Wer hat noch den herrlich schrägen Film "Tremors - Im Land der Raketenwürmer" aus den 90er Jahren mit Kevin Bacon im Gedächtnis?
Das muß wohl in etwa der Hintergrund dieses Spiels sein, das es zwar bei Amazon gibt, aber leider nicht in deutscher Sprache. Bei anderen Dealern hingegen ist es käuflich zu erwerben und es gibt sogar auch eine Erweiterung dazu.
Ich habe mal die Kurzbeschreibung vom Schwerkraft Verlag kopiert, bei dem das Spiel erschienen ist:
In letzter Zeit häufen sich merkwürdige Zufälle in der weiten Ödnis der Wüste von Nevada. Ein paar schwarze Lastwagen rasten in die Stadt hinein und wieder heraus. Das war auch ungefähr der Zeitpunkt, zu dem das Grollen begann... Aber das war kein Erdbeben. Nein, das waren diese Würmer, die sich durch den Sand wühlten. Lange Rede kurzer Sinn - diese Regierungsleute da drüben wollen, dass wir uns die Wurmeier schnappen oder irgendwie ein paar von diesen elenden Mistviechern töten. Sie zahlen gut, sagen sie. Richtig gut. Aber nur, wenn wir nicht bei dem Versuch draufgehen.
In Terror Below wütet ein Experiment der Regierung in der Wüste von Nevada. Je schneller ihr euch bewegt, desto mehr Vibrationen macht ihr, was die Aufmerksamkeit dieser bösartigen Würmer auf euch lenkt, die unter der Erde sind. Bewegt euch durch das schwierige Gelände, um wertvolle Wurmeier zu sammeln und an verschiedenen Orten in der Stadt gegen Prämien abzugeben. Und wer sich traut, sammelt Waffen und andere Gegenstände und geht auf die Jagd.
Soweit, so gut. Das Spiel macht wirklich Spaß! Die Regeln sind leicht zu erlernen und spätestens ab dem 2. Spiel hat man auch die Spielmechanismen drauf und einen Plan, welche Strategie man am Besten für sich verfolgt. So versucht man, möglichst den Würmern aus den Weg zu gehen (denn gerade am Anfang hat man ihren Angriffen kaum etwas entgegenzusetzen), viele Punkte zu sammeln und nebenbei vielleicht auch noch dem Gegenspieler eins reinzuwürgen.
Wir haben bislang nur die Variante für zwei Spieler ausprobiert, bei mehr Spielern gibt es angepasste Regeln für noch mehr Herausforderungen, die bei nur zwei Mann wohl eher nicht funktionieren. Aber auch mit den "abgespeckten" Regeln macht es großen Spaß.
Hier ein paar Impressionen: