Die Nächte der Pest – Orhan Pamuk

• Verlag: Der Hörverlag, 2022

Hörbuch, Laufzeit: 23h 50min

Aus dem Türkischen von Gerhard Meier

Originaltitel: Veba Geceleri (Yapı Kredi Yayınları)

Sprecher: Thomas Loibl und Juliane Köhler

Kurzbeschreibung:

Als im Jahre 1901 auf Minger die Pest ausbricht, beschuldigen sich Muslime und Christen gegenseitig. Ob nun die Pilger aus Mekka den Erreger eingeschleppt haben oder die Händler aus Alexandrien, auf der Insel herrschen chaotische Zustände. Als schließlich der Sultan Abdülhamit II. sowie England und Frankreich die Insel mit Kriegsschiffen blockieren lassen, um die weitere Ausbreitung der Pest zu verhindern, sind die Menschen auf Minger auf sich allein gestellt. Orhan Pamuks neues Buch ist einzigartiger Abgesang auf das von Nationalismus und Aberglaube gefährdete Osmanische Reich sowie ein großer historischer Roman, in dem sich Phantasie und Wirklichkeit, Vergangenheit und Gegenwart, Ost und West raffiniert verbinden.

Über den Autor:

Orhan Pamuk, 1952 in Istanbul geboren, studierte Architektur und Journalismus. Für seine Werke erhielt er u. a. 2003 den Impac-Preis, 2005 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels und 2006 den Nobelpreis für Literatur.

Über den Übersetzer:

Gerhard Meier, geboren 1957, lebt seit 1986 in Lyon und übersetzt literarische Werke aus dem Türkischen und Französischen, unter anderem von Orhan Pamuk, Zülfü Livaneli, Amin Maalouf, Henri Troyat und Sait Faik. 2014 erhielt er für sein Gesamtwerk den Paul-Celan-Preis.

Kann ich ja nicht weiter beurteilen, aber es liegt nahe, dass diese Übersetzung mehr als nur gelungen ist !

Über die Sprecher:

Thomas Loibl, bekannt aus Film- und Fernsehproduktionen (u. a. »Sommer in Orange«, »Die Vermessung der Welt«, »Toni Erdmann«), steht seit 1994 auf Theaterbühnen. Aktuell ist er Ensemblemitglied des Residenztheaters München.

Juliane Köhler erhielt ihre Schauspielausbildung am H.B. Studio in New York und begann ihre Karriere mit einem Engagement am Niedersächsischen Staatstheater in Hannover. Seit 1993 ist sie mit Unterbrechungen Mitglied des Ensembles des Bayerischen Staatsschauspiels in München und ist regelmäßig in TV- und Kinoproduktionen zu sehen. Internationale Bekanntheit erlangte Juliane Köhler durch ihre Rolle im Kinofilm »Aimée und Jaguar«, für den sie zusammen mit Maria Schrader den Silbernen Bären erhielt. Im Oscar-prämierten Film »Nirgendwo in Afrika« spielte sie die Hauptrolle.

Mein Eindruck:

Ein Hörbuch von überraschender Überlänge.

Es ist ein Buch, dass von einem Pestausbruch auf einer Insel (Minger, die Perle des östlichen Mittelmeers ,vermutlich fiktiv) im Mittelmeer erzählt. Es ist 1901 in der Spätphase des Osmanischen Reiches.

Auf diese Insel reisen der Quarantänearzt, Dr. Nuri Bey und seine Ehefrau Pakize Sultan, Tochter des Sultamn Murat V.

Gouverneur auf Minger ist Sami Pascha

Es gibt viele weitere Figuren.

Orhan Pamuk nutzt gediegene Erzählperspektiven und Mittel der Fiktion und der Verfremdung. Das historische und das fiktive vermischen sich. Und auch eine Prise Ironie ist dabei.

Mit der Erzählperspektive hatte ich zeitweise meine Probleme.

Es gibt Abschnitte, da hört es sich wie ein sachlicher Bericht an.

Einzelne Passagen sind dann wiederum wirklich gut gemacht, zum Beispiel über das gesellschaftliche Leben auf Minger. Wirklich spannend sind dann die Beschreibungen der Staatsgründung von Minger.

Diverse male versuchte ich die Geschehnisse zu googeln, da mich die Ereignisse so gefangen nahmen, doch dann fiel mir ein, dass das meiste fiktiv ist.

Bei einer Veranstaltung mit Orhan Pamuk in Hamburg las die Schauspielerin Franziska Hartmann Passagen des Romans und sie machte das großartig.

Bei dem Sprecher dieses Hörbuchs, Thomas Loibl, der den Großteil liest, fehlt mir leider die Begeisterung. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich.

Die letzten 2 Stunden des Hörbuchs werden dann von Juliane Köhler gelesen, ein langer, versöhnlicher Epilog.

Fazit: ich habe immer viel Sympathie für Orhan Pmuks Romane gehabt und Die Nächte der Pest machte da trotz seiner Überlänge keine Ausnahme, zudem die Handlung diesen Umfang auch wirklich benötigt.

ASIN/ISBN: 3844543554

• Fast 24 Stunden Hörbuch? Alle Achtung für das Durchhaltevermögen, Herr Palomar.

Die Insel Minger ist tatsächlich fiktiv, erzählte Pamuk auf der Lesung.

Mir erging es auf dem Lesungsabend wie Dir während des Hörens: einige Abschnitte und Begebenheiten interessierten mich mehr und andere weniger. Schwieriger war es, den Überblick über die unzähligen Figuren zu behalten.

• Ich habe gerade das Buch gelesen und denke, es ist in der gedruckten Fassung sehr viel leichter, den Überblick zu behalten.

Auch konnte ich es gut brauchen, immer mal wieder eine Pause zu machen und über die Wirrungen und Verwicklungen der Geschichte nachzudenken.

Insgesamt ein sehr lohnenswerter Roman.

Interessant auch zu wissen: Orhan Pamuk wurde nach Veröffentlichung dieses Romans vor Gericht gestellt wegen "Beleidigung des Staatsgründers Kemal Atatürk".

Pamuk hat die Vorwürfe bestritten, wie der Prozess ausging, ist in Wiki nicht zu finden.