Hier könnt Ihr zu den Seiten 301 - 450 von "Die Siedler von Catan" schreiben...
"Die Siedler von Catan" - Seiten: 301 - 450
-
-
So, mittlerweile habe ich schon die Seite 300 hinter mir gelassen. Sie sind auf Catan gelandet und haben auch schon ihren Fleck zum siedeln gefunden...
Zu den Personen muss ich sagen, dass mir Osmund und (gerade auch) Candamir eigentlich nicht sonderlich sympathisch sind, was ich aber gut finde. In den meisten Büchern werden die Personen immer so Heldenhaft und Charakterfest dargestellt, dass man regelrecht Angst bekommen könnte. Gerade Candamir ist m.E. nicht so dargestellt und das gefällt mir. Wie hart er manchmal mit seinem Bruder oder Austin umgeht z.B. Oder wie lieblos er mit Gunda umspringt, obwohl sie ja gerade erst sein Kind geboren hat...
Nach wie vor mag ich Austin am liebsten. Er stellt dort irgendwie das Gute dar, auch (oder vielleicht gerade wegen) seiner manchmal aufkommenden Schwäche...
Was mich ein wenig enttäuscht ist, dass ich eigentlich gehofft habe etwas mehr über die Wikinger z.B. zu erfahren und ich habe bisher immer gehofft, dass es ja vielleicht noch kommt. Aber mit 300 Seiten ist ja schon über 1/3 des Buches geschafft und irgendwie denke ich jetzt nicht mehr, dass da noch was kommt...
Alles in allem bin ich aber nach wie vor begeistert und gefesselt... Ich werde darum jetzt auch erst einmal wieder auf die Couch gehen und mich dort meinem liebsten Hobby widmen... :]
-
Jaja, ganz ohne Zweifel: Austin ist der stille aber unbestrittene Held dieses Buches :]
-
Ich hoffe, ihr seid nicht böse, wenn ich auch meinen "Senf" abgebe, obwohl ich jetzt nicht bei der Leserunde dabei bin
Man erfährt schon nebenbei viel über das Leben der Wikinger, wartets noch ab! Was mich persönlich gestört hat, ist der "missionarische Eifer" von Austin. Ab und zu hätte ich ihm eine Watschen geben mögen *lach*.
Was haltet ihr von der "Stellung" der Frau bei den Wikingern? Die waren wirklich so gut wie nix wert... -
@Biloxi:
Ich hoffe, ihr seid nicht böse, wenn ich auch meinen "Senf" abgebe, obwohl ich jetzt nicht bei der Leserunde dabei bin
Wieso sollten wir böse sein, wenn Du Dich hier beteiligst? So eine Leserunde geht doch darum, sich über Bücher auszutauschen. Da freuen wir uns doch immer, wenn jemand mitmacht. Egal, ob derjenige das Buch schon gelesen hat oder gerade erst dabei ist... :]
Man erfährt schon nebenbei viel über das Leben der Wikinger, wartets noch ab! Was mich persönlich gestört hat, ist der "missionarische Eifer" von Austin. Ab und zu hätte ich ihm eine Watschen geben mögen *lach*.
Na, dann bin ich ja noch mal gespannt... :]
Ja, Austin nimmt seine Aufgabe schon sehr ernst. Aber gerade das finde ich macht ihn so sympathisch... Wenngleich auch seine Erklärungen zu den Fragen, die ihm zu seinem Glauben gestellt werden, mir schon ein manches mal ein Schmunzeln entlockt haben...
Was haltet ihr von der "Stellung" der Frau bei den Wikingern? Die waren wirklich so gut wie nix wert...
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Bloß nicht den Mund aufmachen und ruhig sein... Gefällt mir irgendwie überhaupt nicht... Aber Siglinde scheint da ja zum Glück aus anderem Holz geschnitzt zu sein und ich denke, dass sie da noch Leben in die Bude bringen wird...
-
So! Diesen Abschnitt habe ich auch schon bald hinter mir gelassen! Nur noch etwa 20 Seiten. Am besten finde ich immer noch candamir und Hacon. Die beiden erinnern mich so an meinen Knappen Mordred und seinen Ausbilder Neo. Für mich sind die beiden Nr.1. Vor allem auch nach der Szene mit Olaf. Aber ich glaube so weit sind hier noch nicht alle! Schreibt, wenn ihr soweit seit. Eure Meinung zu Candamirs Verhalten würde mich sehr interessieren.
Bye,
ImmI! -
Hallo Zusammen,
Nur mal kurz zwischendrinn. Ich bin noch beim ersten Abschnitt, komm leider im moment det so schnell voran, da ich die tage wenig Zeit habe.
Darf ich dann zu Abschnitt 2 und hier zuAbschnitt 3 auch noch was schreiben, auch wenns noch net jetzt ist ? -
-
Wow... Also jetzt wird das Buch so richtig spannend. Die Szene, wo Hacon bestraft wurde und Candamir einen Teil der Strafe auf sich genommen hat, fand ich richtig hart beschrieben und ich war ziemlich betroffen. An dieser Stelle konnte ich das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es weiter geht... An dieser Stelle hatte ich sogar die Tränen in den Augen stehen...
Candamir wird mir hier noch richtig sympathisch, wobei er mir eigentlich bisher nie wirklich unsympathisch war. Aber zu meinen 'Lieblingscharakteren' gehört er auch nicht... Aber ich habe ja schon woanders in dieser Leserunde geschrieben, dass ich es toll finde, das auch die Hauptpersonen des Buches diverse Schwächen und Fehler haben. So wirken sie 'menschlicher'
-
Ich habe keinen Lieblingscharakter im Buch. Keiner sticht irgendwie durch Klasse heraus.
Am auffallendsten ist jedoch Austin, weil er durch seine Lästigkeit auch den Leser nerven kann.
mfg
-
Siglind finde ich auch interessant, sie verkörpert einen völlig neuen Frauentyp, der sich nicht seinem Schicksal unterwirft.
-
Ja, das finde ich auch. Sie ist wohl die erste Frau dort, die Hosen anzieht und für ihr Geld auch arbeitet... Und auch sonst lässt sie sich ja nicht wirklich viel von den Männern sagen... :]
-
Hallo Zusammen,
Diesen Abschnitt habe ich jetzt auch geschafft !
Ich finde Catan sehr schön beschrieben.
Siglind finde ich auch gut, wie sie sich immer wieder durchsetzt !Ansonsten finde ich das Buch immer noch sehr gut und bin gespannt wie es weitergeht !