Fronleichnams-Lesewochenende (ehem. Pfingsten)

• Heute hab ich nochmal Zeit zum lesen. Noch ist es ok auf der Terrasse. Ich bin heute schon sehr früh aufgestanden und noch die Pflanzen zu gießen, bevor es heiss wird. Daher bin ich schon wieder müde… :lache

die Lesung von Marc-Uwe Kling mit Bernd Kissel gestern war sehr lustig, wir haben sehr gelacht. Und einen Comic mit gestaltet.

• Guten Morgen!

Gestern hab ich doch tatsächlich noch ein klein wenig Lesezeit erwischt, bevor ich zu meiner Einladung musste. Eigentlich hätte ich ja gern weitergelesen. ^^ Aber spätestens heute Nachmittag sollte es endlich mit einer etwas längeren Lesephase klappen.

Der Nachmittag und Abend waren echt schön und tatsächlich ließ es sich trotz der Hitze gut aushalten.

Kurz vorm Einschlafen gingen hier die Sirenen an (das war irgendwann nach 2 Uhr). Also hab ich bei geschlossenem Fenster geschlafen. Umso froher war ich dann, als ich heute Morgen unter der Dusche stand. :D

Heute soll es ja nicht mehr so heiß werden. Mal sehen, ob das auch stimmt.

Ich muss jetzt erst noch einen Kuchen basteln (ohne Backen) und dann bin ich bei Onkel und Tante zum Grillen eingeladen. Dieses Wochenende ist echt super vollgepackt...

• Hier ist die Abkühlung schon angekommen. Ein kühler Wind und bewölkt ist es auch. Aktuelle Temperatur: 22°, da kann man nicht klagen.

Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich schlafen konnte.

Meinen Alex Verus Band ? habe ich jetzt weggelegt. Eben habe ich keine Lust mehr und werde mich Becky Chambers' "Auf dem Weg zu einem kleinen wütenden Planeten " widmen.

Da hat mich die Leserunde neugierig gemacht.

• Aktuell ist es tatsächlich ganz angenehm draußen. Habe eine Weile auf der Liege gelegen, wurde aber jetzt unbequem. Jetzt bringe ich mein Bookjournal mal auf Stand und räume die zusammengelegte Wäsche weg. Meine Buchwahl scheint richtig gewesen zu sein. Jetzt grade habe ich zwar keine Lust mehr zu lesen, aber ich freue mich aufs weiterlesen. Das war gestern nicht der Fall.

• Hier hat es noch nicht abgekühlt, aber es geht ein so starker Wind, dass ich meinen Sonnenschirm wieder eingepackt habe. Ich musste ihn schon mal im vorderen Garten einsammeln, das muss nicht nochmal sein, zumal in der Nähe dann Autos parken. :rolleyes:

Ich habe mich also nach drinnen verzogen.

• Hier ist es jetzt zu warm für draußen. Ich werde mal meine Rezi für heute schreiben.

Ich hab jetzt einen Südtirol Roman angefangen, mal schauen, ob der mich wirklich mitreißen kann.

Was mich ja immer nervt ist, dass bei solchen Bücher immer die Dolomiten auf den Covern zu sehen sind. Die sieht man aber in der Gegend wo das Buch spielt gar nicht... Bei Meran sind keine Dolomiten....

ASIN/ISBN: 3426527839

• Die Nacht war auf jeden Fall sehr tropisch, deswegen war der Schlaf eher unruhig. Heute haben wir die große Tagesdecke gewaschen und zum Trocknen über das Balkongeländer gehangen. Und jetzt ratet mal, wer mit Buch dahinter sitzt und sich über eine kostengünstige Klimaanlage freut 😁 Dadurch, dass ein Wind weht, ist es gerade sehr erträglich hier draußen.

Ich hab gestern "Mehr als die Erinnerung " von Melanie Metzenthin beendet und direkt "Mehr als die Finsternis" hinterher geschoben.

Wahnsinnig interessante Buchreihe!

Mich hat auch die Leserunde sehr beeindruckt, die ich mir natürlich durchgelesen habe. Ich glaube, bei Band 3 mach ich da auch mal mit.

ASIN/ISBN: 2496706065

Ansonsten werde ich gleich noch meine neuen Polychromos einweihen und entweder mein Bujo weiter bearbeiten oder mir ein Malbuch für Erwachsene vornehmen.

Heute mache ich selbstgemachte Pizza, da setze ich später noch den Teig an.

Irgendwie hab ich grad Urlaubsfeeling, dabei muss ich noch knapp 2 Wochen ran 🙈

• Hier ist es jetzt zu warm für draußen. Ich werde mal meine Rezi für heute schreiben.

Ich hab jetzt einen Südtirol Roman angefangen, mal schauen, ob der mich wirklich mitreißen kann.

Was mich ja immer nervt ist, dass bei solchen Bücher immer die Dolomiten auf den Covern zu sehen sind. Die sieht man aber in der Gegend wo das Buch spielt gar nicht... Bei Meran sind keine Dolomiten....

ASIN/ISBN: 3426527839

Ich bin gespannt, wie dir das Buch gefällt. Den ersten Band hab ich auch auf meinen Tolino. Als Kind war ich mit meinen Eltern häufig in Südtirol und bin gespannt, ob ich etwas "wiedererkenne". Ich war damals sogar auf einem Dorffest, wo die Kastelruther Spatzen aufgetreten bin, das weiß ich noch wie heute. Dabei kann ich nicht älter als 3 oder 4 Jahre alt gewesen sein.

• Südtirol ist ja meine zweite Heimat, meine beste Freundin kommt von dort. Von daher bin ich da recht kritisch. Bis jetzt hat mich das Buch noch nicht so richtig gepackt, aber ich werde dem Ganzen heute noch ne Chance geben. Die Südtiroler Geschichte finde ich na sich ja recht spannend, das war für die Einwohner ja nicht einfach im letzten Jahrhundert.

Die Mutter meiner besten Freundin ist selber Österreicherin, hat ihren Mann in Österreich kennengelernt. Er war einer derjenigen, die gegangen sind, als sich die Südtiroler entscheiden mussten. Als sie wiederkamen hatten sie es nicht leicht und lange haben sich die Italiener verweigert mit ihnen Deutsch zu sprechen. Obwohl es die Autonomie Statuten eigentlich vorsehen.... Ich finde es teilweise auch schwierig, dass sich selbst heute noch manche Geschäfte weigern selbst mit den deutschen Touristen deutsch zu sprechen. In einer zweisprachigen Umgebung eigentlich ein No go...

• Schade, dass du jetzt doch weniger Zeit zum Lesen hattest als gedacht. Bei dem Regal scheinst du aber ein echtes Montagsmodell erwischt zu haben! :wow Hoffentlich klappt es dann jetzt beim dritten Versuch!

Ich schau mal, ob die deutsche Servicewüste auch eine schwedische ist.

Statt eines alten Bücherregals, das ich im Keller für diverses zur Aufbewahrung verwandt habe, habe ich mir einen Schrank mit Türen gekauft, um dann das Regal für das Homeoffice verwenden zu können.

Ich habe bei IKEA ein geeignetes Package (Billy mit Türen) online bestellt und geliefert bekommen. Die untere Querstrebe war stark beschädigt. Am Telefon hat mir die Dame erklärt, dass sie ausgerechnet dieses Teil nicht online ersetzen kann, sondern dass ich das vor Ort tauschen muss. Gesagt, getan.
    Beim weiteren Aufbau zeigte sich dann, dass im Türenpaket nur eine Tür drin war (wer liefert schon einen Schrank mit einer Tür?). Da dieses Modell nun eingestellt worden ist, konnte keine zweite nachgeliefert werden. Also mußte ich sie vor Ort zurückgeben, und habe mir dann vor Ort andere Türen ausgesucht, die ich aber nicht zum Packagepreis bekommen habe.
    Es waren auch alle sehr hilfsbereit und freundlich, aber aus der Onlinebestellungen wurde zweimal unnötiges Rumfahren mit anderem Ergebnis wie ursprünglich geplant, und anderem Preis.

Eine Beschwerde schreibe ich auf jeden Fall, denn der ganze Mehraufwand liegt bei mir, obwohl der Fehler beim Verkäufer lag.

• Heute ist es mit 37 Grad genauso heiß wie gestern, allerdings windiger. Ich war heute morgen schon 1 1/2 Stunden beim Aquajogging, habe den Schrank fertig aufgebaut und schon einen Teil umgeräumt. Jetzt gab es noch eine Dorade mit Tomatensalat. Ich glaube, ich gönne mir jetzt ein Lesepäuschen bevor ich weiter räume…

• Ich habe mein Buch für einen Stadtteilflohmarkt unterbrochen, sitze aber aktuell vorm Haus uns schwitze leise vor mich hin... Es sind über 35 Grad und der leichte Wind von heute morgen ist leider nicht mehr da...

• Ich habe mein Buch für einen Stadtteilflohmarkt unterbrochen, sitze aber aktuell vorm Haus uns schwitze leise vor mich hin... Es sind über 35 Grad und der leichte Wind von heute morgen ist leider nicht mehr da...

Ich friere leise vor mich hin, 15 Grad ab und an Regen und frischen Wind. Sitze in der Wohnung, trotzdem kalt. Hole mir gleich eine Wolldecke :-)

• Ich friere leise vor mich hin, 15 Grad ab und an Regen und frischen Wind. Sitze in der Wohnung, trotzdem kalt. Hole mir gleich eine Wolldecke :-)

OmG.... Ich wäre glücklich mit 10-15 Grad weniger... :liegestuhl

• Und ich hab bisher tatsächlich gar nicht gelesen. :lache Dafür hab ich einen Großteil meiner Verwandtschaft heute besucht, auch nicht schlecht.

Jetzt steht wohl noch ein Telefonat an und daaaaann könnte es sein, dass ich doch mal was lese. Oder einfach stupide fern schaue. Oder doch auf der Couch vorm Fernseher einschlafe. :lache