Kreativ-Eulen: Zeigt her eure Werke ... ab 19.04.2022
-
-
-
belladonna welch grandiose Idee.
-
Habe mal wieder einen Onlinekurs mitgemacht:
-
schön!
-
-
-
-
-
Musst/kannst Du die Formen selbst gestalten oder gibt's da fertige Vorlagen?
-
Wie hoch ist diese Figur?
Bis zu welcher Höhe, Breite, Tiefe ist das Drucken möglich?
-
Schön kreativ!
Wie lang hat die große Figur und ein kleines Dömchen gedauert? Oder kann das alles miteinander auf einmal gedruckt werden?
-
-
Breumel ich bin schwer beeindruckt und würde ja gerne mal das ganze Kostüm sehen.
Der Rest vom Kostüm ist klassich kölsch. Rot-weißes Ringelshirt mit Aufdruck unseres Karnevalsvereins auf dem Rücken, dazu habe ich weiße 7/8 Hose, rot-weiße Ringelsocken und weiße Sneaker kombiniert. Und den rot-weißen Vereinschal. Ist dieses jahr unser Gruppenkostüm, den Hut durfte sich jeder nach Belieben dekorieren (oder es lassen).
-
Schön kreativ!
Wie lang hat die große Figur und ein kleines Dömchen gedauert? Oder kann das alles miteinander auf einmal gedruckt werden?
Großer Dom ca. 3,5h, die kleinen jemals so 40min. Das weiße Filament hat gut funktioniert, da habe ich mehrere auf einmal drucken können, aber das rote war grausam, da ging nur einzeln.
-
Ich bin ja gar kein Jeck - aber dieses Kostüm würde auch mir gefallen.
-
Wie hoch ist diese Figur?
Bis zu welcher Höhe, Breite, Tiefe ist das Drucken möglich?
Der ist 22,5cm groß und wiegt 300g. Hätte ich auf 200% skaliert, wäre er 30cm groß und 670g schwer geworden, das war mir zu viel. So hat er ca. 21h gedruckt, in 30cm wären es 1Tag und 19h geworden...
Der Drucker hat einen Arbeitsraum von 300x300x400. Ist ein Artillery Sidewinder X2. Über Geekbuying habe ich ihn für unter 300€ mit versichertem Versand bekommen. War das Weihnachtsgeschenk meiner Großen. Ich zahle das Filament (so ca. 20€/1kg Rolle), deshalb darf ich ihn auch benutzen.
-
Musst/kannst Du die Formen selbst gestalten oder gibt's da fertige Vorlagen?
Es gibt ganz viele fertige Formen im Internet, beispielsweise bei thingiverse. Aber ich arbeite beruflich mit einem CAD Programm und kann damit theoretisch auch selbst Formen erstellen.
-
Großer Dom ca. 3,5h, die kleinen jemals so 40min. Das weiße Filament hat gut funktioniert, da habe ich mehrere auf einmal drucken können, aber das rote war grausam, da ging nur einzeln.
Interessant!
Geht das mit Farbe schlechter, weil es langsamer trocknet?
Gehen auch zweifarbige Dinge?
-
Interessant!
Geht das mit Farbe schlechter, weil es langsamer trocknet?
Gehen auch zweifarbige Dinge?
Da trocknet eigentlich nichts, das ist Kunststoff der auf ca. 180°C erhitzt und dann gespritzt wird. Der erstarrt dann wieder. Aber das rote ist Silk-Filament, so heißt das glänzende. Das ist wohl generell spröder zu verarbeiten als das gewöhnliche. Und es zieht mehr Fäden, das könnte aber auch am Hersteller liegen. Ich habe ein normales in orange, das hält furchtbar schlecht auf dem Druckbett. Im Prinzip musst du mit jedem neuen Filament erst einmal einen Probedruck machen.
Zweifarbig geht mit unserem Drucker nicht. Aber es gibt Teile, die zusammengesetzt werden. Und es gibt mehrfarbiges Filament. Ich habe ein mattes in blau-lila.