Sole: Ein magischtragischer Liebesroman
Serafinia Gabrielli
MainBook
ISBN: 3948987440
355 Seiten, 12 Euro
Über die Autorin: Serafinia Gabrielli ist eine in Hamburg lebende Autorin und "Sole" ihr erster Roman. Gabrielli studierte Astrologische Psychologie und schreibt mit glühendem Herzen als Bloggerin auf Instagram. Durch einen Unfall im Alter von drei Jahren verlor sie bis zur Einschulung ihr Sprachvermögen. Zurückgezogen und verträumt brachte sie sich selbst das Lesen bei und entdeckte so ihre Liebe zu Büchern. Sie erschuf phantastische Welten, in denen noch heute ein Happy End in ein Happy-Beginning verwandelt wird. Eines ihrer Lieblingshobbys ist das Schreiben skurriler Fischgedichte und humorvoller, magischtragischer Liebesgeschichten.
"Mit Truthähnen hatte ich ganz miserable Erfahrungen gemacht. Meine Gemahlin trug den bodenständigen Vornamen Gertrud. Leider erinnerte mich ihre schlaffe Haut am Hals, ganz besonders wenn sie diese unerwartet in Schwingungen versetzte, im Laufe unseres Zusammenlebens zunehmend an eben erwähntes Vogelvieh, bevor dieses seinem abrupt endenden Dasein ein „Tschüss“ zurufend im Bratrohr verschwand. Diese Gegebenheit zu ignorieren, war mir nicht vergönnt. Wann immer es einen Truthahn im Originalzustand gab und dieser am Esstisch aus Mahagoni zerlegt wurde, vermochte ich hinterher unter keinerlei Umständen meinen selten gewährten ehelichen Pflichten nachzukommen."
Der, der so despektierlich über seine Gattin zu berichten weiß, ist Mr. Dot – gebürtiger Brite, den es nach Norddeutschland verschlagen hat, wo er als ehemaliger Nervenarzt eines Militärkrankenhauses seine Liebe zur Schlafforschung nun in eine eigene Schlafschule steckt. Diese Schlafschule läuft nur zögerlich an und als eines Tages Sole von ihrem sterbenskranken Ehemann zu Mr. Dot geschickt wird, weil sie nicht schlafen kann, nimmt das Schicksal seinen Lauf…
Mr. Dot bietet alle Mühe auf, professionelle Distanz zu Sole zu halten. Er ist es auch, der uns das Ganze erzählt und sich sehr bemüht, sie in unseren Augen als Nervensäge darzustellen, die sich abenteuerlich kleidet und keinerlei Gefahr für seine Ehe darstellt. Doch so ganz langsam bemerken wir beim Lesen kleine wunderliche Veränderungen an dem Mann, der so betont nüchtern mit seinen Gefühlen umgeht. Und als Sole dann noch von zwei potentiellen „Konkurrenten“ umworben wird, kommt Spannung in das Leben des Therapeuten.
Ich habe diesen Roman erstaunt und belustigt gelesen. Der Schreibstil ist eine kleine Herausforderung, denn Mr. Dot neigt ein wenig zur Schwurbelei, wie das Zitat vom Anfang bereits vermuten lässt, doch das passt zu ihm und der zauberhaften Geschichte, die uns die Autorin schenkt. Man muss sich ein wenig Zeit lassen, sich auf die Wortgewandtheit und die Handlung einlassen, dann erwartet einen eine wundervolle Liebesgeschichte mit viel Humor und Figuren, die man so schnell nicht mehr verlassen möchte. Ein Liebesroman abseits des Mainstreams, der für mich die Entdeckung des Jahres ist.
ASIN/ISBN: 3948987440 |