Kork – Sophia Fritz / Martin Bechler

  • Hörbuch, 2022

    Kanon-Verlag


    Kurzbeschreibung:

    Eine Studentin, Anfang 20, und ein Musiker, Mitte 40, werden auf Umwegen beste Freunde. Mit krassen Geschichten und dem richtigen Wein stehen sie sich bei. Dieses Buch ist der Weisheit letzter Stuss und eine Ode an die Önologie.


    Über die Autoren und Sprecher:

    Sophia Fritz wurde 1997 in Tübingen geboren. Sie studierte Drehbuch an der Hochschule für Fernsehen und Film München und erarbeitet für verschiedene Produktionsfirmen Serienformate. Für ihre literarischen Kurztexte hat sie zahlreiche Literaturpreise und Stipendien erhalten, sie schreibt für Die Zeit und die FAZ.

    Martin Bechler (geb. 1969), ist das Gesicht der Band Fortuna Ehrenfeld.


    Mein Eindruck:

    Nachdem ich den Roman Steine schmeißen von Sophia Fritz ganz gut fand, hat mich das überaus ironisch gehaltene Hörbuch Kork nicht so ganz überzeugt.

    Es geht um eine junge Frau namens Sophia und einen mittelalten Mann, der Martin heißt sowie um Wein. Schauplatz ist überwiegend die Weinstube zum Bacchus. Gier kellnert Sophia, hier trinkt Martin. Die beiden verstehen sich gut.


    Es gibt ein paar gute Passagen, besonders die von Sophia Fritz gelesenen Stellen, die die Perspektive der Studentin wiedergibt. Bei ihr gibt es eine sensible, emotionale Seite.

    Mit Martin Bechlers Figur tat ich mich schwerer. Er wirkte auf mich mit seiner zynischen Einstellung weniger zugänglich.

    Die Weinempfehlungen waren wirklich nervig, da sie ständige Unterbrechungen des eigentlichen Textes verursachen Da habe ich auch viel übersprungen.


    Also nicht wirklich eine Empfehlung, obwohl das Hörbuch auch nicht schlecht ist. Es hat seine Momente und für die habe ich Sympathien. Ich gebe 6 von 10 Punkte.


    ASIN/ISBN: 3985680191