Im Tal der Orangen - Peter Kerr

  • Originaltitel: Snowball Oranges


    Inhalt
    Eines Tages hat Peter Kerr die nasskalten Winter in Schottland so satt, dass er tut, wonach sich viele sehen: er kauft sich auf Mallorca eine abgeschiedene Finca inmitten eines verwilderten Orangenhains und
    beginnt ein neues Leben.
    Doch der Traum vom Neuanfang wird auf eine harte Probe gestellt. Der sonnige Süden empfängt sie mit Schnee, das Mobiliar des Hauses ist holzwurm-zerfressen und die vermeintliche Kläranlage entpuppt sich als defekte Sickergrube.


    Über den Autor
    Peter Kerr war Jazz-Musiker, Schallplattenproduzent und Landwirt. Drei Jahre lang lebte er mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen auf Mallorca.


    Meine Meinung
    Ich bin ein wenig unentschlossen...
    Einerseits fand ich das Buch anschaulich geschrieben, man kann sich Haus und Umgebung und vorallem auch die Menschen sehr gut vorstellen.
    Die vielen kleinen Pannen, die den Kerrs den Start auf Mallorca erschweren, sind lustig beschrieben, ein wenig so, wie wenn ein Freund am Stammtisch von seinen Erlebnissen berichtet.


    ABER: das Buch besteht eigentlich nur aus diesen Pannen. Und das war mir dann für ein ganzes Buch irgendwie zu wenig. Ich hätte lieber auch noch etwas mehr erfahren, wie die Jungs sich in der Schule einleben, wie die Kerrs spanisch lernen, wie sie ihr Geld verdienen, usw.


    Auch die Begegnungen mit den Einheimischen sind durchaus witzig und man sieht die schrulligen alten Machos sofort vor sich. Aber irgendwann muss doch auch mal ein "normaler" Mensch auftauchen...

  • Hallo chiclana,


    ich habe das Buch auch vor nicht allzu langer Zeit erst gelesen und kann Dir nur zustimmen.
    Es hat sich zwar ganz nett gelesen und einen des öfteren schmunzeln lassen, aber irgendwie ist man von einer Katastrophe in die nächste gestolpert. Fast ein wenig zuviel des Guten.


    Die Fortsetzung "Mein Sommer auf Mallorca" hätte ich vielleicht nicht gleich anschließend lesen sollen, war wohl etwas viel an Pleiten, Pech und Pannen.
    Die alten ziemlich schrulligen Bekannten tauchen natürlich auch wieder auf, aber auf allzu viel "normale" Menschen würde ich nicht hoffen... ;-)


    Trotzdem fand ich beide ganz amüsant zu lesen.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Klischeevorstellungen - mag sein.


    Allerdings lese ich solche Bücher auch eher mit einem Augenzwinkern und nicht mit allzu großem Ernst bzw. denke sicher nicht, dass das Leben auf Mallorca und alle Mallorkiner so sind. Das zu erfahren, dürfte dies wohl nicht die richtige Lektüre sein.
    Die 3 Jahre von Peter Kerr auf Mallorca waren im Alltag wahrscheinlich nicht nur jeden Tag so nervenaufreibend und von skurillen Personen geprägt. Das werden wohl so die Highlights gewesen sein - sofern die Ereignisse den Tatsachen entsprechen. ;-)


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)