Ich lese gerade bei Wikipedia was über die Buchstabiertafel(n). Dass in der NS-Zeit einige Namen fürs Buchstabieren geändert wurden, war mir bekannt, habe es bisher dennoch versäumt, einfach mal statt "Dora" wieder "David" zu sagen oder so.
Heute trudelte bei uns in der Arbeit aber über Mail die Buchstabiertafel für Wirtschaft und Verwaltung ein und auch wenn ich das natürlich grandios finde, bei "K" dann mal "Köln" zu sagen (ja, Lokalpatriotismus...), ist es doch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich buchstabiere nicht oft und selbst wenn ich es tue, hatte ich nicht das ganze Buchstabieralphabet im Kopf, aber jetzt denke ich doch darüber nach.
Wie ist das bei euch in der Arbeit so, habt ihr da auch diese Sachen bekommen? Klar, kontrolliert jetzt keiner bei uns, ob ich mich danach richte, die Mail haben vermutlich nicht mal alle wahrgenommen und im internationalem Geschäft muss man ohnehin andere Buchstabiernamen verwenden. Aber interessant finde ich das dennoch. Die geplante Änderung (man konnte ja auch kommentieren und abstimmen) ging ja an mir vorbei.