Fronleichnams-Lesewochenende (ehem. Pfingsten)

  • Gestern habe ich mit dem Band 1 begonnen, nachdem Band 2 mir sehr gut gefallen hat

    Vor allem bei dem Wetter ins eiskalte Spitzbergen zu reisen hat was :chen

    ASIN/ISBN: 3423219734


    Das klingt gut, da bin ich gespannt, wie es ist.

    gerade bei Krimis haben wir ja oft einen ähnlichen Geschmack - denke ich da nur an Alex Beer.


    Ich werde mir heute das hier vornehmen - das muß morgen zurückgegeben werden.

    Ich hatte jetzt zwar 12 Wochen dafür, aber bei meiner Medien-Menge aus der Bücherhalle kann man halt nicht alles schaffen :grin



    ASIN/ISBN: ‎ 3440173526

  • Johanna


    Ich finde vor allem schon mal den Schauplatz Spitzbergen höchst interessant. Ist mir bisher noch nicht untergekommen. Auch die Beschreibung der Örtlichkeiten, Atmosphäre, Klima etc. gefällt mir wirklich super. Ich kenne die Figuren ja schon und es macht echt Spaß :thumbup::)

  • Guten Morgen :)


    Ich sitze gerade beim zweiten Becher Kaffee auf der Couch und überlege, was ich am Nachmittag mache. Theoretisch bietet es sich an, liegengebliebene Hausarbeit zu erledigen, praktisch würde ich lieber rausgehen ...


    Ein neues Buch habe ich mir schon ausgesucht und auch schon angefangen. Es ist mal wieder ein Krimi geworden.


    Petra Johann: Die Frau vom Strand


    ASIN/ISBN: 3746639581



    Die lauen Sommerabende sind leider sehr von Mückentieren beeinträchtigt. Meine Beine sehen schon sehr lustig aus.

    Nach dem milden und nassen Winter scheint es dieses Jahr wieder besonders viele Mücken zu geben. Hier in der Stadt ging es gestern Abend mit den Mücken noch. Ich merke die hauptsächlich im Wald und am Stall, wobei da die Bremsen nerviger sind.

  • Das hab ich hier auch liegen. :lache

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Guten Mittag!

    Beim Lesewochenende schließ ich mich gerne an. Zumal ich nicht nur heute Feiertag habe sondern ab morgen auch Uuuuurlaub. ^^ Zwei lange Wochen. Da steht natürlich auch Lesen auf dem Plan (ganz oben! :lache). Aber heute hat es noch nicht so wirklich geklappt, bin mit Kopfschmerzen aufgewacht. Die sind jetzt dank Tabletten wieder verschwunden, aber heute ist Spielenachmittag angesagt.

    Wenn ich zum Lesen komme, werde ich meine beiden angefangenen Bücher weiterschmökern:


    ASIN/ISBN: 3453441265
     
    ASIN/ISBN: 3894255773

  • Sidonie

    viel Spaß beim Lesen, ich fand den Thriller sehr gut

    Dankeschön! Ich glaube, es war deine Rezi, die mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat. :-)


    In der Buchhandlung hatte ich gesehen, dass es schon wieder ein neues Buch von Petra Johann gibt, Der Buchhändler. Das klingt auch gut.


    ASIN/ISBN: 3352009694


    Nach einem einschneidenden Ereignis verlässt der vierunddreißigjährige Erik seine Heimat und übernimmt in einer bayrischen Kleinstadt eine Buchhandlung. Der Neustart scheint zu gelingen. Erik fühlt sich in Neukirchen wohl - bis die Tochter eines seiner neuen Freunde verschwindet. Die Grundschülerin hat in aller Frühe ihr Elternhaus verlassen und ist nicht zurückgekehrt.
    Eine groß angelegte Suche beginnt. Hauptkommissarin Judith Plattner, die nach einem persönlichen Schicksalsschlag nie wieder eine Ermittlung leiten wollte, übernimmt den Fall. Nach und nach verdichten sich die Hinweise, dass jemand aus dem Umfeld des Mädchens für sein Verschwinden verantwortlich ist. Schon bald richten sich alle Augen auf Erik, den Neuen. Und dann macht jemand eine Entdeckung - mit fatalen Folgen.

  • Ich werde heute und morgen wohl auch gut zum Lesen kommen. Samstag wollen wir eigentlich nach München fahren und mit der Verwandtschaft essen gehen. Hoffentlich bleiben wir bis dahin Corona Negativ, das eine Kind hat sich ja leider im Urlaub angesteckt....


    Ich hab gestern Abend das hier angefangen und gleich 40% davon gelesen. Spricht fürs Buch :-)


    ASIN/ISBN: 3805200897


    Hamburg, 1962: Marie Hansen lebt in der Kleingartensiedlung Zur alten Landesgrenze in Wilhelmsburg. Als Zimmermädchen im Hotel Atlantic wird sie schlecht bezahlt und von den Gästen herablassend behandelt. Aber hier, unter ihren verschrobenen Nachbarn, hat sie eine Heimat gefunden. Bis Marie in einer Februarnacht von einem Tosen erwacht, Schreie sind zu hören – die Siedlung steht unter Wasser. Marie wird gerettet, doch das wenige, was sie besaß, hat sie verloren. Für die nächsten Wochen wird sie bei Effie von Tieck in St. Pauli einquartiert. Die ältere Dame besitzt ein Tanzlokal in der Speicherstadt, das durch die Sturmflut ebenfalls schwer beschädigt wurde. Marie ahnt, dass sich hinter Effies ruppiger Fassade eine tragische Geschichte verbirgt, und beschließt, der verzweifelten Frau unter die Arme zu greifen. Das Danzhus soll wieder ein Ort der Lebensfreude werden! Mit vereinten Kräften bauen die ungleichen Frauen das Lokal wieder auf – und schöpfen durch ihre ungewöhnliche Freundschaft neuen Lebensmut …

  • Dann können wir uns drüber austauschen, das hat doch was.

    Ich hoffe, es gefällt mir - bei Buchna bin ich immer nicht so sicher - er kann gut, aber auch grottig schreiben.

    Ich mag ja am liebsten, wenn Andre Marx oder Ben Nevis die Autoren sind.

    Sehr gern. Ich habe heute morgen ein Buch beendet und habe mir jetzt mal Die drei ??? geholt. Ich bin auch gespannt, wie es mir gefällt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Hallo :wave

    Gestern konnte ich mein Buch "Löwenherz" von Monika Helfer noch auslesen. Es hat mir super gut gefallen, war zum Ende hin aber ein wenig traurig und melancholisch.

    Jetzt hatte ich richtig Lust auf einen Krimi und habe mir aus der Onleihe "Night Team" geholt. Den ersten Band der Reihe habe ich letztes Jahr gelesen und der hatte mir damals schon gut gefallen. Ich hoffe Band 2 ist genauso gut.:)


    Heute Vormittag war ich schon ganz zeitig bei meinem Pferd und habe mir einer Bekannten einen sehr schönen Ausritt im noch angenehm kühlen Wald gemacht. Und wir hatten so Glück mit dem Wetter. Kaum waren wir daheim, da hat es angefangen zu regnen.

    Jetzt ist die Sonne wieder raus gekommen. Ich werde es mir mit meinem Buch auf dem Balkon gemütlich machen.


    Sidonie : schade das Dir das Buch nicht so gut gefallen hat. Ich hatte schon so was befürchtet nach dem ich ein paar schlechte Rezis dazu gelesen hab. Auf jeden Fall habe ich den Roman gleich mal von meine Wunschliste entfernt.


    LeseBär : ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub :knuddel1 Hast Du außer Lesen noch was schönes geplant in Deiner freien Zeit ?


    ASIN/ISBN: 3311125363

  • Ich habe heute den Tag mit einer Stunde Aqua Jogging gestartet. Danach wollte ich ein Regal für das Homeoffice zusammen bauen (Billy…) und Räumen, aber leider ist ein Teil defekt. Leider ein Teil das nicht online nachgeliefert werden kann, insofern muss ich zur Reklamation vor Ort. Nix war‘s mit Räumen. Ich hoffe, ich kann das morgen Abend lösen, damit ich am WE mit diesem langen Vorhaben noch etwas weiter komme.


    Jetzt lese ich ein bisschen im Garten. Hausarbeit wäre zwar nötig, aber noch haben wir nur 29 Grad, am WE sollen es 37 werden. Also lieber jetzt den Garten nutzen.


    Ich habe mir bereits letzte WE „Die Sammlerin der verlorenen Wörter vorgenommen“, das eines meiner Vorbestellungen aus der Fastenzeit war. Nachdem Sidonie es ganz gut fand, habe ich es mal gleich obendrauf liegen lassen. Die ersten 50 Seitem lasen sich schon ganz gut.


    ASIN/ISBN: 3453292634


    Oxford, Ende des 19. Jahrhunderts. Esme wächst in einer Welt der Wörter auf. Unter dem Schreibtisch ihres Vaters, der als Lexikograph am ersten Oxford English Dictionary arbeitet, liest sie neugierig heruntergefallene Papiere auf. Nach und nach erkennt sie, was die männlichen Gelehrten oft achtlos verwerfen und nicht in das Wörterbuch aufnehmen: Es sind allesamt Begriffe, die Frauen betreffen. Entschlossen legt Esme ihre eigene Sammlung an, will die Wörter festhalten, die fern der Universität wirklich gesprochen werden. Sie stürzt sich ins Leben, findet Verbündete, entdeckt die Liebe und beginnt für die Rechte der Frauen zu kämpfen.

  • Hallo zusammen,


    mein Besuch ist heimgegangen, die Spülmaschine läuft, und ich habe jetzt Zeit für mich. Ich sitze auf der Terrasse im Schatten, noch geht ein angenehmer Wind, aber es wird mit jeder Viertelstunde wärmer. Schätze, dass ich in einer Stunde nach drinnen gehen muss.


    Mein Buch (Kristen Lepionka - Du findest sie nicht) gefällt mir gut, es ist spannend und bis jetzt hat die Handlung keine Hänger. Die Hauptperson säuft mir etwas zu viel, aber sonst schlägt sie sich prima.


    Irgendwann heute werde ich auch noch etwas im Hochbeet jäten, aber vermutlich erst gegen Abend, wenn es hoffentlich etwas kühler ist.

  • Ich habe mir bereits letzte WE „Die Sammlerin der verlorenen Wörter vorgenommen“, das eines meiner Vorbestellungen aus der Fastenzeit war. Nachdem Sidonie es ganz gut fand, habe ich es mal gleich obendrauf liegen lassen. Die ersten 50 Seitem lasen sich schon ganz gut.


    ASIN/ISBN: 3453292634


    Oxford, Ende des 19. Jahrhunderts. Esme wächst in einer Welt der Wörter auf. Unter dem Schreibtisch ihres Vaters, der als Lexikograph am ersten Oxford English Dictionary arbeitet, liest sie neugierig heruntergefallene Papiere auf. Nach und nach erkennt sie, was die männlichen Gelehrten oft achtlos verwerfen und nicht in das Wörterbuch aufnehmen: Es sind allesamt Begriffe, die Frauen betreffen. Entschlossen legt Esme ihre eigene Sammlung an, will die Wörter festhalten, die fern der Universität wirklich gesprochen werden. Sie stürzt sich ins Leben, findet Verbündete, entdeckt die Liebe und beginnt für die Rechte der Frauen zu kämpfen.

    Nach 100 Seiten immer noch, im Garten ist es auch sehr schön, aber es hilft alles nichts, ich muß :buegeln, damit ich die Wäsche am WE ins Pflegeheim mitbringen kann. Insofern geht es erst später wieder weiter mit :lesend

  • Ich habe erfolgreich meine Pflänzchen verbuddelt, morgen muss ich nur noch einige in größere Töpfe setzen.

    Nachdem ich Band 4 der Alex Verus Reihe fertig habe, brauche ich jetzt anderes Lesefutter und werde das Regal durchsuchen.

    Es wird sich wohl was finden.

    Nachher wird gegrillt. Würstchen und Mais und Bulgursalat.

  • Ich hab heute an meinen Bullet Journal für unsere ICSI weiterverarbeitet und saß dabei auf den Balkon. Jetzt gibt es das restliche Chili con carne von gestern und nach einem kleinen Verdauungsspaziergang, lese ich gleich gemütlich auf der Couch. Ganz schlüssig wegen dem Buch bin ich noch nicht, hab gestern mal mit Die Hafenärztin von Henrike Engel angefangen, aber so ganz überzeugt bin ich mal noch nicht...


    ASIN/ISBN: 3864931908

  • Ich habe auf mein neuestes Hörbuch gewechselt:

    Lucinda Riley - Die Toten von Fleat House


    St Stephen's, ein kleines Internat im idyllischen Norfolk. Eines Tages kommt der 18-jährige Charlie Cavendish in Fleat House, einem der Wohnheime der traditionsreichen Schule, unter mysteriösen Umständen ums Leben. Der Direktor beeilt sich zu erklären, dass es sich um einen tragischen Unfall handelt, aber die Polizei beginnt unter der Leitung von Detective Inspector Jazz Hunter zu ermitteln. Sie versucht, in den verschlossenen Kosmos des Internats vorzudringen, und findet bald heraus, dass Charlie ein machthungriger junger Mann gewesen ist, der seine Mitschüler gequält hat. War sein Tod ein Racheakt? Jazz taucht tief ein in ein Netz von Beziehungen, emotionalen Abhängigkeiten und offenen Rechnungen – und sie erkennt, dass sie weit in die Vergangenheit zurückgehen muss, wenn sie das Rätsel von Fleat House enthüllen will …


    ASIN/ISBN: 3442316723


    Gefällt mir super! Ich stehe auch total auf Internatsgeschichten, und hier endlich mal eine nicht als Jugendbuch. :thumbup:

  • Nachdem wir vorhin Besuch von Freunden bekommen haben, bin ich doch nicht so zum Lesen gekommen wie gedacht... Jetzt steht das Essen auf dem Herd, danach gehe ich wieder in meinen Strandkorb zum Lesen. Im Fernsehen kommt ja eh nix

  • Wir haben die gegrillten Würstchen und Maiskolben verspeist und jetzt nehme ich mein Buch mit aufs Sofa. Da kann ich liegen und lesen, sehr gemütlich.


    Für dieses Buch habe ich mich entschieden, mal darf es ein Sachbuch sein:

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3832181385

    Es geht um die tatsächlich schon eingetretenen Veränderungen in Tier-und Pflanzenwelt um uns herum und was diese für Auswirkungen haben können.

    Mir gefällt gerade, dass man es nicht von vorne bis hinten lesen muss, sondern einzelne Kapitel rausgreifen kann.