Thriller-und-anderes-Eulen-Plauder-Thread (Fortsetzung Vollstrecker ... 12.0) ab 19.04.22

  • Irri

    Macht ihr die Löcher bei uns auch zu?

    Neues gibt es da nicht wirklich Madame war von mo- heute insgesamt ca. 30 Minuten da nicht länger.

    Zudem hat göga die Heizungszähler heute nochmal abgelesen

    (unser neuer Abschlag ist nun doppelt so hoch wie vorher) einfach damit wir den Überblick behalten. Da ist ihm aufgefallen das in der unteren Wohnung gar kein Verbrauch war. D.h. sie hat die Heizung komplett ausgeschalten ||

    Ab Montag soll's ja wieder richtig kalt werden, wenn da auch kein Verbrauch ist müssen wir sie doch noch auf ihre Sorgfaltspflicht hinweisen du kannst die Bude doch nicht komplett auskühlen lassen.



    Etwas positives zu vermelden gibt es auch, im 2. Anlauf ist es nun möglich das ich meine Arbeitszeit für die Dauer der Krankheit meiner Kollegin aufstocke und somit es ein kleines bisschen entspannter wird da ich dann länger da bin.

  • Kari-Jeanne , ich kann Dir nur ne gut Malerfirma empfehlen :)

    Und preiswert ist es auch nicht, bei den Malerarbeiten ist das der teuerste Posten, aber jetzt sind die Wände echt schön glatt und löcherfrei, das ist super.


    Ojeh, die Wohnung auskühlen zu lassen ist keine gute Idee, vor allem merkt ihr das ja auch, wenn die Wohnung unter euch kalt ist. Und ihr könnt die Heizung bei ihr ja leider nicht von euch aus anstellen.

    Da frage ich mich doch, wozu sie die Wohnung braucht, wenn sie so gut wie nicht da ist.


    Was wäre mietmäßig denn für euch ein besseres Alter? So ganz junge Leute bleiben entweder nicht lange oder haben vielleicht doch mehr Besuch und Partys? Und Sorgfaltspflicht ist vielleicht auch nicht immer angesagt.


    Das mit der Aufstockung ist doch toll, würdest Du das dann lieber weitermachen wollen oder bist Du sonst mit Deiner Arbeitszeit zufrieden?

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irri

    Das der Maler teuer ist kann ich mir vorstellen, der Stuckateur meinte wenn wir den Riss im Büro zu machen wollen wären wir im 4 stelligen Bereich....


    Wir wünschen uns jmd der schon Mal was eigenes hatte und weiß wie man sich um ne Wohnung kümmert ( die letzten beiden haben ja auch schon Mal nicht im Hotel Mama gewohnt, von dem her heißt das nix...) Und jmd den wir im Fall vom Eigenbedarf gut aus der Wohnung bekommen, das ist bei älteren Leuten ja nicht so einfach ( und je nach Alter haben wir da auch ein schlechtes Gewissen, uns Mal überspitzt zu sagen nen Opa auf die Straße zu setzen) und bei Familien.

    Die Frage wozu sie die Wohnung gebraucht hat stellen wir uns gerade öfter hatte ja nur Stress für alle bedeutet....


    Ich sag Mal so, was Freizeit etc. Angeht bin ich mit meinen 60% echt glücklich. Für Rente und später ist mehr natürlich besser.

    Kind hat so leichte bedenken, daß ich jetzt nicht so oft da bin, lege aber die Zeiten in denen ich lange arbeite auf die Tage an denen sie Mittagsschule hat und sowieso nicht da ist.

  • Ja, stimmt, bei Eigenbedarf sind ältere Leute natürlich sesshafter, das müsst ihr bedenken.


    Ich bin heute froh, dass ich damals zwei Lebensversicherungen abeschlossen habe, dazu kommt, dass sie noch in die Zeit fallen, wo ich keine Steuern zahlen muss, wenn der Betrag ausgezahlt wird.

    Eine ist schon ausgezahlt, die andere läuft noch bis Ende 2023. Das ist jetzt hilfreich bei der Wohnungseinrichtung.

    Das hatten wir für unsere Jungs auch sehr zeitig gemacht, so dass es am Ende ein hoher Betrag ist.


    Ich habe mir jetzt Veilchengelee gekauft - ist echt lecker, da muss ich jetzt "leider" mehr davon kaufen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Kari-Jeanne

    Da sucht ihr den Eierlegenden-Wollmilch-Mieter :lache.

    Jemand jüngeres wäre doch nicht schlecht, wenn sowieso Eigenbedarf schon im Hinterkopf schwebt.

    Möbliert an Studenten kommt für euch bestimmt nicht in frage, obwohl das heutzutage bestimmt eine sichere Sache ist.


    Allerdings finde ich es auch schon, ihr seid anspruchsvolle Vermieter :gruebel:chen.

    Wohnt mit im Haus, habt ein Auge auf Müll, Sauberkeit, Anwesenheit, Lautstärke, Status ihrer Packarbeiten, sogar Warmwasser und Heizung... ich würde mir schon etwas kontrolliert vorkommen. :keks

    Die Heizung ist doch an der Anlage so eingestellt, dass sie automatischen Frostschutz hat. Ganz auskühlen sollte es ja daher sowieso nicht. Und ich würde auch kein Geld für Heizung ausgeben wollen, wenn ich nicht da bin und sie dementsprechend ausstellen...

    Und auch die Löcher in den Wändern: Klar, müssen sie zugemacht werden, aber man darf doch so viel aufhängen, wie man will... und auch streichen in den Farben seiner Wahl. Wir mussten nicht mal beim Auszug wieder weiß streichen, weil im Mietvertrag stand, dass das jeweils der Mieter bei Einzug nach seinem Geschmack macht. Bei uns galt nur "besenrein und unrenoviert". Soweit ich weiß, ist die Verpflichtung, beim Auszug komplett weiß zu streichen, auch schon länger nicht mehr rechtsgültig.


    So oder so, VERmieter sein ist bestimmt anstrengend, aufwändig und ob man es gerne macht, kommt bestimmt stark auf den Mieter an... :wave:zwinker


    (EDIT: Habe aus einem Mieter den passenden VERMIETER gemacht, sorry für eventuelle Missverständnisse.)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Wann zieht eure Mieterin denn aus Kari-Jeanne ? Vielleicht macht sie ja auch die Löcher noch zu….


    Wenn ich im Mietvertrag drin stehen habe, dass ich Winterdienst mache und den Müll regelmäßig rausstellen muss, dann sollte ich mich auch dran halten. Da würde ich als Vermieter auch ein Auge drauf habe, besonders, wenn ich vor Ort bin.

    Das mit dem besenrein muss halt auch so vereinbart sein . Ich musste in meiner Wohnung vor der Abgabe noch nen Maler beauftragen, der die Türrahmen mit Ölfarbe neu gestrichen hat. Stand so im Vertrag. Nötig war es meiner Meinung nach nicht, aber sie wollten halt, dass es jeder macht wenn er länger als x Jahre in der Wohnung war.

  • Zimööönchen

    ich muss mich da nun doch etwas verteidigen ;)

    ich spoiler es einfach mal da es bestimmt nicht alle interessant finden


    Wenn ich im Mietvertrag drin stehen habe, dass ich Winterdienst mache und den Müll regelmäßig rausstellen muss, dann sollte ich mich auch dran halten. Da würde ich als Vermieter auch ein Auge drauf habe, besonders, wenn ich vor Ort bin.

    Das mit dem besenrein muss halt auch so vereinbart sein . Ich musste in meiner Wohnung vor der Abgabe noch nen Maler beauftragen, der die Türrahmen mit Ölfarbe neu gestrichen hat. Stand so im Vertrag. Nötig war es meiner Meinung nach nicht, aber sie wollten halt, dass es jeder macht wenn er länger als x Jahre in der Wohnung war.

    streifi

    Auszugstermin ist Ende Februar, ich denke schon das da noch was passiert nur wann?

    Das hatten wir bei vor vor letzter Mieterin, die hat am letzten Tag noch tapeziert und wir haben naiv wie wir waren noch Übergabe gemacht, am nächsten morgen hat sich die Hälfte der Tapeten wieder gelöst und die Ecken waren "rund" tapeziert. Deswegen alles mit genügend Vorlauf für beide Seiten in denen man sich noch um Sachen kümmern kann.


    Wir mussten nach 2 Jahren in unserer Mietwohnung die Fensterrahmen neu streichen, notwendig war es schon allerdings auch schon als wir eingezogen sind....

  • Normalerweise hat man doch entweder Renovierung bei Einzug oder bei Auszug. Wenn bei Auszug, müssen die Wände gestrichen werden. Wobei man die Farbe mit dem Nachmieter oder den Vermietern absprechen kann, es muss nicht unbedingt weiß sein.

    Was mich irritiert ist "wenn die Tonne mal ein 3/4 Jahr nicht gereinigt wurde". Ich reinige die Mülltonnen nie...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Breumel Nachmieter gibt es bis dahin nicht von dem her sollte die Wand wieder weiß sein.

    Wir reinigen unsere Tonne im Sommer nach jeder Leerung (gut bei uns können auch Mal 6-8 Wochen zwischen den Leerungen liegen) da sich am Boden der Tonne ein nicht gerade wohlriechender siff bildet der schön ausdünstet ( wie schön geschrieben die Tonnen stehen vorm Haus....)

  • Konnte gestern nicht wiederstehen hab mir


    Joy Fielding- Die Haushälterin

    Jodi Bishop ist erfolgreiche Maklerin und lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Toronto. Da ihre Mutter an Parkinson erkrankt ist, beschließt sie, eine Haushälterin für ihre alternden Eltern einzustellen. Als sie die erfahrene Elyse trifft, ist sie begeistert von deren warmherziger, anpackender Art. Sogar Jodis skeptischer Vater scheint sie zu mögen. Aber schon nach kurzer Zeit nimmt Jodi beunruhigende Veränderungen wahr. Ihre Eltern verlassen kaum noch das Haus, ihre Mutter scheint sich regelrecht vor Elyse zu fürchten. Und als ihre Mutter unerwartet verstirbt, muss Jodi sich fragen: Wem hat sie da die Tür zum Leben ihrer Eltern geöffnet ...?

    ASIN/ISBN: 344231576X

    aus der Bib mitgenommen.


    Hab gestern die Aufstockung unterschrieben, die ist ab heute wirksam, wobei ich gestern dann auch schon so gearbeitet habe, da nochmal nach Hause fahren sich nicht gelohnt hätte.

    Ist schon ne Umstellung wenn du seitdem Kind auf der Welt ist nur in TZ gearbeitet hast wieder einen "ganzen" Tag zu arbeiten, seither habe ich immer ja nur "wenige" Stunden am Stück gehabt.


    Hab gestern noch meine Depot Bestellung abgeholt will Frühlingshängedeko machen.

    Hab jetzt noch bis etwa 10Uhr dann fahre ich zur Arbeit.

    ... nein fahre erst um 11Uhr, haben für heute 2 Krankmeldungen auf der Arbeit,

    wollte um 17 Uhr schon gehen, jetzt bin ich die letzten beiden Stunden bis 18 Uhr eingeteilt....

  • Kari-Jeanne , ja das kann ich gut nachvollziehen, dass es eine Umstellung ist, nach so langer Zeit voll zu arbeiten, muss ja auch organisiert werden.


    Zu DDR-Zeiten gab es Teilzeit kaum, das hätte ich mir (und viele andere sicherlich auch) gewünscht, als meine Jungs klein waren. Außerdem war der Verdienst nicht gerade üppig.


    Nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Nachdem mir die Illustrationen von Caroline Ronnefeldt so gut gefallen, habe ich "Hausbuch zur Weihnachtszeit" gekauft. Das hat auch eine hochwertige Aufmachung.


    "Das "Hausbuch zur Weihnachtszeit" begleitet die ganze Familie durch die aufregende Adventszeit:

    Man erfährt darin allerlei historisches (Warum und was feiern wir überhaupt im Advent?) und bekommt Erklärungen für Brauchtümer (Woher kommt der Adventskranz?). Stimmungsvolle und unterhaltsame Kurzgeschichten zur Weihnachtszeit dürfen darin aber auch nicht fehlen, genauso wenig wie beliebte Weihnachtslieder, Rezepte und Bastelideen.

    Ein tolles Buch für die ganze Familie, das die Adventszeit noch schöner macht!"



    ASIN/ISBN: 3760788998

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Meine Thriller Bücher sind dieses Jahr eine Mangelware bei mir. Es ist schon fast ein Monat rum, und ich habe nur zwei davon gelesen. Mein Letztes war ein Auftakt einer Serie, bei der ich sicherlich dran bleibe. War nicht schlecht.

    ASIN/ISBN: 3453441281

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Meine Thriller Bücher sind dieses Jahr eine Mangelware bei mir. Es ist schon fast ein Monat rum, und ich habe nur zwei davon gelesen.

    :lache Ja, ist ja kaum der Rede wert.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Thriller-Maus , ich schicke Dir nächste Woche den Chris-Carter-Band und "Der Zoom-Killer" von Chris Meyer zurück.

    Sag' mal, habe ich Dir den 1. Chris-Meyer-Band "Der Blutkünstler" schon zurückgeschickt? Ich bin mir nicht sicher und finde ihn gerade nicht. Wenn Du ihn schon zurückhast, muss ich nicht weitersuchen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ahh, gut, dann ist es schon bei Dir. Dann müsste ich jetzt noch von Dir "Wo niemand Dich rettet" von Helen Fields, "Totenschrein" von Ellison Cooper" und "7 Tage, 3 Familien, 1 tödliches Geheimnis" von T. M. Logan haben.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Dann lese ich als nächstes von Dir das Helen-Fields-Buch.


    Göga habe ich jetzt den 1. Lizzie-Martin-Benjamin-Ross-Band von Ann Granger zum lesen gegeben.

    Es gefällt ihm bisher sehr gut. Ist eine meiner Lieblingsreihen und wird schön fortgesetzt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)