Verlag: Blessing, 656 Seiten
OT: Chronicles From the Land of the Happiest People On Earth
Kurzbeschreibung:
In Nigeria, das wegen Vorwahlen zur Präsidentschaft außer Rand und Band ist, verkauft ein gerissener Geschäftemacher aus einem Krankenhaus gestohlene Körperteile für rituelle Praktiken. Der Chirurg Dr. Menka, teilt seine grausige Entdeckung mit seinem ältesten College-Freund, dem Lebemann und Ingenieur Duyole Pitan-Payne. Dieser ist im Begriff, einen prestigeträchtigen Posten als Energieberater bei den Vereinten Nationen in New York anzunehmen, aber es scheint jetzt, dass jemand entschlossen ist, dies zu verhindern. Und weder Dr. Menka noch Duyole wissen, wer ihre Feinde sind.
Über den Autor:
Wole Soyinka, geboren 1934 in Abeokuta, Nigeria, erhielt 1986 als erster afrikanischer Schriftsteller den Nobelpreis für Literatur. Er schrieb zahlreiche Theaterstücke und wurde mit Romanen wie "Aké (1981/deutsch: 1986), "Isara" (1989/1994) und vor allem "Die Ausleger"(1965/1983) bekannt. 1967 wurde er wegen seiner Friedensbemühungen im nigerianischen Bürgerkrieg für zwei Jahre inhaftiert. Nach seiner Freilassung lebte er sowohl in den USA als auch in Nigeria. 2008 erschien auf Deutsch seine große Autobiografie "Brich auf in früher Dämmerung".
Mein Eindruck:
Nach langer Zeit ein neues Buch von Wole Soyinka, dem Literaturnobelpreisträger von 1986. Schon der lange Titel überrascht. Man sollte ihn ironisch verstehen.
Der Autor taucht tief ab in die sozialpolitische Lage vom Riesen Afrikas, Nigeria, mit seiner Gesellschaft und Politik. Dabei nutzt Wole Soyinka parodistische Mittel.
Dadurch, das es so überspitzt ist, lässt sich der Roman manchmal schwer lesen.
Soyinka führt skurille Typen ein, manche davon skrupellos wie z.B. der korrupte Premierminister Sir Goddie oder scheinheilige Prediger Papa Davina
Positiver besetzt sind Duyole Pitan-Payner, Ingenieur und freier Unternehmer, Prinz Badetona und der Arzt Kighare Menka. Aber auch sie sind eigenwillige Typen.
Hinzu kommt die Gefahr durch die Boko Haram.
Einmal habe ich Wole Soyinka bei einer Veranstaltung in Heidelberg gesehen. Mein Eindruck war: Intellekt und Lebhaftigkeit ist das, was ihn in hohen Maße kennzeichnet. Das prägt auch diesen Roman. Und daher bin ich am Buch geblieben, auch wenn es in seiner Ausschweifigkeit manchmal beschwerlich war. Und viele Themen des Buches haben eine zeitgenössische Relevanz.
ASIN/ISBN: 3896677284 |