Fronleichnams-Lesewochenende (ehem. Pfingsten)

  • Sehr gern. Ich habe heute morgen ein Buch beendet und habe mir jetzt mal Die drei ??? geholt. Ich bin auch gespannt, wie es mir gefällt.

    Na, wie weit bist Du?

    Ich muß es ja heute durchbekommen, bin aber dann doch noch nicht so weit, wie ich wollte, da ich erst mal Teig machen und backen dazwischenschieben mußte.

    (Tanta Mathilda ruft die drei gerade zurück, da sie ausladen helfen müssen.....)

  • So, weil morgen die Biotonne geleert wird, habe ich gerade noch schnell ein paar abgeblühte Rosen geschnitten und die Tonne rausgestellt. Es waren wieder Maden drin,

    ürgs ... :yikes


    Jetzt höre ich mein Hörbuch weiter.

  • ASIN/ISBN: 3453292634


    Oxford, Ende des 19. Jahrhunderts. Esme wächst in einer Welt der Wörter auf. Unter dem Schreibtisch ihres Vaters, der als Lexikograph am ersten Oxford English Dictionary arbeitet, liest sie neugierig heruntergefallene Papiere auf. Nach und nach erkennt sie, was die männlichen Gelehrten oft achtlos verwerfen und nicht in das Wörterbuch aufnehmen: Es sind allesamt Begriffe, die Frauen betreffen. Entschlossen legt Esme ihre eigene Sammlung an, will die Wörter festhalten, die fern der Universität wirklich gesprochen werden. Sie stürzt sich ins Leben, findet Verbündete, entdeckt die Liebe und beginnt für die Rechte der Frauen zu kämpfen.

    Das habe ich mir von einem Geburtstagsgutschein gegönnt. Ich bin sehr gespannt drauf.

  • Na, wie weit bist Du?

    Ich muß es ja heute durchbekommen, bin aber dann doch noch nicht so weit, wie ich wollte, da ich erst mal Teig machen und backen dazwischenschieben mußte.

    (Tanta Mathilda ruft die drei gerade zurück, da sie ausladen helfen müssen.....)

    Noch nicht all zu weit. Ich denke, dass ich gleich noch einige Seiten schaffen werde. Kinder sind dann im Bett und dann habe ich immer mehr Ruhe um zu lesen.

    Bisher war ich nur am Anfang von dem Professor genervt. Meine Güte, was für ein Typ.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • In der Buchhandlung hatte ich gesehen, dass es schon wieder ein neues Buch von Petra Johann gibt, Der Buchhändler. Das klingt auch gut.


    ASIN/ISBN: 3352009694


    Nach einem einschneidenden Ereignis verlässt der vierunddreißigjährige Erik seine Heimat und übernimmt in einer bayrischen Kleinstadt eine Buchhandlung. Der Neustart scheint zu gelingen. Erik fühlt sich in Neukirchen wohl - bis die Tochter eines seiner neuen Freunde verschwindet. Die Grundschülerin hat in aller Frühe ihr Elternhaus verlassen und ist nicht zurückgekehrt.
    Eine groß angelegte Suche beginnt. Hauptkommissarin Judith Plattner, die nach einem persönlichen Schicksalsschlag nie wieder eine Ermittlung leiten wollte, übernimmt den Fall. Nach und nach verdichten sich die Hinweise, dass jemand aus dem Umfeld des Mädchens für sein Verschwinden verantwortlich ist. Schon bald richten sich alle Augen auf Erik, den Neuen. Und dann macht jemand eine Entdeckung - mit fatalen Folgen.

    Das habe ich auch schon gelesen und kann es dir empfehlen :)

  • Sidonie : schade das Dir das Buch nicht so gut gefallen hat. Ich hatte schon so was befürchtet nach dem ich ein paar schlechte Rezis dazu gelesen hab. Auf jeden Fall habe ich den Roman gleich mal von meine Wunschliste entfernt.

    Ich hab auch noch mal auf goodreads ein paar Rezensionen gelesen, auch mit Spoilern, und die haben mich darin bestätigt, dass sich das Weiterlesen nicht gelohnt hätte. Schade, die Idee der Geschichte klang nach einer netten Sommerlektüre.

  • Jetzt lese ich ein bisschen im Garten. Hausarbeit wäre zwar nötig, aber noch haben wir nur 29 Grad, am WE sollen es 37 werden. Also lieber jetzt den Garten nutzen.


    Ich habe mir bereits letzte WE „Die Sammlerin der verlorenen Wörter vorgenommen“, das eines meiner Vorbestellungen aus der Fastenzeit war. Nachdem Sidonie es ganz gut fand, habe ich es mal gleich obendrauf liegen lassen. Die ersten 50 Seitem lasen sich schon ganz gut.

    *gg* Bei mir ist es genau umgekehrt: Weil es heute nicht so heiß war, hab ich Hausarbeit erledigt. Bei höheren Temperaturen bin ich lieber draußen.


    Schön, dass dir das Buch bislang gefällt; ich hoffe, das bleibt so! :-]

  • Ich habe mir bereits letzte WE „Die Sammlerin der verlorenen Wörter vorgenommen“, das eines meiner Vorbestellungen aus der Fastenzeit war. Nachdem Sidonie es ganz gut fand, habe ich es mal gleich obendrauf liegen lassen. Die ersten 50 Seitem lasen sich schon ganz gut.

    Das möchte ich auch bald lesen. Es liegt auf meinem Lesestapel ganz weit oben.:)


    Heute bin ich nicht so recht zum lesen gekommen. Wir haben uns heute Abend noch mit meinen Eltern im Biergarten getroffen und das schöne Wetter genossen. Das war echt ein gemütlicher Abend.:-]

    Ich werde jetzt mit meinem Buch langsam ins Bett gehen und dort vielleicht noch ein paar Seiten lesen.


    Euch allen wünsche ich noch einen schönen Abend.:wave

  • *gg* Bei mir ist es genau umgekehrt: Weil es heute nicht so heiß war, hab ich Hausarbeit erledigt. Bei höheren Temperaturen bin ich lieber draußen.


    Schön, dass dir das Buch bislang gefällt; ich hoffe, das bleibt so! :-]

    Bei 37 Grad und Windstille kommt man in der Rheinebene an die Grenzen des Aushaltbaren, vor allem, wenn es Nachts nicht mehr abkühlt. Mal sehen, wie es wird.


    Nach einer Runde Bügeln mit dem Lesenswert Quartett April auf den Ohren und einem Abendessen in einer Wakdgaststätte (da Wald nur 26 Grad :grin) geht es jetzt noch ein bisschen mit dem Buch weiter,


    Morgen muss ich arbeiten, hoffentlich aber nicht ganz so lange wie gewohnt.

  • Rouge

    Nope, ich bin nicht bei goodreads aktiv. Ich nutze die Website nur gelegentlich mal, um die Reihenfolge von Büchern aus Serien nachzuschauen oder Rezensionen zu lesen.


    Pelican

    Hier geht fast immer Wind, was im Winter echt ätzend ist, wenn einem bei 0,5 °C der eisige Ostwind um die Ohren fegt, jetzt im Sommer aber sehr angenehm. Ich bin da total gerne draußen. (Ich liebe aber auch heißes Wetter.)

    Daumen sind gedrückt, dass du früher Feierabend machen kannst!

  • Ich war auch früh wach, das ist aber Gartenzeit, da noch schön kühl :)


    Gestern vorm Einschlafen habe ich noch ein wenig in meinem kleinen Buch über Vögel gelesen und dabei sehr interessante Dinge über Flamingos gelernt.

    Bevor es draußen zu heiß wird, werde ich noch ein wenig draußen Ordnung machen und Tomaten in größere Töpfe pflanzen. Dann wird gelesen.


    Sidonie dauernder Wind stört mich auch, vor allem kalter.


    Pelican Waldgaststätte hört sich verlockend an.

  • Nachdem mein Mann mit Kind jetzt dann an den Kanal zum Boote testen fährt, werde ich erstmal in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken... Und drüber nachdenken, was ich heute lese,, nachdem ich gestern mein anderes Buch noch beendet habe

  • Richie und Sidonie

    Muss man bei den Büchern von Petra Johann eine Reihenfolge einhalten, oder kann man die lesen, wie man lustig ist?


    Gestern habe ich echt kaum gelesen. Dafür hatten wir einen schönen Nachmittag mit der Familie. Mein Mann hat heute auch frei. Er ist schon unterwegs Getränke einkaufen. Ich genieße jetzt die Ruhe und lese. Mein aktuelles Buch werde ich wohl heute beenden.

  • Ich habe gestern abend noch lange Hörbuch gehört (Lucinda Riley - Die Toten von Fleat House).

    Mir gefällt es sehr gut, leider sind die Beschreibungen der Figuren manchmal arg schwärmerisch, zumindest wenn sie gut aussehen - das mag ich nicht so, und "engelsgleich" ist schon ein recht kitschiges Wort. Aber da kann ich auch drüber weg hören.

    Bisher finde ich die Geheimnisse und Rätsel recht offensichtlich, hoffentlich überrascht mich die Autorin noch. Wird sie vermutlich auch, ich habe noch 8 Stunden Hörzeit bis zur Auflösung. ;)


    Heute muss ich nur noch schnell was einkaufen, gegen Abend besucht mich meine ehemalige Kollegin - darauf freue ich mich sehr.