Manhattan Fire - Robert Pobi

  • Robert Pobi - Manhattan Fire (Dr. Lucas Page Band 1)


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Ein gefährlicher Sniper in New York - und ein ehemaliger Cop und Astrophysiker als sein Widersacher. Hart, packend, ungewöhnlich! Während eines Blizzards wird in New York ein FBI-Mann in seinem SUV erschossen - von einem Dach und von einem offensichtlich äußerst fähigen Scharfschützen. Das FBI steht vor einem Rätsel - und wendet sich an den ehemaligen Polizisten Lucas Page, der nun als Professor an der Universität lehrt und Experte für Ballistik ist. Page weigert sich zunächst zu helfen - bis er erfährt, wer der Tote ist: sein ehemaliger Partner. Wer könnte einen Grund gehabt haben, ihn zu töten? Page findet heraus, von wo geschossen worden ist, doch als er wieder aus den Ermittlungen aussteigen will, geschieht ein zweiter Mord - auf dieselbe Art und Weise und erneut ist ein Polizist das Opfer.


    Meine Meinung:

    Wow, was für ein Auftakt zu einer neuen Ermittlerreihe. Lucas ist als Ex-FBI-Agent und Astrophysiker nicht gerade ein typischer Ermittler. Körperlich eher ein "Bucky Barnes" und geistig eher ein "Einstein" fällt er aus so ziemlich jedem klassischen Ermittler-Typus raus. Er ist zudem sarkastisch / zynisch - je nach Lage der Dinge und das macht die Art, wie die Dinge im Buch erzählt werden zum Teil auch unterhaltsam, obwohl ein Killer ehemalige Polizisten umbringt.


    Die Formulierungen sind originell, anders, ich empfehle dahingehend die Leseprobe von Kapitel 1 - wenn man sich mit dem Schreibstil nämlich nicht anfreunden kann, wird das Lesen eine Qual.


    Lucas hat mich fasziniert, auch, weil er nach seiner eigenen Adoption mit seiner Frau Erin auch Kinder adoptiert, um diesen ein besseres Leben zu schenken. Sehr beeindruckend, wie diese familiäre Komponente samt Hund Lemmy (mit dem Namen konnte er nur ein Held sein!) und Nachbar "Dingo" (moderner Samurai) in das Buch geflochten wurde und alles irgendwie immer rund bleibt.


    Nach starkem thrillerartigen Beginn muss man im Mittelteil durchaus auch ermittlungstaktische Ausdauer beweisen, aber es lohnt sich, finde ich, obwohl das hohe Tempo da auch mal etwas nachlässt. Man hat schon das Gefühl in einen Querschnitt der Gesellschaft einzutauchen und es gefiel mir, dass man auch als Leser sehr lange im Unklaren gelassen wurde hinsichtlich der Killer-Identität.


    10 Punkte. Ich werde mir die Fortsetzung holen.


    ASIN/ISBN: 3746636787