btb Taschenbuch
320 Seiten
Die gebundene Ausgabe erschien 2018 beim Verlag Liebeskind.
OT: My Year of Rest and Relaxation
Übersetzt von Anke Caroline Burger
Kurzbeschreibung:
Unbefangen und mit bissiger Ironie erzählt Ottessa Moshfegh von einer Frau, die Winterschlaf hält, um ihrer aufgeputschten Scheinwelt zu entkommen.
Über die Autorin:
Ottessa Moshfegh wurde in Boston geboren und ist kroatisch-persischer Abstammung. Sie steht auf der Granta-Liste der zwanzig besten jungen Autoren aus den USA. Für ihre Novelle »McGlue« erhielt sie den Believer Book Award sowie den Fence Modern Prize. Ihr Roman »Eileen« stand auf der Shortlist des Man Booker Prize und wurde mit dem PEN/Hemingway Award ausgezeichnet. Ottessa Moshfegh lebt in der Nähe von Los Angeles.
Mein Eindruck:
Eien 26jährige Frau in New York beschließt, sich von ihrem bisherigen Leben zurückzuziehen und ein Jahr in ihrer Wohnung hauptsächlich zu schlafen.
Dazu verhelfen ihr diverse Tabletten. Nembutal, Placidyl, Liminal, Rozerem, Valium, Ambien, Tafil und auch Infermiterol, durch das sie manchmal Schlafwandelt und ohne ihr Wissen tagelang Dinge getan hat, die überhaupt nicht zu ihr passen.
Doch oft kommt der ersehnte Schlaf dennoch nicht und sie sieht sich stundenlang Filme an. Klar, dass sie und ihre Wohnung dabei immer verlottern.
Gelegentlich besucht sie ihre einzige Freundin Reva, die zumeist auch neben der Spur ist.
Dann wieder ruft sie ihren fiesen Exfreund Trevor an, von dem sie nicht lassen kann.
Die Lektüre dieses Romans versetzt mich in den Zwiespalt der Faszination der Darstellung eines Zustands und dem Strapazieren jeglicher Geduldsfäden.
Was mich dann doch für das Buch einnimmt ist der skurrile Humor, der sich z.B. bei den Szenen mit der abgedrehten Psychiaterin Dr.Tuttle zeigt sowie in einer gewissen Selbstironie, die ganz leicht an Bret Easton Ellis erinnert. Ansonsten kann man der Autorin aber hohe Selbstständigkeit und Originalität bestätigen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3442719453 |