Mit dir ist alles schöner - Kristina Günak

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ Lübbe; 2. Aufl. 2022 Edition (29. April 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 336 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3404187814
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3404187812

Kurzbeschreibung (Verlag):

Nachdem Franziska vor vielen Jahren aus der Enge ihres kleinen Heimatdorfes in die Großstadt flüchtete, ist sie nicht einmal zurückgekehrt. Nun steht sie hier, an der Ostseeküste, auf dem Campingplatz, den sie nach dem Tod ihres Vaters geerbt hat. Eigentlich will sie so schnell wie möglich wieder weg, doch der Platz ist zwar idyllisch, aber völlig marode und damit unverkäuflich. Auch die Camper sorgen sich um ihr geliebtes zweites Zuhause. Da hilft nur eines: gemeinsam die Ärmel hochkrempeln – unterstützt von Erik, dem schweigsamen Elektriker, der Franziska immer wieder aus der Patsche hilft. Und plötzlich fragt sie sich: Wo gehöre ich hin? Und was will ich wirklich vom Leben?

Zur Autorin (Verlag):

Kristina Günak wurde 1977 in Norddeutschland geboren. Nachdem sie jahrelang als Maklerin arbeitete, ist sie heute als Mediatorin und systemischer Coach tätig. 2011 erschien ihr erster Roman, und seither hat sie sich mit ihren humorvollen Büchern unter Liebesromanleserinnen einen Namen gemacht. Sie schreibt auch unter dem Pseudonym Kristina Steffan.

Meine Meinung:

Franziska hat einen richtig schlechten Tag, als sie auch noch erfährt, dass ihr Vater gestorben ist. Ihr wird klar, dass sie damit wohl den Campingplatz geerbt hat und ihr nichts anderes bleibt als zurückzukehren, in ihre Heimat, der sie vor Jahren entflohen ist.

Doch schnell zu verkaufen ist auch keine Lösung, dafür muss zu viel gemacht werden. Gemeinsam mit den Dauercampern und Freunden ihres Vaters macht sich Franziska daran, den Platz wieder herzurichten. Dabei wachsen ihr die Bewohner immer mehr ans Herz und besonders der schweigsame Elektriker Erik macht es ihr schwer, ihre eigentlichen Pläne in die Tat umzusetzen.

Ich habe dieses Buch in einem Rutsch gelesen. Es ist herzerwärmend und hat mich zum Schmunzeln, zum Träumen und zum Weinen gebracht. Was will man mehr von einem Buch? Da wir hier auch Camper sind, konnte ich vieles gut nachvollziehen, wobei Vogelsang-Storch anfangs jetzt auch nicht mein bevorzugter Platz wäre. Allerdings ist die Gemeinschaft dort einfach grandios und alle packen gemeinsam an, auch wenn man sich mal uneins ist. Und Franziska tut es gut, einmal zu Ruhe zu kommen und sich zu fragen, was sie mit ihrem Leben eigentlich anfangen will. Denn wenn sie ehrlich ist, lief es bis dahin nicht wirklich rund und sie ist mehr anderen Erwartungen hinterhergelaufen, als sich mit ihren eigenen Bedürfnissen auseinanderzusetzen.

Ich kann das Buch nur empfehlen, es ist sehr gute Unterhaltung und macht richtig Spaß beim Lesen. Und das Cover des Buches ist im übrigen wirklich wunderschön!

9 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3404187814

• Das Cover ist wirklich ein Hingucker, wunderschön gestaltet.

Franziskas Vater ist verstorben und vermacht ihr seinen Campingplatz mit etlichen Dauercampern, die seine Ersatzfamilie waren. Für ihn war sie Heike, doch diesen Namen hat sie mit dem Wegzug abgelegt und fühlt sich nun als Franziska. Doch so mancher Camper kennt sie noch unter dem alten Namen und das fand ich ein schönes Symbol für ihre Zerrissenheit. Einerseits ist sie aus der Enge damals geflohen, doch in Frankfurt hat sie kaum Beziehungen geknüpft und nach der Trennung von ihrem Freund auch keinen Grund, zurückzukehren. Und so ist sie auf der Suche nach ihrem Lebenssinn.

Der Campingplatz ist jedoch heruntergekommen und ihr Vater hatte Schulden angehäuft, so dass Franziska am liebsten alles verkaufen würde. So nach und nach entwickelt sie jedoch einen Draht zu den Bewohnern, die lange nicht aufgeben wollen.

Ein unterhaltsamer Sommerroman, der sich gut im Urlaub lesen lässt. Mir war die Hauptperson leider nicht sonderlich sympathisch, doch die Camper reißen das alles wieder raus.

8 Punkte von mir.