Jean Webster - Patty auf dem Vassar College (12-15)

• OT: When Patty went to college

Über Autorin und Übersetzerin

Jean Webster, eigentlich Alice Jane Chandler Webster, 24.7.1876 – 11.6. 1916), eine amerikanische Autorin, die vor allem für ihr Buch "Daddy-Long-Legs" bekannt wurde, das mit Fred Astaire in der Titelrolle verfilmt wurde. Sie schuf einen Typ unabhängiger humorvoller junger weiblicher Protagonisten.

Nadine Erler, geboren am 16. Dezember 1978, Studium der Skandinavistik an der Georg-August-Universität Göttingen, an der schwedischsprachigen Åbo Akademi und der Turun yliopisto in Turku / Finnland, Abschluß: Magister, Übersetzerin für Finnisch, Englisch, Schwedisch, Dänisch und Norwegisch sowie Herausgeberin für den Schwerpunkt frühe nordeuropäische Belletristik im Verlag 2

Kurzbeschreibung

Vassar ist ein Elite-College im Staate New York, gegründet im Jahre 1861 als ein College für junge Damen. Es existiert heute noch, hat sich allerdings mittlerweile auch für männliche Studenten geöffnet. Jane Fonda, Anthony Bourdain, Jacqueline Kennedy Onassis und Meryl Streep gehören zu den Absolventen.

"Wenn es Miss Hawley gewesen wäre, könnte ich zu ihr gehen, ihr die Sache erklären und sie bitten, dich die Prüfung noch einmal machen zu lassen. Miss Hawley ist manchmal ganz menschlich. Aber Miss Prescott! Kein Wunder, daß du durchgefallen bist. Ich habe selbst Angst vor ihr. Sie ist die einzige Frau, die jemals einen Abschluß an einer deutschen Universität gemacht hat, und sie kennt keinen anderen Gedanken in der Welt als Mathematik. Ich glaube nicht, daß diese Frau eine Seele hat."

Meine Rezension

Dieses nette kleine Büchlein erzählt in kleinen Anekdoten von den Erlebnissen einer jungen Frau auf dem Vassar College. Patty ist allseits beliebt, aber sehr faul: so lernt sie stets nur auf den letzten Drücker und zielgerichtet. Wenn ihr Pläne nicht aufgehen, versucht sie auch immer wieder, Prüfungen und Herausforderungen aus dem Weg zu gehen. Sie ist zwar kein schlechter Kerl, aber weiß Gott auch kein gutes Vorbild. Um ehrlich zu sein, hat mich ihre faule Art auch genervt, denn durch ihr Verhalten scheint sie doch egoistisch und auf ihren eigenen Vorteil bedacht.

Geschrieben ist das Büchlein fluffig und läßt sich leicht wegschmökern, es kommt aber nicht an die beiden "Daddy Langbein" und dessen Fortsetzung heran.

ASIN/ISBN: 3960271298

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()