Aussenbad Batcat
Kreativ-Eulen: Zeigt her eure Werke ... ab 19.04.2022
-
-
Ich hätte schwören können, ich hab vorhin schon was zu belladonna geschrieben, aber jetzt sehe ich es nicht mehr.
Auf jeden Fall sind die Tauschbilder sehr hübsch geworden und das Dino-Picknick finde ich am herzigsten.
Und die Adventskarten sind ja mal der Hammer.
-
Wenn im Garten nicht mehr so viel zu tun ist, wird die Bastelsaison hier auch eröffnet. Ich habe gute Ideen nebst Vorlagen.
-
Bevor ich wieder Opfer eines Newsletters werde und mir neuen Krams anschaffe:
Kennt jemand von euch Ply Split Braiding?
ZitatDie traditionelle Webtechnik ist mindestens 700 Jahre alt und diente ursprünglich zur Herstellung von Zaumzeug. Heute ist es zur Herstellung von Taschengurten, Trageriemen, Schmuck, Gürteln oder Schlüsselanhängern beliebt.
Ply Split Braiding ist einfach zu erlernen: Mit Hilfe der abgerundeten Spitze der Ply Split Nadel spalten Sie die zuvor selbstgedrehten Kordeln auf und gleiten so schonend zwischen den Garnsträngen hindurch, ohne die Fasern dabei zu beschädigen. Anschließend legen Sie ein Kordelende in den hohlen Schaft der Nadel ein und ziehen die Nadel samt der Kordel ganz leicht durch die gespaltenen Garnstränge hindurch. So können Sie schnell und einfach kunstvolle, einzigartige Ethno-Muster weben.
Die gewebten Bänder sind vielseitig verwendbar: Taschengriff gerissen? Kein Problem, weben Sie sich ein Unikat und machen Sie Ihre geliebte Handtasche zum Designer-Stück. Einen unbenutzten Schlüsselring oder Karabiner können Sie gleich mit aufwerten, denn einmal mit Ply Split Braiding gestartet, werden Ihnen viele weitere Gestaltungsideen in den Sinn kommen. Aufgrund der Webart sind die Gurte und Riemen besonders robust und belastbar und damit ideal als Taschengriffe geeignet.
das ganze sieht dann wohl so aus:
-
-
obwohl es für mich nichts ist, hab bei so was 2 linke Hände....
-
Ich hab ein wenig im Netz nach Anleitungen gekuckt, ich hab schon nicht verstanden, wie man die Kordeln macht Ich fürchte das ist dann eher auch nix für mich
-
Ich weiß zwar, wie man prinzipiell simple Kordeln macht, kann mir das aber für längere Teile nicht so recht vorstellen. Sieht ganz nett aus, wäre aber definitiv nichts für mich.
-
Ihr Lieben ich brauche euren Rat/ eure Expertice
wir haben auf Arbeit nochmal Geld gespendet bekommen, das für unsere Bibliothek der Dinge verwendet werden soll,
nachdem ein Großteil der von uns ausgesuchten Sachen nicht in Frage kam (bzgl. des Haftungsausschlusses, was toll gewesen wäre wenn man das vorher gesagt hätte) gehen meine Kollegin und ich nun andere Wege und widmen uns mehr der Bastelabteilung.
Hat jmd von euch Erfahrung mit Silikongießformen für Kerzen und Seifen?
Wenn ja, gibt es da einen speziellen Shop den ihr mir empfehlen könnt? Hab bei Buttinette einige gesehen weiß aber nicht ob die was taugen?
Hat jmd von euch noch anderweitige Inspiration für mich, bitte nichts wo die Verletzungsgefahr allzu groß ist.
Wir haben nun noch Stickrahmen im Gespräch und einen Garnwickler.
Ich fände ein Set mit Hama Bügelperlenplatten super, gerade für nen Kindergeburtstag.... das muss ich meiner Kollegin aber erst noch nahe legen.
Im Bestand haben wir schon
Pompom- maker
Stempelsets
Wunder/Motivlocher
Danke für's mithirnen
-
"Bibliothek der Dinge"? Klär mich doch mal kurz auf.
Sollen die Gießformen ausgeliehen werden dürfen?
Die sind nach Gebrauch nicht mehr schön. Manche sind auch zusätzlich noch schwer zu reinigen, werden also noch unansehnlicher.
Für die private Benutzung kein Thema, aber zum Verleihen ist das nichts.
-
"Bibliothek der Dinge"? Klär mich doch mal kurz auf.
Sollen die Gießformen ausgeliehen werden dürfen?
Die sind nach Gebrauch nicht mehr schön. Manche sind auch zusätzlich noch schwer zu reinigen, werden also noch unansehnlicher.
Für die private Benutzung kein Thema, aber zum Verleihen ist das nichts.
Genau, wir haben verschiedene Gegenstände u.a. auch Musikinstrumente die man ausleihen kann
Ok das habe ich mir notiert
Danke lazybear
-
Bastelsachen zum Ausleihen finde ich schwierig, weil man dauernd kontrollieren muss, ob und wie die Sachen zurückkommen.
Das ist ein wenig wie mit Spielen, wo ja auch gerne was verlorengeht und dann macht es keinen Spaß mehr.
Zudem bindet das Kontrollieren viel Zeit.
Dann gehen eher Bücher mit Bastelanregungen.
Kannst du dir sowas vorstellen: https://www.jonglierbaelle.ch/…aterial-f%C3%BCr-schulen/
da gibt es alle möglichen Materialien, die Kindern (auch älteren) viel Spaß machen. Nachteil: es muss jemand da sein, der das vermitteln kann.
-
Bastelsachen zum Ausleihen finde ich schwierig, weil man dauernd kontrollieren muss, ob und wie die Sachen zurückkommen.
Das ist ein wenig wie mit Spielen, wo ja auch gerne was verlorengeht und dann macht es keinen Spaß mehr.
Zudem bindet das Kontrollieren viel Zeit.
Dann gehen eher Bücher mit Bastelanregungen.
Kannst du dir sowas vorstellen: https://www.jonglierbaelle.ch/…aterial-f%C3%BCr-schulen/
da gibt es alle möglichen Materialien, die Kindern (auch älteren) viel Spaß machen. Nachteil: es muss jemand da sein, der das vermitteln kann.
Ich weiß da ich bei uns für die Spiele zuständig bin
Der Verlust hält sich in Grenzen muss ich sagen.
Ich zähle gern, bei manchen spielen hab ich dann auch schon die Kartenzahl... Im Kopf und muss nicht mehr mit der Liste abgleichen.
Die Kontrolle ist uns bewusst, macht manchmal mehr manchmal weniger Spaß
-
Bei uns in der Bücherei gibt es keine Spiele, weil uns auch der Aufwand und die Verlustgefahr zu groß ist.
Aber von einer befreundeten kleinen Bücherei weiß ich von deren Vorgehen. Die haben vorne im Spiel einen Zettel über die Ausleihe mit Namen, sie kontrollieren auch nicht die Vollständigkeit. Wenn aber dem Nachfolger auffällt, daß etwas fehlt, ist ganz offensichtlich wo die Verlustquelle sitzen muß. Das finde ich auch nicht verkehrt.
-
-
Vielleicht sind auch Fadenspiele was: Aboinudi
In den Lernsets gibt es mehrere Figuren zu erlernen und es ist immer schon ein Faden enthalten.
Eventuell Kompass und eine Sternenkarte?
Bastelmaterial finde ich schwierig...
Da kommen gerade richtig viele schöne Kindheitserinnerungen bei mir hoch...so darf ein Freitag Morgen gerne sein.
-
Ich habe schon Seifen gegossen. Da eignen sich Silikon-Muffinformen mit schönen Motiven, die sind auch nachher noch in ganz gutem Zustand, aber als Bibliotheksmaterial stelle ich mir das auch schwierig vor.
Habt ihr gute Webrahmen, vielleicht in etwas größer? Oder Perlenwebrahmen?
Oder wie sieht es bei musikalischen Exoten aus, die für Kinder geeignet sind und mal was anderes?
-
Ich wollte nur unverbindlich mal informieren, dass der idee-Shop bis Sonntag mit dem Code idee-days24 20% auf alles gibt, ab EUR 29,00 sogar portofrei...
-
Ihr Lieben ich brauche euren Rat/ eure Expertice
wir haben auf Arbeit nochmal Geld gespendet bekommen, das für unsere Bibliothek der Dinge verwendet werden soll,
nachdem ein Großteil der von uns ausgesuchten Sachen nicht in Frage kam (bzgl. des Haftungsausschlusses, was toll gewesen wäre wenn man das vorher gesagt hätte) gehen meine Kollegin und ich nun andere Wege und widmen uns mehr der Bastelabteilung.
Hat jmd von euch Erfahrung mit Silikongießformen für Kerzen und Seifen?
Wenn ja, gibt es da einen speziellen Shop den ihr mir empfehlen könnt? Hab bei Buttinette einige gesehen weiß aber nicht ob die was taugen?
Hat jmd von euch noch anderweitige Inspiration für mich, bitte nichts wo die Verletzungsgefahr allzu groß ist.
Wir haben nun noch Stickrahmen im Gespräch und einen Garnwickler.
Ich fände ein Set mit Hama Bügelperlenplatten super, gerade für nen Kindergeburtstag.... das muss ich meiner Kollegin aber erst noch nahe legen.
Im Bestand haben wir schon
Pompom- maker
Stempelsets
Wunder/Motivlocher
Danke für's mithirnen
Vielleicht noch Stricklieseln oder Stickrahmen?
Oder Spiraldesigner/Spirographen? Die fand ich als Kind total spannend.
-
Danke schon mal für eure Anregungen die Sachen werden ich mir am WE etwas genauer ansehen.
Ist echt blöd, da wir ja eigentlich von Ner anderen Nutzergruppe ( Bereich Alltagshelfer) ausgegangen sind müssen wir bis Donnerstag jetzt nochmal ranklotzen....