Ich bin genervt ... ab dem 19.04.2022

• Annabas

(Ich spreche fürs ganze Haus und auf einen Verbrauch von 24000kw/h im Jahr)

Wir haben den Anbieter gewechselt allein da sind die Kosten von knapp 1000€ auf 1800€ gestiegen. Wenn jetzt die Gasumlage kommt sind das im schlimmsten Fall ( soll ja im Bereich von 1,5-5 ct liegen) bei 5ct je kW/h nochmal 1200€ mehr ob der Anbieter dann nochmal was erhöht ist da noch nicht mit drin.

• Annabas

Frag mich nicht, ich habe letzthin aus Jux und Tollerei gecheckt was der neue Abschlag bei uns wäre - zum heutigen Zeitpunkt würde er von 146 Euro monatlich auf 590 klettern :cursing:

:yikes Wahnsinn!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• :knuddel Jedes Mal zum Glück nicht, aber in der letzten Zeit öfter. Vielleicht weil ich selber grade nicht fit bin. Ich weiß es echt nicht. Gestern habe ich eigentlich auch nichts groß gesagt, das war aber schon zu viel, bzw. sie hat es falsch verstanden. Ich fühl mich manchmal einfach nur unfassbar hilflos und überfordert.

Ja, genau, hilflos und überfordert.

:knuddel1

• Annabas

Frag mich nicht, ich habe letzthin aus Jux und Tollerei gecheckt was der neue Abschlag bei uns wäre - zum heutigen Zeitpunkt würde er von 146 Euro monatlich auf 590 klettern :cursing:

Damit diese Abschläge nicht gezahlt werden müssen, möchte der bayrische Landesvater doch Fracking in Norddeutschland betreiben ;). Gut, dass der deutsche Wirtschaftsminister nur von einer Verdreifachung der Kosten für Gas sprach. Ich lasse den Galgenhumor jetzt auch besser.

Mich beschäftigt das Thema seit knapp zwei Jahren, also schon vor dem Ukrainekrieg.

Technisch, rechnerisch, steuerrechtlich. Von Förderung wil ich gar nicht mehr sprechen. Bis letztes Jahr wurden neue Gasheizungen über Programme oder über Abschreibungen gefördert, ab 2024 sollen sie wenn möglich nicht mehr verbaut werden. Aha. Die Japaner liefern demnächst Wärmepumpen, von denen 500.000 jedes Jahr in Deutschland verbaut werden sollen. Ich sehe es mir an. Ich frage mich tatsächlich, ob die Politik weiß, was sie regelt, wie erschöpft die Handwerker sind und ob irgendein Politker tatsächlich jemals eine Heizkurve berechnet hat.

Ich jedenfalls habe eine Menge über Heizkurven gelernt, weiß, dass unsere neue Solarthermie für Warmwasser eine reine Spielerei ist, für die ich von den Nachbarn belächelt werde (ausgenommen von dem Nachbarn, der sie selbst seit 15 Jahren auf dem Dach hat), ich habe etwas über das Umrechnungsverhältnis von kW/h zu Kubikmetern in Abhängigkeit vom Gasanbieter erfahren, notiere wöchentlich unseren Verbrauch, checke regelmäßig eine App, die mir Angaben zu Heizung und Warmwasser neben Kollektortemperaturen liefert, habe unseren Heizungsinstallateur auf Herz und Nieren geprüft (okay, an ein bis zwei Stellen musste auch er sich erkundigen und bin froh, dass er noch mit mir spricht, vor allem seit ich ihm diese verdammte Fachunternehmererklärung des Wirtschaftsministeriums für die Steuererklärung mit der Bitte vorgelegt habe, sie auszufüllen), habe Heizungsventile tauschen lassen, weiß, dass ein hydraulischer Abbgleich bei mir nichts bringt und treibe mich in meiner Freizeit nur noch in Baumärkten rum, um in absehbarer Zeit mein Dach mit Ehemann und HIlfestellung eines Verwandten selbst zu dämmen. Doch zuvor müssen noch unzählige Prospekte gewälzt werden, um in Erfahrung zu bringen, welche Dämmstoffe gesundheitsunbedenklich und ökologisch am sinnvollsten sind.

Im Fazit bin ich mir nicht sicher, ob Putins Gaspolitik und/oder die deutsche Bürokratie mich in den Wahnsinn treiben, bin jedoch noch willig, jeden Tag dazu zu lernen und etwas zu verändern.

• Eine Bekannte hat extra einen Angehörigen Kurs besucht, als es bei Ihrem Opa kam. Das hat Ihr sehr geholfen, Knoermel hast Du sowas schon gemacht oder mal ins Auge gefasst?

Ich hatte mir eine Dememenz-Selbsthilfegruppe gesucht. Die Caritas war da eine gute Anlaufstelle.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

Oscar Wilde (1854 - 1900)

• Salonlöwin

Unser Nachbar betreut und wartet seit 22 Jahren unsere Heizung und Solaranlage. Er hatte sich vor einigen Jahren selbst eine Wärmepumpen und eine Solaranlage für Warmwasser eingebaut. Bei einer Umrüstung ist es ein großer Aufwand und mit hohen Kosten verbunden. Wir tauschen uns schon lange darüber aus, auch über Erdwärmegewinnung. Sein Fazit: für die entstehenden sehr hohen Umbaukosten kann man sehr lange mit Gas heizen, auch wenn die Preise stark angestiegen sind. Derzeit muss mit dem Faktor 3,5 gerechnet werden. Wir würden dann auch um die 450 Euro zahlen. Geht gar nicht.

Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.

• Da bin ich ja froh, dass wir letztes Jahr eine Wärmepumpe haben einbauen lassen... Glücklicherweise hatte mein Schwager eine Firma bei uns in Erlangen aufgetan, die den Einbau auch in Altbauten ohne Fußbodenheizung machen.

Wir hatten anderthalb Wochen Handwerker im Haus und ca. 1 Tag kein Warmwasser, dann lief wieder alles. Und wir sind sehr zufrieden damit. Mal sehen, was die Stromrechnung am Ende des Jahres dann bringen wird.

• Ich muss es hier doch loswerden, weil mich das heute morgen doch extrem genervt und aufgeregt hat. Obwohl ich selbst nur indirekt und nur anfangs betroffen war. Also gibt es für euch eine kleine Geschichte zu lesen ;)

Heute morgen halb 4 habe ich mich in meinen LKW gesetzt, um ihn beladen zu können. Dienstags und Donnerstags habe ich auch Paletten zu laden und dafür stehen mir nur 3 von 5 Laderampen zur Verfügung. An denen aber jeweils ein anderer Kollege stand. Bei zweien wurde noch beladen, nur der dritte stand "im Weg". Also habe ich nachgefragt, wer an Rampe 2 steht. Meine Kollegin meinte, das wäre sie. Also hab ich höflich gefragt, ob sie wegfahren könnte, damit ich Laden kann. Ihre Antwort : "Gleich, ich mach nur schnell meine Lieferscheine fertig"

Aufreger Nummer 1 :fetchdenn, sobald der LKW beladen ist, heisst es, Rampe frei machen, für den nächsten. Papiere kann man dann ja immernoch machen. Also hab ich wieder paar Minuten mit warten verloren.

Leider war ihr LKW gar nicht beladen, gut, konnte ich nicht wissen. Sie wusste es auch nicht, denn wir haben zwei Männer, die uns nachts und in der Früh die LKW beladen. Ausser meinen, das mach ich lieber mit denen gemeinsam, bzw dem einen, der bis halb 7 Schicht hat.

Also kommt besagte Kollegin nach paar Minuten wieder in den Aufenthaltsraum und pestet rum: "Boah, ich geh gleich wieder nach Hause :fetch:fetch:fetch mein LKW ist nicht beladen... So eine Sch*" ich erspar euch die Kraftausdrücke ;)

Ich sollte auch noch erwähnen, dass sie einen Helfer hat, der ihr bei den Kunden zur Hand geht. Der war auch schon zugegen...

Ich hab also begonnen, meinen Fred höchstselbst und alleine zu beladen. Sie braucht erstmal 5 Minuten um sich eine andere Rampe zu suchen. In der Zwischenzeit fängt Jacques, der Belader (weiss nicht, wie man im deutschen sagt) an, ihr die Rollwagen bereit zu stellen. In Reihenfolge, sodass einfach nur noch einer nach dem anderen in den LKW geschoben werden braucht.

Und jetzt kommt eigentlich mein riesen fetter Aufreger. Anstatt Jacques zu helfen und, zur Not den LKW zu dritt zu beladen, keift sie erstmal noch dumm rum und fläzt sich dann in den Aufenthaltsraum, ihr Helfer (der eine Alkoholfahne 5km gegen den Wind hat) tut es ihr gleich und sie warten... :schlaeger:schlaeger:schlaeger

Nee Leute, so sieht Zusammenarbeit nicht aus. Jacques hat schliesslich schon die ganze Nacht gearbeitet. Rollwagen und Paletten angenommen (es kommen 3 bis 4 Sattelschlepper in der Nacht) und auf unsere jeweiligen Touren verteilt. LKW beladen und sich lange in der Kühlkammer aufgehalten.

Ich hatte Mitleid mit ihm, hab meine Arbeit liegen lassen und hab ihm wenigstens die Rollwagen zugeschoben, dass er nicht "kilometerweise" laufen muss. Ich fand es einfach nur ungerecht, wie er behandelt wurde. Und ich will nicht, dass er vor Ende der Saison hinschmeisst, denn er ist wirklich eine gute Hilfe.

Danach hab ich dann meinen Fred weiter beladen, wenigstens für die erste Tour und meine Paletten schonmal in die Nähe meiner Laderampe geparkt. Meine Güte... Ich hab ein paar Minuten "verloren" aber das war es mir wert.

Am Ende meiner Tour habe ich mit den Vorgesetzten gesprochen, weil ich der Meinung bin, sowas darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Man kann ja mal einen schlechten Tag haben, aber solch ein Verhalten ist kindisch, unreif und unkollegial :hau

Auch ich hab Jacques schon angepflaumt, das geb ich zu, aber ich habe mich jedes mal entschuldigt, weil es gar nicht persönlich gegen ihn ging. Seine lapidare Antwort : "Keine Sorge, ich kenne deinen Charakter in der Zwischenzeit und nehme das nicht persönlich"

So, ich glaube, jetzy habe ich meinem Ärger genug Luft gemacht. Entschuldigt, den Roman, der es geworden ist :chen

• mazian wirklich ärgerlich!

Gibt es da keinen Lagermeister oder Koordinator, der den Ablauf steuert?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• Nö, gibt es nicht :unverstanden kostet doch zu viel Geld

:hmm Da wird am falschen Ende gespart.

• mazian , solche Kollegen gibt es leider überall. Bei mir im Büro gibt es auch gerade Knatsch.

Ich habe, zusammen mit zwei anderen Kolleginnen, vor einigen Wochen eine weiteres Aufgabengebiet übernommen. Hauptsächlich um in der Urlaubszeit für andere Kolleginnen als Vertretung zu arbeiten. Wir haben aber auch unsere eigenen Aufgaben übernommen. Eine Kollegin sagte nach der kurzen Einarbeitung, sie würde nur als Springer arbeiten wollen und sah daher keine Notwendigkeit, bei unseren internen Besprechungen anwesend sein zu müssen. Meine andere Kollegin und ich hatten uns von den " alten Hasen" einarbeiten lassen und täglich die Aufgaben abgestimmt. Meine Kollegin im Zimmer hat mir ihre Unterlagen ordentlich übergeben und zu jedem Heim eine Liste gemacht, was alles zu tun ist. Klappt super. Jetzt ist die nächste Kollegin in Urlaub gegangen, hat ihre Unterlagen an die Springerin übergeben. Die war aber erst letzte Woche munter geworden und hing der Kollegin ständig am Rockzipfel, um überhaupt durchzusehen. Heute früh kaute sie bereits der einen Kollegin ein Ohr ab. 15:30 Uhr stand sie dann bei mir im Zimmer, fragte wie ich mit meinen Heimen klar komme. Ich mache 16 Uhr Feierabend, sollte aber noch fix mit der Kollegin besprechen was sie wie bei ihren Heimen abarbeiten soll. =O

Meine Kolleginnen fangen meist sehr zeitig mit arbeiten an, gehen dann aber auch zeitiger. Unsere Springerin kommt meist erst gegen 10 Uhr und muss dann bis 18 Uhr arbeiten. Heute Mittag hatte sie einen Arzttermin. Nächste Woche geht die dritte Kollegin in Urlaub. Und was macht die Springerin, die dann Urlaubsvertreterin macht? Sie macht ebenfalls über eine Woche Urlaub! Keine Ahnung wer das genehmigt hat. Unsere Teamleiterin ist auch im Urlaub, die Stellvertreterin sitzt an einem anderen Standort. Sie kennt aber unsere Urlaubstermine und wer für wen die Urlaubvertretung macht. Bin mal gespannt wie das weitergeht. Wir können ja nicht auch noch ihre Aufgaben übernehmen.

Es geht zwar nicht um Tetmingeschäfte, verderbliche Waren oder so, aber der Berg der täglich abgearbeitet werden muss wird immer größer. Es sind nach und nach Kollegen in Urlaub gegangen, deren Arbeit ja auch gemacht werden muss. Für diese Aufgaben bin ich eigentlich mit zuständig. Das nervt gerade. Zu Hause komme ich zu nichts, da ich einfach nur müde bin und mich das Wetter schlaucht. ||

• Danke!

mazian du sagst es. Besagte Kollegin stand heute wieder 15:30 Uhr in meinem Zimmer, sie hätte nur mal eine kurze Frage. Sie meinte, sie wäre ja noch in der Anlernphase. Wenn das so weitergeht, bin ich bald am durchdrehen.