Born to be a clown?

  • Hi, liebe Miteulen


    dieser thread könnte genauso gut unter die Rubrik "Gedanken die die Welt nicht braucht" fallen, aber sei`s drum. :-)


    Mir fielen gerade ein paar Begebenheiten aus meinem Leben ein...man könnte es auch treffender mit einem bestimmten Verhalten von mir in sogenannten Krisen- und/oder Angstsituationen umschreiben...ich fange dann nämlich in der Regel an, zu lachen (nicht hysterisch, wohlgemerkt...es ist nur so, dass ich das offenbar zum eigenen Schutz alles konsequent weit weg von mir schiebe kurzzeitig...z.B. amüsieren mich verbissene Gesichtsausdrücke von anderen enorm dann und ich muß wirklich zusehen, dass ich meine eigenen Gesichtszüge unter Kontrolle behalte, um nicht etwa anderen den "Ernst der Lage" irgendwie madig zu machen... :lache und sehe alles in einer Art extremer slow motion ablaufen. Letzteres ist wohl normal, aber Ersteres? :wow


    Und mich würde einfach mal interessieren, wie ihr Euch unter Streß, hohem Druck o.ä. verhaltet?


    Ein Weiteres würde mich auch mal interessieren:


    Hier in Hamburg gab es mal einen todkranken, krebskranken Mann, der tatsächlich als Clown verkleidet in die Krankenhäuser (vorzugsweise Kinderkrankenhäuser) ging, um todkranken Kindern die letzten Tage zu versüßen. Mittlerweile ist dieser Mann leider schon selbst verstorben.


    Frage: könntet ihr das? ... Also, ich schon, muß ich zugeben...und, ehrlich gesagt, nicht ganz uneigennützig. Ich finde, es hilft sehr, bei eigener Angst etwas zu tun, als sich zu vergraben.


    Wie seht ihr das?


    :wave
    Ikarus

  • Also wenn es mir nicht gut geht singe ich meistens und lache auch viel. Nicht das ich das sonst nicht täte , aber irgendwie anders


    Wenn ich allerdings mit jemand Krach habe und das geht mir an die Nieren weil derjenige mir viel bedeutet , dann sieht man mir das auch an. Denn dann bin ich nicht in der Lage das zu überspielen und will es auch nicht.

  • hm..ich kann das auch, hat aber wohl eher damit zu tun, dass ich es nicht leiden kann, wenn Menschen sich hängen lassen, wenn sie Leidensmienen aufsetzen...oder jammern ohne Ende, immer nach Vorne immer positiv..also musst du lachen, auch wenns eigentlich nicht zum Lachen ist, die Gefühle müssen raus, und das geht auch mit Lachen

  • Zitat

    hm..ich kann das auch, hat aber wohl eher damit zu tun, dass ich es nicht leiden kann, wenn Menschen sich hängen lassen, wenn sie Leidensmienen aufsetzen...oder jammern ohne Ende, immer nach Vorne immer positiv..also musst du lachen, auch wenns eigentlich nicht zum Lachen ist, die Gefühle müssen raus, und das geht auch mit Lachen


    Da musst du in unseren Breitengraden fast keinen mehr mögen, bei dieser depressiven Stimmung. :grin

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

  • Zitat

    Original von Alexx61
    hm..ich kann das auch, hat aber wohl eher damit zu tun, dass ich es nicht leiden kann, wenn Menschen sich hängen lassen, wenn sie Leidensmienen aufsetzen...oder jammern ohne Ende, immer nach Vorne immer positiv..also musst du lachen, auch wenns eigentlich nicht zum Lachen ist, die Gefühle müssen raus, und das geht auch mit Lachen


    Geht mir auch so. Mache dann auch gern Scherze wo dann alle Beteiligten lachen müssen und das hilft ein Stück weit. Lachen ist gesund, für körper und Seele. ;-)


    Das mit diesen Clown in Krankenhäusern find ich eine tolle Sache. Würde da auch mitmachen, bin mir aber nicht sicher, ob ich dann wirklich den erhofften Effekt erreiche. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ganz so bunt wie früher ist mein Kleiderschrank nicht mehr ausgestattet und meine Nase ist auch zu klein. ;-)


    Ums Kostüm gehts ja auch nicht. Aber auf Bestellung wirlich komisch zu sein, stelle ich mir nicht so leicht vor.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von leseratte007
    Ich dachte nur das Du vielleicht kein Kostüm brauchst um lustig auszusehen *joke* :grin


    *duckundwech*


    Das ist wohl wieder Geschmacksache. ;-) Wer weiß.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Also, bei den Trauergesprächen, die ich ja öfters führe, habe ich es bisher geschafft, jeden der Angehörigen auch mal wieder zum Lachen zu bringen, dass ist die eine Seite.
    Andererseits kann ich sehr ernst sein, während ich etwas erzähle, was nun gar nicht stimmt (also jemanden verarsche) und platze erst heraus, wenn ich meine, der Augenblick ist richtig beziehungsweise jetzt aber notwendig.
    Ich betrachte das Leben als solches als eine große Lebensbühne, denn wann sind Menschen wirklich sie selber, wann machen sie einem mal nichts vor, wann spielen sie einmal sich selber nichts vor.
    Früher war ich sogar (und ich bin davon überzeugt, das geht vielen so) in den Beziehungen ein Schauspieler. Aber wir haben halt nicht nur Schokoladenseiten (Mist, das wäre ein Thema für den Wettbewerb gewesen) und mein Kleeblatt ist wohl die erste Frau, die mich als den Menschen kennt, der ich wirklich bin.
    Das liegt aber vielleicht auch daran, weil ich sie so sehr liebe und ich es müde war, anderen Vorstellungen zu entsprechen bzw. aus Langeweile den "Klassenclown" zu spielen.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zitat

    Original von Marlowe
    .... und mein Kleeblatt ist wohl die erste Frau, die mich als den Menschen kennt, der ich wirklich bin.
    Das liegt aber vielleicht auch daran, weil ich sie so sehr liebe und ich es müde war, anderen Vorstellungen zu entsprechen bzw. aus Langeweile den "Klassenclown" zu spielen.


    Marlowe ... :knuddel1


    Ich behaupte jetzt mal, dass das fast das wichtigste Geschenk ist, was man sich selbst geben kann...irgendwann im Leben Menschen zu finden, bei denen man nicht mehr schauspielern muß, sich nicht mehr verstellen....sondern einfach so sein, wie man tatsächlich ist, mit allen Fehlern, Schwächen und Stärken :-)

  • Zitat

    Original von Ikarus
    irgendwann im Leben Menschen zu finden, bei denen man nicht mehr schauspielern muß, sich nicht mehr verstellen....sondern einfach so sein, wie man tatsächlich ist, mit allen Fehlern, Schwächen und Stärken :-)


    Ikarus die findest du...auch im Freundeskreis, wenn du nicht so sehr auf Äusserlichkeiten sondern auf Qaulitäten achtest.
    Ich gebe mich mit Menschen, die mich anstrengen..(hört sich schlimmer an als es scheint) nicht mehr ab.


    Leute haben mich so zu nehmen wie ich bin, ohne dass ich mich verrenken muss, oder des Kaisers neue schöne Kleider tragen muss..oder sonstwas...bist du echt, findest du auch echte Leute, bei denen du mal einen Furz lassen kannst, ohne dass die ihr Riechsalz holen (Metapher)

  • Wenn etwas ernst ist, kann es mir schon mal passieren, dass ich einfach lachen muss... Es ist super peinlich und ich beisse mir dann auch oft auf die Zunge, aber ich kanns dann kaum unterdrücken... *gg*


    Schlimm war das immer wenn ich früher zu Hause eine schlechte Note meinem Vater beichten musste... Ich stand dann vor ihm und berichtete ich hätte eine 5 und lachte dabei... Mein Vater hat es dann erst nie geglaubt und gedacht ich wolle ihn veräppeln und als er dann gesehen hat, dass das doch stimmt, war er erst richtig wütend, weil ich dann noch darüber lachte... *gg*

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wenn ich gestresst oder wütend bin, steige ich in meinen Wolfsburger und fahre in der Gegend herum, ich weiss, bei den derzeitigen Spritpreisen ist das eine sehr kostspielige Art, seinen Frust loszuwerden, aber Gott sei Dank ist mein Dieselchen ziemlich sparsam im Verbrauch. Ausserdem passiert das nicht so häufig, dass ich in die Luft gehe.


    Und ich habe mir extra für diese Trips eine CD mit Hevy-Metal Musik aus den guten alten 80ern zusammengestellt, die drehe ich dann laut auf und singe aus voller Kehle mit....ich fang mich dann eigentlich recht schnell wieder.


    Grüssle