... und von einer total lieben Eule bekommen ...
Kreativ-Eulen: Zeigt her eure Werke ... ab 19.04.2022
-
-
Ich hab mir in den letzten Tagen ein paar Rohlinge für Cabochon-Lesezeichen besorgt, weil mir die schon immer gefallen haben (die Optik des Bildes unter dem geschliffenen Glas wirkt sehr plastisch finde ich), ich aber meistens die Motive bei den vorgefertigten nicht so toll fand. Daher hab ich mich umgesehen, ob es dafür eben nicht Vorlagen zum Selbermachen gibt und die habe ich schließlich gefunden. Ein Lesezeichen habe ich als ersten Versuch bisher fertiggestellt und war mit dem Ergebnis auch zufrieden und begebe mich jetzt auf die Suche nach weiteren passenden Motiven die mich ansprechen.
Weil ottifanta mich in einem anderen Thread danach gefragt hatte, ist also hier das Bild meines 1. Versuchs:
Das Motiv des Baumes ist übrigens aus einem Hochglanzprospekt mit Werbung für Landschaftskalender. Man kann also alles irgendwie noch gebrauchen.
-
Ich hab mir in den letzten Tagen ein paar Rohlinge für Cabochon-Lesezeichen besorgt, weil mir die schon immer gefallen haben (die Optik des Bildes unter dem geschliffenen Glas wirkt sehr plastisch finde ich), ich aber meistens die Motive bei den vorgefertigten nicht so toll fand. Daher hab ich mich umgesehen, ob es dafür eben nicht Vorlagen zum Selbermachen gibt und die habe ich schließlich gefunden. Ein Lesezeichen habe ich als ersten Versuch bisher fertiggestellt und war mit dem Ergebnis auch zufrieden und begebe mich jetzt auf die Suche nach weiteren passenden Motiven die mich ansprechen.
Weil ottifanta mich in einem anderen Thread danach gefragt hatte, ist also hier das Bild meines 1. Versuchs:
Das Motiv des Baumes ist übrigens aus einem Hochglanzprospekt mit Werbung für Landschaftskalender. Man kann also alles irgendwie noch gebrauchen.
Das ist ein wunderschönes Lesezeichen!
-
-
-
Die sind toll geworden!
Finde ich auch cool, wobei ich lieber Lesezeichen mag, die man einfach nur zwischen Seiten legt. Aber toll aussehen tun sie!
-
Finde ich auch cool, wobei ich lieber Lesezeichen mag, die man einfach nur zwischen Seiten legt. Aber toll aussehen tun sie!
Ja, man muss damit tatsächlich vorsichtig sein, damit man nicht versehentlich Seiten einreisst oder zu viele einklemmt, so dass sich die Klammer nicht dauerhaft auf den Seiten eindrückt. Ich experimentiere gerade mit einem Mängelexemplar, das eh schon ein paar Macken hat, da passt es dann ggf. zum Gesamtbild.
-
Sowohl die Karten als auch das Lesezeichen gefallen mir gut.
Da ich Lesezeichen aber immerzu verkrame, kommen hier nur ganz einfache aus Papier ins Haus. Oder Postkarten.
-
Postkarten als Lesezeichen mag ich auch total gerne und gingen vor kurzem auch wieder einige mit mir mit: von Pippi Langstrumpf über gemütliche gemalte Motive bis zu Monty Python. Ich hab nen breit gefächerten Geschmack.
-
Klar, es gibt auch tolle Postkarten, die man gerne als Lesezeichen nutzt. Deins hingegen ist echt ein Blickfang.
Wobei ich momentan auch lieber Lesezeichen mag, die komplett zwischen die Seiten passen.
-
Beantworten die Kreativ-Eulen auch handwerkliche Fragen?
-
Beantworten die Kreativ-Eulen auch handwerkliche Fragen?
Versuch's einfach
-
Versuch's einfach
Okay . Ich besitze zwei sehr alte Flechtstühle, die eigentlich hinüber sind. Zwei Adressen von Korbmachern habe ich schon aufgetrieben und nun frage ich mich, ob ich die Stühle zuerst abschleifen und lackieren soll, um sie im Anschluss zum Flechten zu bringen oder soll ich sie zuerst zur Reparatur bringen und dann lackieren.
Kontakt mit den Korbmachern habe ich noch nicht aufgenommen und eine Vorstellung der Kosten, die auf mich zukommen, habe ich bereits, was es mir aufgrund von Erinnerungen und Nostalgie wert ist. Selbst flechten möchte und kann ich nicht, an dieser Stelle kenne ich meine Grenzen.
Meine Frage bezieht sich lediglich auf die Reihenfolge von Schleifen, Lackieren und Flechten.
-
Das würde ich den Korbmacher fragen, der es nachher machen soll. Ich hab gelernt, Handwerkern ohne Ansprache vorzuarbeiten kann nach hinten losgehen.
-
Ich würde zuerst schleifen und lackieren, damit der Korbmacher sich farblich daran orientieren kann.
-
Das würde ich den Korbmacher fragen, der es nachher machen soll. Ich hab gelernt, Handwerkern ohne Ansprache vorzuarbeiten kann nach hinten losgehen.
Das hatte ich auch beabsichtigt. Nur dachte ich, dass hier jemand Erfahrung hat.
Vielleicht meldet sich noch eine Eule.
-
Ich habe auch keine Ahnung, bewundere allerdings dieses alte Handwerk.
Frag lieber beim Korbmacher nach, es könnte irgendwelche Gesichtspunkte geben, auf die wir Laien nicht
kommen.
-
Ich brauchte ein Wichtelgeschenk für meine Frauenrunde und habe den 3D Drucker angeworfen. Mein bisher höchster Druck, ca. 36cm ... Die Flasche steht da zum Größenvergleich, die passt gerade so komplett drunter.
Ich habe einen LED Sockel mit USB Anschluss drunter gestellt.
Weil es mir so gut gefällt, drucke ich mir auch einen. Innen hohl und ohne Boden, mit vier Wandlinien. Dauert 22h auf unserem Drucker, aber ich habe da ja keine Eile.
-
-