Dumont 2021
224 Seiten
Originaltitel: Ichininsho tansu
Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe
Kurzbeschreibung:
Frauen, die verschwinden, eine fiktive Bossa-Nova-Platte von Charlie Parker, ein sprechender Affe und ein Mann, der sich fragt, wie er wurde, was er ist: Die Rätsel um die Menschen, Dinge, Wesen und Momente, die uns für immer prägen, beschäftigen die Ich-Erzähler der acht Geschichten in ›Erste Person Singular‹. Es sind klassische Murakami-Erzähler, die uns in eine Welt aus nostalgischen Jugenderinnerungen, vergangenen Liebschaften, philosophischen Betrachtungen, Literatur, Musik und Baseball entführen. Melancholisch, bestechend intelligent und tragikomisch im allerbesten Wortsinn sind diese Geschichten, die wie beiläufig mit der Grenze zwischen Fiktion und Realität spielen und immer wieder den Verdacht nahelegen, dass Autor und Ich-Erzähler mehr als nur ein paar Gemeinsamkeiten haben.
Über den Autor:
Haruki Murakami, 1949 in Kyoto geboren, lebte längere Zeit in den USA und in Europa und ist der gefeierte und mit höchsten Literaturpreisen ausgezeichnete Autor zahlreicher Romane und Erzählungen. Sein Werk erscheint in deutscher Übersetzung bei DuMont. Zuletzt erschienen die Romane ›Die Ermordung des Commendatore‹ in zwei Bänden (2018) und in einer Neuübersetzung ›Die Chroniken des Aufziehvogels‹ (2020) sowie der Erzählband ›Erste Person Singular‹ (2021).
Mein Eindruck:
Erste Person Singular ist ein Erzählungsband von Haruki Murakami, dass 8 Geschichten enthält, die alle durchgehend auch ein gewisses Niveau halten.
Es gibt diverse interessante Themen, die von Musik zu Erinnerungen und zu rätselhaften Begegnungen gehen, die den Protagonisten momentweise erschüttern.
Jazz ist bei Murakami immer wichtig und die Story "Charlie Parker plays Bossa Nova" ist einfach großartig.
In Carnaval kommt aber auch mal klassische Musik zum Tragen, von Robert Schumann.
Dann gibt es noch die lange Beatles-Geschichte.
Einen guten Witz hat die Story vom sprechenden Affen, bei der man ein wenig an Kafka denkt. Ganz besonders mag ich auch die Baseball-Story!
Zwar dachte ich, dass der Zauber von Murakamis Erzählungen im Vergleich zu seinen großartigen Frühen Erzählungsbänden (z.B. Der Elefant verschwindet) wäre weg, aber mit der Zeit konnte mich die neuen Geschichten auch faszinieren und sie haben den typischen Murakami-Sound. Er hat also seine Literatur nicht neu erfunden sondern bietet bewährtes. Und das ist immer noch etwas Besonderes, das nicht viele Autoren bieten. Fans von Erzählungen und leicht rätselhaften sollten zugreifen.
Abschließend kann man noch den Verlag für die gute Buchgestaltung mit ansprechend großer Schrift loben.
![]() |
ASIN/ISBN: 3832181571 |