Was machen die Eulen gerade? ... ab dem 19.04.2022

  • Tante Li

    Wir haben uns die Erklärung zum Grundsteuermessbetrag ausgedruckt und sind dieser Anleitung gefolgt.

    Außerdem erscheint dann unten auf dem Bildschirm der Link "Anlagen". Da wird dann alles über das Grundstück eingetragen.

    Einiges habe ich mir auch schon ausgedruckt. Jetzt weiß ich nicht, soll ich die Flur-Nr. vom (über 60 Jahre altem) Grundbuch oder vom aktuelleren Anschreiben der Gemeindeverwaltung nehmen?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Stanislaw Lem: Der Unbesiegbare / Die Jagd

  • Einiges habe ich mir auch schon ausgedruckt. Jetzt weiß ich nicht, soll ich die Flur-Nr. vom (über 60 Jahre altem) Grundbuch oder vom aktuelleren Anschreiben der Gemeindeverwaltung nehmen?

    Auf dem Vordruck steht doch, dass man Gemarkung und Flurstücknummer nicht braucht, wenn man Straße und Hausnummer angibt. Zumindest in Bayern ist das so.


    Das betrifft allerdings die erste Seite mit den allgemeinen Angaben. Ob Elster das dann annimmt, wenn man die Felder auf der Folgeseite freilässt kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall würde ich einfach die Hotline anrufen. Die Mitarbeiter da sind ziemlich gut geschult und können sicher weiterhelfen - zumindest hatte ich das Glück, auf so jemanden zu treffen. (Ich hing bei den Garagen)

  • Tante Li

    Für die Grundsteuer B brauchst du den aktuellen Grundbuchauszug.

    Für die Grundsteuer A (landwirtschaftl. genutzte Grundstücke) braucht man einen Sonderkatasterauszug, den man kostenlos downloaden kann. Da sind dann auch alle Grundstücke aufgelistet, die man besitzt.

    Melzi

    Bei dem Link "Anlagen" muß man Flur , Flurstück, Gemarkung und Gesamtfläche angeben.

    Du wirst es schon merken, wenn die Angaben bei Elster nicht richtig sind . Dann bekommst du eine Fehlermeldung.

  • Ich warte, bis meine Freunde fertig sind und wir in den Park zum Picknick fahren können.


    Und - auch wenn ich weiß, dass es nichts nutzt - ich ärgere mich immer noch ein wenig über meine Schüchternheit, Ängste, die Absicht, Menschen beim Einkaufen einfach nicht auf den Geist zu gehen und so weiter... Ich habe gestern im Supermarkt einen FC-Spieler gesehen und hab mich nicht getraut ihn anzusprechen, obwohl er recht gelangweilt im Gang stand und auf seinem Handy tippte. Und selbst als er mit seiner Freundin hinter mir an der Kasse stand (und kein Mensch außer der Kassiererin und der Freundin in der Nähe war), hab ich einfach nur versucht, ihn nicht anzustarren, obwohl ich es wohl tat, um sicher zu gehen, ob er es wirklich ist.

    Und ja, es war quasi mein Landsmann und das hätte ich auch noch evtl. als Joker nutzen können beim Anquatschen.


    Naja, vielleicht ein anderes Mal... :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Melzi

    Bei dem Link "Anlagen" muß man Flur , Flurstück, Gemarkung und Gesamtfläche angeben.

    Du wirst es schon merken, wenn die Angaben bei Elster nicht richtig sind . Dann bekommst du eine Fehlermeldung.

    Keine Ahnung, ob da eine Fehlermeldung kommt, weil ich die Daten ja hatte. Ich hab sogar letzte Woche schon den Bescheid für den Grundsteuermessbetrag bekommen. Offenbar haben die noch nicht so viele Eingänge, dass es noch einigermaßen schnell geht.

  • Ich komme gerade mit Mutter von einem Musiknachmittag wieder. Wir waren bei Feller und Feller, die waren bei einem Dorfjubileum in unserer Nähe. Früher mochte ich die gar nicht, aber heute finde ich die Klasse. Muss wohl am Alter liegen...^^

  • Ich komme gerade mit Mutter von einem Musiknachmittag wieder. Wir waren bei Feller und Feller, die waren bei einem Dorfjubileum in unserer Nähe. Früher mochte ich die gar nicht, aber heute finde ich die Klasse. Muss wohl am Alter liegen...^^

    Ich habe Feller und Feller mal gegooglet. Ich mag es nicht, muss ggfs. auch am Alter liegen ;):lache

  • Ich bin völlig erschöpft nach Hause gekommen. Der Nachmittag am Poetenfest war sehr interessant und gedanklich anregend durch die vielen verschiedenen literarischen Stimmen. Mein kaputtes Ohr rauscht noch nach.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Stanislaw Lem: Der Unbesiegbare / Die Jagd

  • Gummibärchen Vielleicht hättest Du ihn nur antippen brauchen und dann gefragt: "Na, Lust auf Gummibärchen?":grin


    :chen


    Der weiß doch nicht, dass ich hier als Gummibärchen unterwegs bin. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • :wave Danke für den Hinweis! :)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Stanislaw Lem: Der Unbesiegbare / Die Jagd