'Das Glück unserer Zeit. Der Weg der Familie Lagerfeld' - Seiten 001 - 097

• So, ich konnte dann auch mit den Buch beginnen. Zwei Bücher plus Hörbuch gehen bei mir gleichzeitig, aber drei waren mir dann doch zu viel, weshalb ich etwas spät dran bin.

Auch ich war überrascht, dass es 1942 beginnt. Es macht aber durchaus Sinn.

Otto und Paul mag ich, beide haben genaue Vorstellungen wie sie ihr Leben bestreiten wollen. Ihr Vater lässt sie im gewissen Rahmen gewähren. Ich bin gespannt, was passiert, wenn sie beide zurück berufen werden und sie sich der Familie fügen müssen.

Johann mag ich auch sehr, es geht ebenfalls seinen Weg. Ich hoffe das die Freundschaft noch weiter thematisiert wird, denn ich glaube die beiden jungen Männer können aneinander wachsen.

Fräulein Bosse habe ich auch als interessante Figur empfunden, ich bin gespannt, ob sich ihre Wege noch einmal kreuzen oder ob sie im restlichen Buch keine Rolle mehr spielen wird.

Ich freue mich aufs weiterlesen :wave

• Ich glaube, in diesem Abschnitt kam die Szene mit Paul und der Taube.:(

Das fand ich schon ganz schrecklich, wenn auch sinnbildlich so, wie er sich gefühlt hat................

Und auch die Szene nach dem Erlebnis mit der Prostituierten war zumindest für die arme Gertrud sehr erschreckend. ;-)

1901 war das - wie alt war er da?

• Das sollte natürlich nicht sein. Aber es wäre schade, wenn das den Gesamteindruck trüben sollte. Denn in diesem Buch steckt jede Menge Arbeit und bei derart vielen alten Begriffen, Orten und Schreibweisen kann schon mal das Einfachste durchrutschen.

• Wir bewerten beileibe nicht die Fehler dieses wunderbaren Buches liebe Heike. Aber man kann sie ja, sofern sie auffallen, erwähnen, damit sie bei einer Neuauflage weg fallen.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Rosenstolz, Schubi und HeikeK gefällt das.