Kretisches Schweigen: Ein neuer Fall für Michalis Charisteas, Band 3 von Nikos Milonas

• Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Scherz; 1. Edition (28. April 2021)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Broschiert ‏ : ‎ 384 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3651000893

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3651000896

Originaltitel ‏ : ‎ Kretisches Schweigen

Abmessungen ‏ : ‎ 13.5 x 2.93 x 21.5 cm

Der Autor:

Nikos Milonás alias Frank D. Müller hat sich bereits im Alter von 17 Jahren bei seiner ersten Kreta-Reise in die Mittelmeerinsel verliebt. Aus einem kühlen norddeutschen Sommer kommend, war er überwältigt, als er vom Schiff aus die Küste sehen konnte und der intensive Duft von wildem Thymian übers Meer zu ihm herüberwehte. Seither verbringt er so viel Zeit wie möglich auf Kreta und hat Land und Leute fest ins Herz geschlossen. In seinem deutschen Leben wohnt der gebürtige Hamburger in München, arbeitet als Regieassistent und Dokumentarfilmer und ist (Co-)Autor diverser TV-Sendungen (u.a. »München 7«).

Inhalt (von Amazon):

Zwei Skelette am Strand und das Schweigen derer, die davon wussten – Kommissar Michalis Charisteas ermittelt in seinem dritten Fall

Es ist Ende Mai auf Kreta, und die Insel steht in voller Blüte. Im Süden Kretas haben sich zahlreiche Urlauber am Strand von Frangokastello eingefunden, weil sie im Morgengrauen die Drosoulites, die „Seelen des Taus“, sehen wollen. Der Legende nach erheben sich jedes Jahr Ende Mai diese Seelen für einige Minuten aus dem Sand und ziehen in riesigen Schwaden über den Strand. Doch in diesem Jahr kommen nicht die Seelen zum Vorschein: Im Sand finden sich die Skelette zweier Männer. Beide weisen Einschusslöcher auf. Also Mord? Als Michalis Charisteas seine Ermittlungen aufnimmt, erfährt er jedoch eine völlig andere Geschichte.

Meine Meinung:

Auch der dritte Teil der Kreta-Reihe um Kommissar Michalis Charisteas bietet wieder gute Unterhaltung. Der Krimi punktet außer der Handlung mit viel Griechenland-Flair sowie dem einen oder anderen Klischee in Bezug auf Griechen und auch Touristen.

Das schmälert das Lesevergnügen aber keinesfalls.

Da mir bereits die zwei ersten Teile der Reihe gut gefallen haben freute ich mich auf "Kretisches Schweigen".

Schließlich wollte ich auch wissen wie es mit Michalis und Hannah weiter geht, wie es der großen und anhänglichen Familie von Michalis geht und was seine Kollegen so machen.

Diesmal geht es um 2 Leichen welche an einem gut besuchten Touristenstrand ausgegraben werden.

Die Ermittlungen gehen rund 9 Jahre zurück und es zeigt sich, dass nicht wenige Kreter in den Mordfall verwickelt sind. Da kretisches Schweigen aber sehr ausdauernd sein kann ist es gar nicht so einfach hier Licht ins Dunkel zu bringen.

Der Schreibstil ist kurzweilig und gut zu lesen, die Story unterhaltsam und interessant.

Wie nach jedem Buch dieser Reihe würde ich am Ende am liebsten nach Kreta reisen, diesmal gerne nach Loutro. Alternativ mindestens hier bei einem guten Griechen Essen gehen.

Freue mich schon auf das nächste Buch mit Michalis & Co.

ASIN/ISBN: 3651000893