amazon...bin ich blind?

• Es gibt drei Dinge, die mich bei amazon total ärgern:

1. Wenn man ein Buch vorbestellt, sieht man nirgendwo, wann in etwa dieses Buch lieferbar sein wird!!!

2. Ich finde zu einem Minimum an Infos über ein Buch gehört auch die Seitenanzahl. Nirgendwo ist sie zu finden. Ganz selten steht sie in der Nähe der ISBN Nummer dabei, aber da muß man schon Glück haben!

3. Wenn ich mir ansehen will, welche Rezensionen ich geschrieben habe, bzw. eine ganz bestimmte suche, muss ich erst irgendeine finden, um von da aus auf *meine Seite* zu gelangen!

Und das Frustrierendste an der ganzen Sache ist, dass man auch keinerlei Möglichkeit hat, sich mit Amazon in Verbindung zu setzen.

Möglich ist aber auch, dass alle drei Dinge vorhanden sind, aber ich Tomaten auf den Augen habe..............

lg Bea

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

• Zitat

Original von Bea

1. Wenn man ein Buch vorbestellt, sieht man nirgendwo, wann in etwa dieses Buch lieferbar sein wird!!!

Doch, das sieht man, meist steht gleich unter Titel und Autor sowas wie Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 24 Stunden. Und bei noch nicht erschienenen Büchern der Monat, in dem das Buch erhältlich sein wird.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Bea

Das steht unter dem Preis, rechts neben dem Coverbild -- Beispiel:

Zitat

Amazon-Preis: EUR 9,00 Kostenlose Lieferung. Siehe Details.

Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 24 Stunden.

Zitat

2. Ich finde zu einem Minimum an Infos über ein Buch gehört auch die Seitenanzahl. Nirgendwo ist sie zu finden. Ganz selten steht sie in der Nähe der ISBN Nummer dabei, aber da muß man schon Glück haben!

Für die Pflege der Daten sind lt. Vertrag mit den Lieferanten die Lieferanten (Verlage, Großhändler) zuständig, nicht Amazon selbst. Leider kümmern sich nicht alle Verlage um solche Angaben. Erfaßt wird das alles schon als Vorankündigung zu einer Zeit, wenn der Umfang des Buches oft noch gar nicht feststeht. (Beim Tribun habe ich das selbst korrigiert -- dazu gibt 's einen Link auf jeder Produktseite --, weil ewig lange wie in der Verlagsvorschau "496 S." angegeben war, was btw mit der Realität nichts zu tun hatte :grin)

Zitat

3. Wenn ich mir ansehen will, welche Rezensionen ich geschrieben habe, bzw. eine ganz bestimmte suche, muss ich erst irgendeine finden, um von da aus auf *meine Seite* zu gelangen!

Das ist ein echtes Manko, das Amazon noch nie behoben hat.

Im Grunde fände ich es ohnehin sinnvoll, bei Rezensenten die Anonymität aufzuheben. Um eine Rezension zu schreiben, muß man ohnehin ein Amazon-Kundenkonto haben, d.h. Amazon weiß, wer die Rezensionen schreibt. Mit der Möglichkeit zur Anonymität wird allerdings Schindluder getrieben, und das finde ich nicht in Ordnung.

Zitat

Und das Frustrierendste an der ganzen Sache ist, dass man auch keinerlei Möglichkeit hat, sich mit Amazon in Verbindung zu setzen.

Schon, aber danach muß man unendlich lange suchen! Und mit Antworten lassen sie sich ebenso unendlich lange Zeit -- wenn überhaupt eine kommt.

Alles Gründe, weshalb ich eigentlich nur noch zu örtlichen Buchhandlungen gehe. Dort kann ich auch richtig blättern (zumal ich bei der geplanten Volltextsuche erhebliche Bedenken bzgl. des Urheberrechts habe!).

• Zitat

Original von Iris

Schon, aber danach muß man unendlich lange suchen! Und mit Antworten lassen sie sich ebenso unendlich lange Zeit -- wenn überhaupt eine kommt.

Als ich neulich aus Versehen meinen Gutschein löschte, hab ich mich an Amazon gewandt und innerhalb von 24 Stunden eine Antwort und einen neuen Gutschein bekommen, das fand ich klasse Service. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich die Kontaktadresse gefunden hab.

Meine Kollegin hat gerade das Problem, dass Amazon während der Bestellungseingabe meint, dass sie eine falsche Kontonummer angegeben hat, also musste sie eine Kreditkarte eingeben, dann gings.

• Was mich bei Amazon. Bol und Co. ärgert, sind die Nichtangaben von Übersetzern und um die wievielte Auflage es sich handelt.
    Bei mehreren Übersetzungen spielt für mich der Übersetzer eine große Rolle bei der Kaufentscheidung.

Bei libri wird teilweise der Übersetzer angegeben, ebenso die Seitenzahl.

OT: das ist mir übrigens auch in den Büchern aufgefallen. Manchmal sind keine Angaben zur Auflage enthalten. Früher gab es darüberhinaus einen Hinweis, in welcher Stückzahl die Auflage gedruckt wurde.
    Werden die Angaben aus Bequemlichkeit und/oder wegen Geschäftsgeheimnissen der Verlage weggelassen?

• Zitat

Original von Iris

Alles Gründe, weshalb ich eigentlich nur noch zu örtlichen Buchhandlungen gehe. Dort kann ich auch richtig blättern (zumal ich bei der geplanten Volltextsuche erhebliche Bedenken bzgl. des Urheberrechts habe!).

Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. :wow Die haben mir immer spätestens am nächsten Tag superfreundlich geantwortet.

lg Iris :wave

• Apropo Rezensionen:

Ich werde nie mehr Rezensionen bei Amazon schreiben.

Die Hass-Mails haben mir gereicht ... :grin

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

• Nö Insomnia, Extrem-Feministinnen, weil ich es gewagt habe, den Erfolg eines gewissen Historischen Romans auf die gezielte Frauen "Wir sind so arm - die Männer so böse"-Masche geschoben zu haben.

Vor allem mein Vorwurf, dass es die Hauptfigur nie gegegen hat, und dass dieses Buch von dilletantischen Fehlern nur so strotzt, hat hohe Wellen geschlagen. :lache :lache :lache

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Hallo, Bea.

Zitat

Wenn Du die Bestellung siehst (auch nachträglich über "Mein Konto" -> "Offene und kürzlich versandte Bestellungen"), dann sagt Dir amazon, wann die Ware voraussichtlich geliefert wird - auch für vorbestellte, noch nicht erschienene Bücher. Diese Angaben beziehen sich auf die von den Verlagen zugesagten Auslieferungsdaten.

• Ihr seid prima!

Das mit den vorbestellten Büchern habe ich zwar direkt beim Buch immer noch nicht gefunden, aber bei meiner Bestellung steht es dabei. Ist nur ein bißchen spät, denn vielleicht würde ich es ja nicht bestellen, wenn......aber das würde jetzt zu weit führen!

Ich brauche das deswegen so dringend, weil ich mir immer mehrere Bücher zusammen bestelle und sie auch zusammen liefern lasse. Da ist es dann schon wichtig, wann ein vorbestelltes Buch in etwa ausgeliefert wird.

Die Seitenzahl gehört m.E. UNBEDINGT zur normalen Info, das lasse ich mir auch nicht ausreden. Irgendwo anders nachsehen dürfte nicht sein!

Ja, *meine Seite* ist wohl ein altes Thema...und den link zur Kontaktaufnahme habe ich auch noch nicht. In Zukunft rufe ich einfach an...wie altmodisch :grin

Perseus
    Hast du deine Erfahrungen mit den Reaktionen auf Deine Rezessionen hier im Forum irgendwo geschildert? Das würde ich gerne lesen..... du kannst ja nur das Buch *die Päpstin* meinen! :-)

Meine mieseste Rezession bei *Moppel-ich* lautete *querlesen....wegschmeißen*. Gott sei Dank hat mich keiner bedroht oder beschimpft! *Angstkrieg*

lg Bea

grmpf...warum sehe ich meine Fehler nicht gleich und muß immer nachbessern?

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bea ()