Gyros mit Tzatziki und Gurke, Paprika, Tomate in Pitas gab es gestern.
Heute bei meiner Mama Sauerbraten, Rotkraut und Klasse, eines meiner Lieblingsessen.
Gyros mit Tzatziki und Gurke, Paprika, Tomate in Pitas gab es gestern.
Heute bei meiner Mama Sauerbraten, Rotkraut und Klasse, eines meiner Lieblingsessen.
Linsensuppe
Rouladen, Semmelkloß und Blaukraut
Habe mal wieder Bock auf Essen aus der Heimat, im Urlaub habe ich dann auch mal die Zeit mir selbiges zu kochen ( Danke Oma, das Du mir diese Dinge beigebracht hattest ).
Kohlrabi, Kartoffeln und für mich ein Putenschnitzel und für den Gatten und die Schwiegermutter Bratwurst.
Gefüllter Kürbis steht auf dem Programm
Verrätst Du, wie Du das Blaukraut zubereitest?
Na klar, allerdings mache ich das frei Schnauze, daher kann ich Dir keine genauen Mengenangaben machen.
1 Blaukrautkopf
ca. 3 Äpfel gerieben ( je nach Größe auch nur 2 )
ca. 2 Zwiebeln, ganz fein gehackt, je nach Größe
Apfelsaft zum ablöschen
Salz Pfeffer, Nelke, Wacholder, ggf. Piment, Lorbeer ( ich liebe es würzig, so kenne ich das aus meiner Kindheit )
Butterschmalz oder Butter zum anbraten
ggf. Wasser
Ich dünste die Zwiebeln zusammen mit den Äpfeln an, bis alles schön weich ist und stelle das auf die Seite. Für mich ist wichtig, dass es Butter oder Butterschmalz ist, mit Rama, Öl und Co, schmeckts mir nicht.
Dann brate ich das Blaukraut an ( portionsweise ), wenn alles angebraten und Gedünstet ist -> zusammenschmeißen, mit Apfelsaft ablöschen, Gewürze rein und wenn das schön aufgekocht ist, lasse ich es immer so 2 Stunden bei mittlerer Hitze und abgedeckt schmoren.
ggf noch Wasser zugießen wenn die Flüssigkeit nicht reicht, ich bin da aber immer großzügig mit Apfelsaft.
Am Schluß abschmecken und fertig. Am bestens schmeckt es nach 2x aufwärmen So kenn ichs von Oma.
Ich koche immer große Mengen und wecke die dann ein, so hab ich immer welches verzehrfertig im Haus und ich weiß was drin ist.
Gelobt sei mein WECKtopf.
Heute bastele ich was aus den Racletteresten von gestern, für den Herrn Kartoffelgratin mit Flußkrebsen und für mich bunten Salat mit Thunfisch.
Mittags gab es nochmal Kürbis aus dem Backofen - war aber nicht so lecker, weil die Haut vom Hokkaidokürbis doch recht hart war.
Später wird es einen Kirsch-Krümelkuchen geben, dann brauche ich auch nichts mehr zum Abendessen.
Sauerbraten, frisches Rotkraut und Klöße. Das große Kind mit Anhang hatte sich kurzfristig zum Mittagessen angemeldet. Nur gut das ich reichlich gekocht hatte.
Gebratene Hühnchenbrust mit Herbstgemüsen (Zwiebel, Pilze, Kürbis, Esskastanien, Apfel, Weintrauben)
Gestern gab es nach unserem Konzert nur aufgewärmten Flammkuchen.
Heute ist es so schön war, da habe ich nochmal Lust auf eine Schüssel Salat mit Thunfisch. Wird wohl der letzte für dieses Jahr.
Reste von der Kürbissuppe
Ofenkürbis und Kartoffeln
Heute gab es was von Hello Fresh: Spätzle aus der Pfanne mit asiatischem Touch. In Sesamöl angebraten, mit Lauchzwiebel, Karotte, Pak Choi und Sesam. Die Sauce aus scharfer Asia Sauce, Sojasauce etc. War überaus fein und wird definitiv wieder gemacht.
Gestern: Apfel-Zimt Buchteln
Heute und morgen gibt es Bohnensuppe mit weißen Bohnen
Heute Reste der gefüllten Paprika von gestern mit Nudeln, kapü und Serviettenknödel
Für morgen hab ich vorgekocht: Kokos Kürbis Suppe
Kürbissuppe
Blaukraut mit Gnocchi