Suche Sachbuch/-Ratgeber, Thema: Pflege & Familie

  • Hallo liebe Büchereulen,


    Meine Familie befindet sich gerade in einer schwierigen Zeit. Meine Mutter hat eine Behinderung (schweren Grades) und es muss sich immer mehr um sie gekümmert werden. Meine Schwestern und ich (alle erwachsen) kommen einfach nicht hinterher und leiden unter der Frage, ob wir es irgendwie versuchen, sie weiterhin zuhause zu pflegen, oder ob es vernünftiger wäre, sie stationär aufnehmen zu lassen, was wir aber eigentlich ausschließen. Ein Kompromiss wäre, dass wir eine Pflegekraft engagieren.

    Da jetzt eine schwierige Zeit auf uns zukommt und wir viel Hilfe und Rat brauchen, suche ich Bücher oder Ratgeber, die einem bei dem Thema weiterhelfen können. Oder auch Biografien/Erzählungen von Personen, die über die Pflege berichten können und wie das Familienleben davon betroffen wird. Besonders hilfreich wäre es zu wissen, worauf wir uns einstellen müssen, wenn wir sie zuhause pflegen und evtl. eine Pflegekraft hinzufügen; und wie wir da als Familie (psychisch) besser damit klarkommen können.

    Ich danke euch! :)

  • Guten Abend,

    Erstmal tut es mir leid zu hören, dass ihr eine schwierige Zeit habt...Ich denke fast jede Familie kommt mal an den Punkt, an dem man sich mit dem Thema beschäftigen muss.

    Ich kenne zwar kein richtiges Buch, aber einen Artikel, der genau dieses Thema aufgreift und ein paar Ratschläge gibt: Pflege von Angehörigen .

    Und dann wäre es vielleicht noch gut, wenn du Leute findest, die dasselbe erlebt haben und dir da persönliche Tipps geben können :)

    Viel Glück!

  • Kathilo

    Du hast einen sehr interessanten Nick.

    Ist das eine Abkürzung für Katharina Liselotte?

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.