Birgit Vanderbeke - Sweet Sixteen

  • äh .... ja..... Ihr seht mich ratlos !


    Die erste Vanderbeke, die mir so gar nichts sagt ! :-(


    Inhalt:


    "Sechzehnjähriger verschwand am Geburtstag spurlos", lautet die Schlagzeile. Erst ist es nur einer, dann sind es fünf, und es werden immer mehr. Gibt es einen Zusammenhang? Die Medien werden aufmerksam und versuchen, das Phänomen zu erklären. Doch auch sie stehen vor einem Rätsel. Keine Spuren, keine Bekennerschreiben, keine Lösegeldforderungen. Stattdessen tauchen hellblaue T-Shirts mit der Aufschrift "Free your mind" auf, und man begreift: diese Jugendlichen sind nicht verschleppt worden. Sie hatten nur keine Lust mehr, sie machen nicht mehr mit, sie sind einfach weg.


    Wie einen Krimi erzählt Birgit Vanderbeke diese so skurrile wie phantastische Geschichte. Ihr Herz schlägt auf der Seite der Ausreißer, der Spott gilt Medien, Erziehungsberechtigten und der Enge des Gedankens. Dieses Buch ist ein Plädoyer für den Mut, sich seines Verstandes zu bedienen und den Kopf von Idyllen und Ideologien zu befreien; eine Liebeserklärung an die Jugend und an das, was man von ihr lernen kann; ein Aufruf zu Rebellion und eigenem Leben. "Sweet Sixteen" ist eine Komödie, ein Pamphlet und ein Fest für den Leser.




    Meine Meinung:
    "Dieses Buch ist ein Plädoyer für den Mut, sich seines Verstandes zu bedienen und den Kopf von Idyllen und Ideologien zu befreien; eine Liebeserklärung an die Jugend und an das, was man von ihr lernen kann; ein Aufruf zu Rebellion und eigenem Leben. "Sweet Sixteen" ist eine Komödie, ein Pamphlet und ein Fest für den Leser. "


    Hä??????? Tut mir leid, dem kann ich nicht zustimmen. Die Protagonisten bleiben merkwürdig fremd, es gibt keine Figur, die mir auch nur ansatzweise ans Herz gewachsen wäre. Die Handlung hat kein gelungenes Ende. Wenn das Open End wenigstens auch nur ein bißchen passen würde .... Also ne, ich kann echt nur abraten! Schade: eine nette Idee, die schlecht umgesetzt wurde.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich habe heute im "Standard" einen Verriß gelesen - du dürftest nicht die einzige sein, die mit dem Buch nichts anfangen kann.


    Da ich Vanderbeke bis jetzt noch nicht mal am SUB sondern nur auf der Wunschliste habe, überlege ich, ob ich mir überhaupt was von ihr bestellen soll. In der Zeitungskritik wurden auch kurz ihre anderen Bücher gestreift, in für mich nicht so einladender Weise.

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • @ Taschenbuch


    Doch !!! Das Muschelessen ist super und auch Ich sehe was, was du nicht siehst hat mir sehr gut gefallen !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ah, danke für den Tipp.
    Vielleicht kann ich mir ja eines der beiden zur Ansicht bestellen, oder vielleicht brauch ich das gar nicht mehr so ausdrücklich, weil jetzt seit der Umstellung auf Thalia neue Regeln gelten.
    Lagernd haben sie jedenfalls nie etwas von ihr. :-(

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg