Was machen die Eulen gerade? ... ab dem 19.04.2022

• Ich habe mich im Haus verbarrikadiert und hoffe, die Hitze draußen halten zu können.

Das habe ich auch gemacht. Obwohl - vorhin habe ich mich extra eine Weile auf meinen Südbalkon gesetzt, um die Hitze zu spüren. Schön, wenn man dann gleich wieder in die kühlere Wohnung kann.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Statt direkt ins Bett zu gehen, schaue ich mir schnell die Reportage auf ZDF an. Es geht um Lidl und seine Verkaufstricks

Aber wirklich viele neue Informationen bekomme ich nicht. Ausser bei den deutschen Standards für Bio und Tierhaltung :wave

• Ich hab hier heute auch nach dem Frühstück die Schotten dicht gemacht, hat halbwegs gut funktioniert. Vorhin saßen wir noch ein wenig draußen, aber da hatte es immer noch über 30 Grad.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Statt direkt ins Bett zu gehen, schaue ich mir schnell die Reportage auf ZDF an. Es geht um Lidl und seine Verkaufstricks

Aber wirklich viele neue Informationen bekomme ich nicht. Ausser bei den deutschen Standards für Bio und Tierhaltung :wave

Ich auch :grin

Irgendwie haben wir ja gewisse fernsehtechnische Gemeinsamkeiten.

• Die Lidl Reportage werde ich nachher auch noch schauen. Vorerst bleibe ich noch weiter draussen sitzen. Da es eine trockene Wärme ist, genieße ich das Urlaubsfeeling. War eben noch mit dem Fahrrad unterwegs - das war auch schön. Ruhige, leere Straßen.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Statt direkt ins Bett zu gehen, schaue ich mir schnell die Reportage auf ZDF an. Es geht um Lidl und seine Verkaufstricks.

Bei unserem Lidl gibt es zwar auch keine Einkaufskörbe, aber zwei Sorten Einkaufswagen - die riesigen und kleinere. Wenn ich wenig einkaufe, nehme ich aber ohnehin meinen eigenen Korb mit rein... denn die Zuladekapazität vom.Fahrrad ist zu berücksichtigen. 😂

Was sagst Du denn zu den Backshop "Enthüllungen"? Gibt es bei Lidl France auch solch festgelegte Backzeiten, einkaufspsychologisch begründet?

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

Diese "Enthüllungen" habe ich mir auch angeschaut - war schon etwas dabei, was ich noch nicht wusste. Aber einiges sehe ich ebenso in anderen Supermärkten und habe ich auch schon in allgemeinen Reportagen über Verkaufsstrategien gesehen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• Ich habe Nordfenster und Balkontür aufgemacht damit es durchziehen kann. Langsam wird die bewegte Luft kühler.

• Johanna sollte ich dich mal besuchen kommen (oder du mich) würden wir uns jedenfalls nicht um die Fernbedienung streiten :lache

Gucci ja, festgelegte Backzeiten hatten wir auch. Von mir liebevoll "Planwirtschaft" genannt :chen Aber so offen die Gründe für genau diese Zeiten waren mir nicht direkt bewusst. Und doch gibt es da bei uns Unterschiede. Wenn ich halb 10 keine Baguettes oder sonst etwas habe, dann wird nachgebacken und zwar sofort. Alles wird aber dementsprechend im Backplan notiert, für den Backplan zwei Wochen später. Die Backpläne werden auf jeden Laden individuell abgestimmt.

Was ich aber mal nachverfolgen will, ist die Sache mit der App. Ich habe sie nicht, will sie nicht, weil ich nicht mehr will, dass Lidl mein Einkaufsverhalten überwacht. Das hat er schon mit meiner Mitarbeiterkarte zur Genüge getan.

• Meine Mutter hat die App - der Lidlmarkt ist nur 500 m von ihrem Zuhause entfernt. Also wird viel dort gekauft und manchmal mehrfach am Tag. Ich bin froh, dass sie es nah zu einem Markt haben und nicht für jeden Artikel fahren müssen. Da täglich frisch gekocht wird, ergibt sich sehr häufig, dass mein Vater schnell noch mal zu Lidl läuft. Ich fände ja gut, wenn die Anwohner 24/7 Zugriff auf Sortiment hätten... weil, dann könnte man sich zuhause z.B. die große Kühltruhe sparen.

Wenn ich dort einkaufe, gebe ich auch Moms Handynummer an und sammel für sie mit, bzw profitiere auch von Lidl Plus Angeboten. Mit den Coupons, die man extra noch in der App aktivieren muss, ist es schon verrückt, mitunter sind Coupons auch wieder deaktiviert oder auch verschwunden. Man muss am besten gleich noch vor der Kasse gucken, ob die Coupons noch aktiv geschaltet sind.

Ich habe auch schon Ausrufe gehört wie "Noch 30 EU bis zum nächsten Rubbeln". Manchmal ist es ein Geldabzug, manchmal nur ein preiswerteres Produkt. Die Gratisartikel nehmen meine Eltern mit, aber es wird nicht auf den 500 gr. Naturjoghurt hingeshoppt. Der wird mitgenommen und verwendet. Manchmal sucht man aber auch lang nach dem Gratisartikel im Markt, weil er anders benannt ist am Regal zum Prospekt.

Prospekte studiert hat meine Familie immer schon intensiv und Schnäppchen gejagt. Es wird verglichen und rausgesucht.

Meine Mutter kontrolliert über die Lidl-App meinen Vater😀, er wird zum Einkaufen geschickt und da auf ihrem Handy der Kassenbon landet, weiss sie durch das Pling, dass sie die Zutaten fürs Mittagessen gleich endlich bekommt. Den digitalen Kassenbon finde ich gut, da man ja auch Non Food Artikel kauft und durch die Marktnähe meiner Eltern, läuft mein Vater auch wegen dieser Artikel recht früh los.

• Ich habe die LIDL App auch, da "mein" LIDL auch nur ca. 500m um die Ecke ist. Die Gratisartikel sind nett, und ich habe den Ausdruck des Kassenbons deaktiviert, da ich ihn ja elektronisch bekomme. So geht er nicht verloren und ich spare Papier. Ab und an sind auch brauchbare Rabattcoupons dabei.

Da ich fast immer mit Karte zahle, kann LIDL vermutlich mein Einkaufsverhalten sowieso sehen. Und wenn sie das Sortiment auf mich abstimmen - gerne! :grin

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

Ich finde es gut, dass Lidl viele Bioland Produkte hat, die ja nach Demeter die strengsten Bestimmungen haben.

• Jetzt steht Siesta auf dem Programm, arbeiten muss ich heute nicht.

Dann wünsche ich Dir einen schönen, erholsamen, freien Nachmittag :wave

Ich werde jetzt den Salat für heute Abend fürs Grillen herrichten, und mich dann erst mal mit meinem Buch auf den Balkon verziehen.:)