... von meiner Krankenkasse. Das war ganz seltsam, ich wollte nach sehr langer Zeit mal wieder was auf ihrer Internetseite nachschauen und das ganze Anmeldeprozedere war geändert. Vorher einfach Versichertennummer und Passwort. Jetzt musste ich mir die App auf dem Handy installieren, mich dort aufwändig anmelden, dann musste ich für die Verifizierung eine andere App installieren und dort meinen Perso beidseitig, die Versichertenkarte beidseitig abfotografieren, dann noch ein Selfie aufnehmen und zwei zufällig ausgewählte Begriffe vorlesen. Es hat dann endlich geklappt, nachdem mir mein Perso zweimal auf den Boden gefallen war und ich beim Selfie unmöglich aussah. Aber da mein Bild auf dem Perso auch nicht gerade super ist, war die Übereinstimmung wohl nicht schwierig festzustellen. Und danach konnte ich mich endlich auch wieder am PC auf der Seite anmelden - und feststellen, dass es für das, was ich eigentlich suchte, keine Antwort gab.
Ich halte mich jetzt für nicht ganz doof bei solchen Sachen und mit vielen Flüchen kriege ich so ziemlich alles hin, aber ich frage mich echt, wie das Leute hinkriegen sollen, die technisch weniger affin sind. Die können das ohne Hilfe schlichtweg nicht mehr! Und man kann doch nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass immer jemand da ist, der hilft. Ich finde, die Hürden sind zumindest in diesem Fall zu hoch. Ich werde das auch noch der KK so schreiben.