesundheit und anderes eine zentrale Rolle. Du siehst, dass bei einem solchen Stoff eine Menge ausgelotet werden kann.

Wenn du mehr wissen möchtest, melde dich.

• Ich habe bisher zwei Referate für die Schule geschrieben, das eine über sexuellen Missbrauch und das andere über Anne Frank. Ich weiß nicht, ob dich eines davon interessiert..... :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich hasse solche Themand wie "Kriminalität bei Jugendlichen" "Drogen" "Judenverfolgung"
    Themen die jede Sau macht. Die man immer und immer wieder vorgekaut bekommen und mich nicht im geringsten interessieren!!

Marly, ja ich kann schacheln.

Oh je, oh je, ich merk schon das wird wieder mal nicht so leicht!

Und ich will die Klasse ja nicht wie das letzte mal einschläfern. Hatte was über Heinrich VIII. und das interessiert die meisten ja net.

• Von Ducks Vorschlägen gefallen mir die hier:

- Die chinesische Mauer
    - Die Pyramiden und ihre Zeit
    - Das trojanische Pferd
    - Picasso
    - Freimaurer
    - Die alten Römer
    - Griechische Mythologie (Da könnte man jedoch Stunden drüber Referat halten)
    - 7 Weltwunder
    - Die Steinzeit
    - Robin Hood - Legende und Wahrheit
    - König Arthur und die Suche nach dem heiligen Gral. Was ist dran?

Wobei mir auch die Maler DaVinci und Michelangelo zusagen würden.

• Hm.. die Themen klingen gut.
    In der sechsten hatte mal eine ein Referat über Schach, damals konnte ich auch noch nicht spielen (ob ich es jetzt kann, lassen wir unbeachtet :-] ) - ich habs zwar danach immer noch nicht gecheckt, aber das Referat war höchst interessant!!

Referate musste ich auch immer halten... da wurde man dann ja schon dumm und deppert...
    Was mir so einfallen würde, aber das interessiert wahrscheinlich niemand anderen:
    Hexenverbrennungen
    Mythos Titanic
    Bauernkriege
    Die Diskriminierung der Frau in der deutschen Sprache
    Der weibliche Narzissmus
    Die Abnormalität und ihre Auswirkung auf die Gesellschaft
    Germanische Götter
    Briefmarken sammeln
    Der Himalaya - das ewige Eis
    ....

Na ja... ich musste feststellen, dass das langweiligste Thema bei einem, der Referate halten kann, auch gut wird, wohingegen ein gutes Thema bei einem anderen total in die Hose gehen kann....
    Cäsar könnte ja interessant sein, aber ein Klassenkammerad von mir, musste das Referat dreimal halten....

Viel Glück bei der Suche (und Entscheidung)
    Prombär

• Zitat

Und ich will die Klasse ja nicht wie das letzte mal einschläfern. Hatte was über Heinrich VIII. und das interessiert die meisten ja net.

Ach was, ich hab meine Klasse schon durch die Lebensgeschichte von Elizabeth I. (seiner Tochter) getrieben! Es kommt nur darauf an, wie du es machst. Mit verschränkten Armen vornstehend, auf den Boden schauend und Text monoton runterratternd- nein.
    Lächelnd, gestikulierend, Bildmaterial präsentierend, mit unterschiedlichen Tonfällen sprechend, in die Klasse schauend- ja! Dann noch ein, zwei Folien für den Polylux (im Westen heißts glaub ich OHP), ein paar Schach-Witze und lustige Geschichtchen von mehrtägigen Spielen oder so, ein Schachbrett und ein kleines Spielchen mit dem Lehrer- perfekt! Wir haben auf dem Schulhof auch ein Schachbrett, wo wir schon öfter mal "Schülerschach" gespielt haben: Die Mitschüler waren Schachfiguren und 2 Schüler haben die Anweisungen gegeben. Und die Entstehungsgeschichte vom Schach sollte mit rein, mit den Reiskörnern (ev. Reisbeutel mitbringen und anhand dieses Beutels erklären, wie viele Reiskörner auf dem letzten Feld lagen?)...
    Kreativität ist alles!

(Hoffentlich fällt mir bei meinem nächsten Vortrag/Referat auch so viel ein...)

• Tja, ich bin schon lange aus der Schule, jedoch wüßte ich einige Themen vorzuschlagen.

Kindsmorde
    Wirtschaftpolitik und Arbeitspolitik
    Kriegsentwicklung seit dem 2. Weltkrieg
    Die Erwärmung der Erdoberfläche
    genmanipulierte Nahrung
    Else Laske Schüler
    Der einfluss der digitalen Welt auf unser Leben
    Fishing
    Welche Entwicklung soll in den nächsten Jahren inden Schulen stattfinden?
    Jugenkriminaltät
    Ausbildungsmisere
    Wie sollen die Jugendlichen in der Welt ihren Platz finden? (Arbeitshopping, in verschiedenen Ländern leben, mehrere Sprachen sprechen? Und den hohen Anforderungen gerecht werden?
    Übergewicht bei Jugendlichen
    Immer mehr Action in der Freizeit?
    Wie hat sich das Fernsehverhalten entwickelt?

Ich hoffe das reicht.

Zofie :write

• Die Idee Schach gefällt mir immer besser...

Ich kann auch eine PowerPoint Presentation machen um einie Züge zeigen zu können.

Obwohl mich ja auch das Robin Hood Thema reizen würde.