Fronleichnams-Lesewochenende (ehem. Pfingsten)

• LeseBär

Schönen Urlaub! Ich mag ja auch Urlaub zuhause - bloß meinen dann alle mich besuchen zu müssen, möglichst mit Übernachtung, insofern verstehe ich gut, was Du meinst, wenn Du Dich aufs Nichtstun freust.

Danke! Also gegen Besuch hab ich nichts. Aber du hast recht, wenn es zu viel wird, ist das auch ganz schnell wieder stressig.

LeseBär

Schönen Urlaub!:liegestuhl

Danke dir!

LeseBär

Schönen Urlaub, genieß die freie Zeit und das Nichtstun! 🌞

Dankeschön!

Heute genieße ich insbesondere das ausgiebige Eulen. Beitragen kann ich allerdings nicht so viel, dazu müsste ich mal mehr lesen. Aber das änder ich auch noch. ;)

• Ich lese ja immer ein E-Book und ein Taschenbuch/Hardcover zur selben Zeit.

E-Book meistens abends im Bett oder wenn ich nachts nicht schlafen kann.

Nun habe ich ein neues Taschenbuch begonnen, das hat mir meine Schwester schon vor längerer Zeit ausgeliehen.

Der erste Abschnitt war schon mal toll zu lesen und auch erschreckend.

Sieht nach einem wirklich guten Buch aus, es war oder ist ja auch ein Bestseller.

Die Geschichte der Bienen

England im Jahr 1852: Der Biologe und Samenhändler William kann seit Wochen das Bett nicht verlassen. Als Forscher sieht er sich gescheitert, sein Mentor Rahm hat sich abgewendet, und das Geschäft liegt brach. Doch dann kommt er auf eine Idee, die alles verändern könnte – die Idee für einen völlig neuartigen Bienenstock.

Ohio, USA im Jahr 2007: Der Imker George arbeitet hart für seinen Traum. Der Hof soll größer werden, sein Sohn Tom eines Tages übernehmen. Tom aber träumt vom Journalismus. Bis eines Tages das Unglaubliche geschieht: Die Bienen verschwinden.

China, im Jahr 2098: Die Arbeiterin Tao bestäubt von Hand Bäume, denn Bienen gibt es längst nicht mehr. Mehr als alles andere wünscht sie sich ein besseres Leben für ihren Sohn Wei-Wen. Als der jedoch einen mysteriösen Unfall hat, steht plötzlich alles auf dem Spiel: das Leben ihres Kindes und die Zukunft der Menschheit.

ASIN/ISBN: 3442717418

• Viel Spaß Rosenstolz . Ich habe die Geschichte der Bienen dieses Jahr auch gelesen, für mich war der Schreibstil aber etwas zu emotionslos/entfernt von den Charakteren, daher kann ich nicht in die Begeisterung einstimmen, die das Buch bekommen hat. Da es aber vielen gefällt, drücke ich die Daumen, dass es bei dir auch so ist. Und da dir der Anfang gefällt, sieht es ja gut aus. Da es ein Quartett ist, hast du danach ja weiteren Lesestoff :grin

• Viel gelesen habe ich die Tage bisher nicht. Die letzten beiden Tage haben wir wie angekündigt Pandemic Legacy gespielt - mit 5 Partien an 2 Tagen und ca. 13-14 Stunden Spielzeit waren wir richtig im Tunnel des Spiels, das konnte und auch fassen. Wir müssen jetzt noch den November wiederholen und dann ein oder zweimal den Dezember, dann haben wir es durch gespielt. Da finden wir hoffentlich im Juli einen passenden freien Tag.

Gestern musste meine Schwiegermutter noch ins Krankenhaus, aber sie konnte ein paar Stunden später wieder abgeholt werden. Da war heute natürlich noch kümmern angesagt. Dazu noch Haushalt, der die letzten Tage durch die notwendige Spielzeit gelitten hat. Bevor wir jetzt aufs Sofa sind haben wir die Sonne genutzt und unseren Teppich gründlich nassgemacht und ausgewaschen - in Zweifel wars zu viel, aber wir waren kurz davor ihm zu entsorgen, da sich die Katzen drauf verewigt haben und wir den Geruch nicht rausbekommen. Da waren die diversen Mittel irgendwann vermutlich eher hinderlich.

Nun geht es endlich aufs Sofa, ich widme mich der Priory of the Orange Tree, meiner Fantasyschwarte. Grundsätzlich gefällt es mir sehr gut, ich habe die ersten 140 Seiten aber über mehrere kürzere Lesepartien gezogen. Heute hoffe ich, richtig Eintauchen zu können.

ASIN/ISBN: 1635570298

• Ich habe meinen SEP durchgelesen. Ein schönes Buch mit tollen Protagonisten, obwohl es nicht eine solche Sogwirkung entwickelt hat, wie ich es eigentlich gewohnt bin... Aber gut, daß ist jammern auf sehr hohem Niveau.

Wie es immer nach einem Buch von Susan Elizabeth Phillips ist habe ich Bock auf mehr von ihr und werde mir den ersten Teil der Chicago Stars reinziehen, habe ich auch viele Jahre nicht mehr gelesen.

Außerdem ist es hier zu heiß, um sich auf irgendetwas Neues, anstrengendes zu konzentrieren.

• Ich hab heute im Auto meinen Schweden Krimi zu Ende gelesen. War ein schönes Buch, da darf gern noch mehr kommen.

Jetzt bin ich noch ne Stunde zu Hause, dann geht es zur Marc-Uwe Kling Lesung. Morgen ist dann nochmal ein Ruhetag und Montag geht die Arbeit und die Schule wieder los....

• Ich habe mich heute mittag auch nach drinnen verzogen. Vorhin war ich mal kurz auf der Terrasse und habe Wäsche reingeholt, es ist immer noch zu heiß zum draußen sitzen.

Bei meinem Hörbuch habe ich nur noch gute 2 Stunden zu hören (Lucinda Riley - Die Toten von Fleat House), es gefällt mir immer noch sehr gut. Vorhin musste ich mich mal über die Hauptperson aufregen, weil sie sich saudämlich verhalten hat, aber Gott sei Dank war das ein einmaliger Ausrutscher von ihr. Bisher jedenfalls, ich bin ja noch nicht am Ende.

Das Buch von Asa Larsson habe ich erst nur angelesen, es klingt aber auch sehr spannend. Ich werde nur erst das Hörbuch zu Ende hören, sonst komm ich durcheinander.

• Bei mir stört eindeutig die Suche nach einer halbwegs gemütlichen Leseposition das Vergnügen. Ich lese nicht gerne im Liegen, sitzen kann ich nicht so lange, also rutsche ich hin und her.

Zwischendurch ist mir auch noch mein Brötchenteig eingefallen, der musste auch noch verarbeitet werden und jetzt liegen wieder leckere Brötchen in der Tiefkühltruhe.

• Ich habe es mir jetzt im Garten mit einem Weizen gemütlich gemacht. Ist mittlerweile sehr angenehm hier zu sitzen.

tweedy39 ich hab jetzt ziemlich genau das erste Viertel gelesen, also auf deutsch vermutlich die Hälfte des ersten Buchs. Das wurde bei der Übersetzung ja geteilt. Es hat stark geholfen, heute länger am Stück zu lesen. Samantha Shannon verlangt vergleichsweise viel, um bei der Stange zu bleiben. Die Figuren bleiben insbesondere am Anfang diffus, insbesondere da die aktuellen Handlungen nicht groß erklärt werden und Infos über die Vergangenheit nur tröpfeln und nach und nach entdeckt werden. Das macht mir Spaß, es ist spannend, aber dadurch auch vom Tempo her etwas langsamer. Definitiv kein Buch für nebenher,ist mein bisheriger Eindruck.

• Das Buch liest sich gut - aber da ich cCorina Bomann ja sowieso mag, ist es nicht verwunderlich.

Nebenbei hab ich noch ein zweites in der Mache - eher durch Zufall.

Ich höre gerade das Hörbuch - Never von Ken Follett. Erst hatte ich das Buch hier aus der Bücherhalle, als ich dort dann das Hörbuch entdeckte, hab ich das auch mitgeommen.

Dann hab ich begonnen, ins Buch hineinzulesen und mal wieder zu gucken, wieviel beim HB gekürzt wurde.

Manchmal überkommt mich das, wenn ich beides hier habe :grin

Jou, schon nach 3 CDs - bzw. 180 Seiten merkt man doch schon, daß einiges weggefallen ist.

Aber heut Abend les ich dann doch wieder den - Waldfrieden - weiter.

Nachdem ich die "neue" Verfilmung von - eine Dame verschwindet - geuckt habe. Da hab ich die Verfilmung - natürlich - auch aus der Bücherhalle.

Den alten Hitchcock Film liebe ich ja und kann ihn mitsprechen, so oft ich ihn geserhen habe. Mal sehen, ob die Verfilmung von 1979 da mithalten kann.

Ich seh schon, das wird eine lange Nacht :grin

• Draußen sind es nach den heutigen 37 Grad noch vergleichsweise niedrige 26 Grad, allerdings ist es schwül geworden.

Da ich beim Regalaufbau leider nochmal einen Reklamationsgrund feststellen musste, habe ich mich nach Einkaufen und Pflegeheimbesuch darum gekümmert, und dann noch eine Kleinigkeit zu Essen organisiert. Daher hatte ich keine Lesezeit mehr.

Jetzt werde ich mich noch ein bisschen dem Thema Resilienz widmen, dann eine Runde schlafen, den neuen Tag mit Schwimmen starten und dann hoffe ich, das Regal endlich fertig zu bekommen.

In Summe bleibt aber doch von diesem WE deutlich weniger Lesezeit übrig als ich dachte.

• Da bei mir keine dringenden Pflichten anstanden, hatte ich ausreichend Lesezeit. Das Buch von Taylor Jenkins Reid liest sich sehr angenehm, wie ich es von der Autorin kenne. Die einzelnen Mitglieder der Familie, um die es im Roman geht, sind auch wieder sehr lebensecht. Bin mal gespannt, wie sich die Story weiterentwickelt.

Pelican und Rumpelstilzchen

Rose Tremain hab ich mir jetzt mal notiert, bei Gelegenheit werde ich mal was von ihr lesen.

Bei mit bahnt sich eine Leseflaute an. Irgendwie lese ich „Gückskinder“ nur oberflächlich. Das will ich eigentlich nicht. Irgendwie fehlt mir die nötige Ruhe um in Ruhe zu lesen. Keine Ahnung, was los ist.

Vielleicht ist es auch nur nicht das richtige Buch zum jetzigen Zeitpunkt? Zumindest mir geht es manchmal so, dass eine vermeintliche Leseflaute eigentlich gar keine ist, sondern bloß mangelndes Interesse am aktuellen Buch. Wenn ich dann ein anderes Buch anfange, das mich fesselt, ist die "Flaute" dann postwendend vorbei. Wie auch immer, ich hoffe, das Lesen klappt bei dir bald wieder!

baro und tweedy39

Ich hatte es bei Priory auch so empfunden wie du, baro, dass das kein Buch für nebenbei ist. Ich habe es damals gerne gelesen und mich gut unterhalten gefühlt. Im Nachhinein, mit ein paar Jahren Abstand, hat es mich dann aber doch nicht so nachhaltig beeindruckt. Ich bin schon auf deine abschließende Meinung gespannt, baro !

Da ich beim Regalaufbau leider nochmal einen Reklamationsgrund feststellen musste, habe ich mich nach Einkaufen und Pflegeheimbesuch darum gekümmert, und dann noch eine Kleinigkeit zu Essen organisiert. Daher hatte ich keine Lesezeit mehr.

Schade, dass du jetzt doch weniger Zeit zum Lesen hattest als gedacht. Bei dem Regal scheinst du aber ein echtes Montagsmodell erwischt zu haben! :wow Hoffentlich klappt es dann jetzt beim dritten Versuch!

• Vielleicht ist es auch nur nicht das richtige Buch zum jetzigen Zeitpunkt? Zumindest mir geht es manchmal so, dass eine vermeintliche Leseflaute eigentlich gar keine ist, sondern bloß mangelndes Interesse am aktuellen Buch. Wenn ich dann ein anderes Buch anfange, das mich fesselt, ist die "Flaute" dann postwendend vorbei. Wie auch immer, ich hoffe, das Lesen klappt bei dir bald wieder!

Die Hoffnung habe ich auch, daher habe ich mir was anderes gesucht. Dafür musste ich aber noch 3 andere anlesen. Das mag ich ja gar nicht. Habe mich jetzt wie Johanna für Corina Bomann entschieden.

ASIN/ISBN: 3328602054

• Guten Morgen...

Hier war es auch eine tropische Nacht, das Thermometer fiel nicht unter 20 Grad.

Allerdings ging ein leichter Wind.

Ich habe jetzt Kaffee und Buch mit vors Haus genommen und genieße die Zeit, bevor es richtig heiß wird.

• Ich sitze auch draußen, aber es hat über Nacht nicht so richtig abgekühlt und nun ist es etwas drückend. Diesen Tag kann ich vermutlich nur liegend verbringen, aber es ist ja Sonntag, da ist das ok.

Nachher werde ich erstmal duschen, dann frühstücken und dann die letzte Stunde von meinem Hörbuch hören.