Nach der Erzählung Die Großmütter aus dem Band Ein Kind der Liebe
Hoffmann & Campe
ISBN: 9783455812589
Kurzbeschreibung:
"Tage am Strand" erzählt von zwei Freundinnen, die seit ihrer Kindheit unzertrennlich sind. Lil und Roz heiraten zur gleichen Zeit, bekommen zur gleichen Zeit Söhne und können ohne einander nicht sein. Als ihre Ehemänner aus ihrem Leben verschwinden und die Söhne größer werden, beginnt jede mit dem Sohn der anderen ein Verhältnis. Das Drama nimmt seinen Lauf ... Doris Lessings faszinierende und provokante Erzählung wurde mit Naomi Watts und Robin Wright in den Hauptrollen fürs Kino verfilmt.
Über den Autor:
Doris Lessing wurde 1919 in Persien geboren und wuchs auf einer Farm im damaligen Süd-Rhodesien auf. Mit dreißig Jahren kam sie nach London und veröffentlichte dort 1950 ihren ersten Roman. Ihr umfangreiches literarisches Werk macht sie zu einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autorinnen.
Sie wurde mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.
Doris Lessing starb am 17. November 2013 in London.
Mein Eindruck:
Es handelt sich um eine lange Erzählung von Doris Lessing, die als Buch zum Film vorliegt und momentan anscheinend vergriffen ist.
Meisterhaft, was die Literaturnobelpreisträgerin von 2007 alles in nur einer Erzählung packen kann und diese dennoch eine Leichtigkeit bewahrt, so das man sie entspannt lesen kann.
Am selben Tag an dem ich die Erzählung las, sah ich mir auch den Film an. Eine wirklich ordentliche, manchmal etwas lahme Literaturverfilmung, doch die Erzählung würde ich künstlerisch doch noch höher einschätzen.