Herausgeber : Lübbe; 1. Aufl. 2022 Edition (27. Mai 2022)
Broschiert : 416 Seiten
ISBN-10 : 3404185749
ISBN-13 : 978-3404185740
ASIN : B09KX5G78K
Kurzbeschreibung
Fentje Jacobsen entspricht nicht dem klassischen Bild einer Rechtsanwältin. Sie betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Dort rauben ihr die beginnende Demenz der Oma, eine renitente 14-jährige Nichte und der leichtsinnige Bruder den letzten Nerv. Als Fentje beauftragt wird, einen jungen Mann zu vertreten, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, stößt sie auf einen alten, sehr ähnlichen Fall. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus einem nahe gelegenen Internat. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den weltgewandten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Trotz unterschiedlicher Ziele beginnen sie gemeinsam zu ermitteln ...
Autorin
Eva Almstädt absolvierte eine Ausbildung in den Fernsehproduktionsanstalten der Studio Hamburg GmbH und studierte Innenarchitektur in Hannover. Sie ist Autorin der erfolgreichen Ostseekrimireihe um die Lübecker Kommissarin Pia Korittki und lebt in Hamburg.
Meine Meinung
Hauptfiguren in diesem Krimi sind die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und der Journalist Niklas John.
Fentje, 29 Jahre, lebt zusammen mit ihren Großeltern und der Nichte Sofia auf einem Bauernhof und betreibt von dort aus auch ihre Rechtsanwaltskanzlei. So kann sie ihre betagten Großeltern bei der Arbeit unterstützen, vor allem da die Großmutter Anfänge von Demenz zeigt. Die 15jährige Sofia frischt den Haushalt etwas auf. Eines Morgens findet Fentje auf der Schafswiese den benommenen Tobias Asmus. Der junge Mann weiß nicht, wie er dahin gekommen ist, von seinem Auto gibt es auch keine Spur. Deshalb bringt Fentje ihn zu seiner Freundin, Sabine Dierks. Die finden sie aber erhängt an einem Baum. Was ist hier geschehen? Tobias wird von der Polizei sofort als Tatverdächtiger verhaftet und Fentje übernimmt seine Verteidigung, weil sie ihm seine Ahnungslosigkeit abnimmt.
Auf der anderen Seite lernt man Niklas John kennen, freier Journalist, wohnhaft in St. Peter Ording. Sein Chef fleht ihn verzweifelt um einen Artikel an, da das Team derzeit schwach besetzt ist und die Druckabgabe naht. Er erfährt von der toten Lehrerin Sabrina Dierks und macht sich an die Recherche.
Das klingt jetzt alles nach simpler Ermittlungsarbeit und anschließender Lösung, aber ganz so einfach gestaltet es sich nicht. Die Autorin hat noch diverse andere Themen mit einfließen lassen, so daß die Angelegenheit größere Kreise zieht.
Ich kenne die Autorin bereits seit Jahren durch die Reihe um Pia Korritki, die ich begeistert gelesen habe. Eva Almstädt schreibt ihre Regionalkrimis flüssig, spannend und unterhaltsam. Die Atmosphäre der See beschreibt sie bildhaft, man möchte bei jedem ihrer Bücher am liebsten gleich hinfahren. Ihre zwei Hauptfiguren werden sehr menschlich und ihre Verhalten authentisch beschrieben. Auch die Zickerei zu Beginn wirkt glaubhaft, die Oma und ihre Kuppelversuche waren so richtig zum Schmunzeln. Auch die Beschreibung der High Society fand ich gelungen. Am Ende die Auflösung war schlüssig und ließ keine Fragen offen.
Mir hat dieser Startband ein richtiges Lesevergnügen bereitet, ich empfehle ihn sehr gerne weiter und warte gespannt auf einen Band 2!
![]() |
ASIN/ISBN: 3404185749 |