Eure Buchtipps zum norwegischen Fjorde gesucht

  • Zum Steigern der Vorfreude auf den diesjährigen Familienurlaub :fliegerund zur passenden Urlaubslektüre suche ich Bücher, die in den norwegischen Fjorden oder deren Umgebung spielen. Ich hab schon mal gesucht - geben tut es dazu ja einiges, aber ausgewählte Eulenbuchtipps sind mir am liebsten :knuddel1. Also her mit euren Empfehlungen - beim Genre bin ich offen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Hast Du schon einmal etwas von Christine Kabus gelesen? Diese schreibt schöne Norwegenromane. Sie ist Deutsche und hat Romane, die dort spielen geschrieben, ohne damals schon einmal dort gewesen zu sein. Allerdings in Norwegen wohnende Freundinnen und reiseerfahrene NorwegenUrlauber gefallen die Bücher auch sehr gut.


    Ich hab alle sechs Norwegenromane, aber die letzten drei erst seit diesem Monat und daher noch nicht gelesen. Die ersten beiden waren auch mal Eulen- Wanderbücher. (Im Link die untersten sind die zuerst erschienenen)


    Ließ am besten anhand der Klappentexte, was Dich anspricht. Hinweis: "Das Lied des Nordwinds" baut auf "Das Geheimnis der Mittsommernacht" auf.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Wenn Dich thematisch "Norwegen unter deutscher Besatzung" interessiert, kann ich empfehlen:


    Lillian Crott Berthung und Randi Crott

    Erzähl es niemandem!: Die Liebesgeschichte meiner Eltern


    Ostern 1942: Die 19-jährige Norwegerin Lillian verliebt sich in den deutschen Soldaten Helmut. Doch sie darf diesen

    Mann nicht lieben, nach allem, was die Deutschen ihrem Land angetan haben. Als sie Helmut zur Rede stellt, nimmt dieser ihr ein Versprechen ab: »Erzähl niemandem, was ich dir jetzt sage«. Dann offenbart er ihr, dass seine Mutter Jüdin ist und er sich in der deutschen Wehrmacht versteckt hält. »Ich werde dich nie mehr verlassen«, ist Lillians Antwort.


    Dass sie jüdische Wurzeln hat, erfährt Randi Crott erst, als sie erwachsen ist. Und genau wie ihre Mutter 1942 soll auch sie jetzt – über zwei Jahrzehnte nach dem Krieg – mit niemandem darüber sprechen. Bis zum Tod des Vaters bleibt seine Geschichte verborgen. Weggepackt in alten Briefen und Dokumenten. Mit großer Leidenschaft rekonstruiert Randi Crott zusammen mit ihrer Mutter den Lebensweg ihrer Eltern. Sie macht sich in diesem bewegenden Buch auf die Suche nach der Geschichte ihrer Familie – und entdeckt eine Liebe, die alle Hürden überwindet.


    Mit großer Leidenschaft rekonstruiert die Autorin den Lebensweg ihrer Eltern. Er reicht von der Verfolgung der Juden in Deutschland über die deutsche Besatzung in Norwegen bis hin zu den Problemen der Vergangenheitsbewältigung nach dem Krieg.

    Randi Crotts bewegende Familiengeschichte wurde zum Bestseller und stand monatelang auf Platz 1 der Bestsellerliste. Ihr Buch wurde von Klaus Martens kongenial verfilmt. Der Dokumentarfilm war bundesweit in den Kinos aller großen Städte zu sehen. Er ist auf DVD erhältlich.

    „Ohne Hitler hätte es mich nicht gegeben. Welches Gefühl ist für so einen Fall reserviert? Ich bin auf der Welt, weil meine norwegische Mutter sich in einen deutschen Besatzungssoldaten verliebt hat. Aber es gibt noch eine andere Wahrheit, die mir lange genug verschwiegen wurde.“

    ASIN/ISBN: 3832162305

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • ...und natürlich rechtfertigt Dein Urlaub auch einen nostalgischen Jugendbuchklassiker zu lesen:


    Berte Bratt - Anne, das Mädchen vom Möwenfjord

    Anne, das Mädchen vom Möwenfjord, kommt in die große Stadt. Sie hat einige Hindernisse zu überwinden, aber zum Glück gewinnt sie gute Freunde, die ihr helfen. Und eines Tages beginnt in Salzburg ihr gemeinsames Leben mit Jess …

    Berte Bratt ist eine der meistgelesenen Autorinnen ihrer Generation. Mit der »Anne«-Reihe, die erstmals in den 50er Jahren erschien, eroberte sie die Herzen ihrer Leserinnen im Sturm.

    Dieser Sammelband enthält:
    - Das Leben wird schöner, Anne
    - Anne und Jess
    - Anne, der beste Lebenskamerad

    ASIN/ISBN: 3505132527

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Der zweite Band aus der Bestseller-Serie um die sieben Schwestern spielt in Norwegen und Leipzig.


    Lucinda Riley - Die Sturmschwester

    Der Wind und das Wasser, das sind die großen Leidenschaften in Allys Leben, die sie zu ihrem Beruf gemacht hat: Sie ist Seglerin und hat bei manch riskanter Regatta auf den Meeren der Welt ihren Mut unter Beweis gestellt. Eines Tages aber stirbt völlig überraschend ihr geliebter Vater Pa Salt, und Ally reist zu dem Familiensitz am Genfer See. Wie auch ihre fünf Schwestern wurde sie als kleines Mädchen von Pa Salt adoptiert und kennt ihre wahren Wurzeln nicht. Ihr Vater hinterlässt ihr aber einen rätselhaften Hinweis auf ihre Vorgeschichte – die Biographie eines norwegischen Komponisten aus dem 19. Jahrhundert, in dessen Leben die junge Sängerin Anna Landvik eine schicksalhafte Rolle spielte. Allys Neugier ist geweckt, und sie begibt sich auf Spurensuche in das raue Land im Norden. Sofort ist sie zutiefst fasziniert von der wilden Schönheit der Landschaft, aber auch von der betörenden Welt der Musik, die sich ihr dort eröffnet. Und als sie schließlich dem Violonisten Thom begegnet, der ihr auf unerklärliche Weise vertraut ist, fängt sie an zu ahnen, dass ihre jugendliche Liebe zur Musik kein Zufall war...

    ASIN/ISBN: 3442313953

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich biete das Kontrastprogramm zu Guccis Vorschlägen:

    ASIN/ISBN: 3492276954


    ASIN/ISBN: 3442745195


    Während die Gebrauchsanweisung das komplette Spektrum von Natur, Kultur und Gesellschaft abdeckt, geht es bei Knausgaard ans Existenzielle. Dass die menschliche Existenz in Norwegen dicht mit der Natur verwoben ist, erzählt er in seinem ersten Band seiner sechsteiligen Reihe. Obwohl der Titel "Sterben" lautet, geht es in erster Linie um eine Jugend im Norwegen der 70-er/80-er Jahre.

  • Vielen herzlichen Dank für eure vielfältigen Tipps! :knuddel1Gerade die Unterschiedlichkeit finde ich gut, ich will ja nicht immer das Gleiche lesen :grin.


    Ich werd wahrscheinlich mal mit der Gebrauchsanweisung für Norwegen starten und mir was fürs Herz von Kabus oder Birkland suchen. Die Sturmschwester haben wir in der Bücherei, das werde ich sicher auch lesen. Berte Bratt habe ich früher gerne gelesen, das wäre mal wieder ein richtiger Ausflug in die Jugenzeit :-]. Leider ist da der Norwegen-Anteil aber wohl ziemlich gering.


    Ich kann selber auch noch einen Tipp beisteuern, allerdings für Fjorde im Winter: Das Funkeln einer Winternacht von Karen Swan


    ASIN/ISBN: 3442489326


    Es spielt an einem Fjord im Winter (Weihnachten spielt eine Rolle, nimmt aber nicht überhand) und ist sehr unterhaltsam. Durch das social-media Thema ist es aber nicht zu seicht und man erfährt auch einiges über die Geschichte und Besonderheiten der Fjordumgebung. Den (kleinen) Thrillerteil hätte ich nicht gebraucht, aber es hat mich auch nicht weiter gestört.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Hier sind auch noch zwei sehr schöne Romane:

    "Linas Kinder" von Toril Brekke


    ASIN/ISBN: ‎ 3426616874


    Mit 17 Jahren begegnet Lina dem zwölf Jahre älteren Anton, der in einer Mittsommernacht am Fjord zum Tanz aufspielt. So beginnt die Geschichte einer Spielmannsfamilie, die Toril Brekke, Literaturpreisträgerin und PEN-Präsidentin aus Norwegen, über mehrere Generationen hinweg erzählt. Meisterhaft versteht sie es, die Fäden der einzelnen Lebensgeschichten in der Hand zu behalten und miteinander zu verknüpfen, so dass vor den Augen des Lesers das vielschichtige Panorama einer Familie, aber auch eines Landes entsteht.

  • "Sara" von Toril Brekke


    ASIN/ISBN: ‎ 3426195771


    Wir schreiben das Jahr 1836. Sara Cold, die Tochter eines Vogts, brennt mit einem Fischer durch. Die beiden heiraten und lassen sich in einer kleinen Hafenstadt an der norwegischen Westküste nieder. Saras drittes Kind ist erst wenige Monate alt, als ihr Mann auf See bleibt. Auf sich allein gestellt, fasst sie den Entschluss, Hebamme zu werden, und setzt sich gegen alle Widerstände durch. Als sie schließlich Lehrer Bredesen ihr Jawort gibt, scheint sie das Glück auf ihrer Seite zu haben. Doch der neue Gatte entpuppt sich schon bald als Tyrann, der sie in Abhängigkeit halten möchte. Sara muss um ihre Eigenständigkeit und für die Freiheit ihrer Kinder kämpfen.

  • Ich fand das Buch ganz großartig. Die norwegische Autorin war für mich eine Entdeckung, allerdings spielt die Geschichte eher in der Stadt.


    Nina Lykke - Aufruhr in mittleren Jahren


    Inhalt

    Ingrid und Jan, beide um die 50, sind seit 25 Jahren verheiratet. In Oslo führen sie ein Leben in Wohlstand. Doch Ingrid kann nicht mehr – die freudlose Ehe frustriert sie, und von den halbwüchsigen Söhnen ist kein Trost zu erwarten. Während Ingrid eine Therapie beginnt, schlittert Jan in eine Affäre mit seiner jungen Kollegin Hanne. Hanne drängt den zaudernden Jan, Ingrid zu verlassen. Diese zieht kurzerhand in ihr Auto und fühlt zum ersten Mal seit langem eine tiefe Zufriedenheit. Mitreißend und voll schwarzem Humor erzählt Nina Lykke vom Drama einer Familie – mit fast versöhnlichem Ausgang.


    ASIN/ISBN: ‎3442718783

  • Vielen Dank für die neuen Buchtipps, die nochmal ganz andere Themen beinhalten! Linas Kinder werd ich mir genauer anschauen und Aufruhr in den mittleren Jahren finde ich ganz unabhängig vom geplanten Urlaub thematisch sehr interessant!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021