Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Mircea Cartarescu - Solenoid

    ASIN/ISBN: 3552059482


    Solenoid ist die Phantasiemaschine, auf die die durchtechnisierte Welt noch gewartet hat. Eine Art riesige Magnetspule, deren Gravitation alles nach oben hebt und genial erscheinen läßt. Auch die verspotteten und durchgefallenen Texte des vermeintlichen jungen Literaten, der sich eines Tages genau über dem Soleonid niederliess, mit seinem "Schiffshaus". Ab da wurde dann alles anders für ihn. Vielleicht kann ja aus dem Leben des Vorstadtlehrers doch noch Dank KP ( Künstlicher Phantasie) ein berühmter Literat werden.

    Ein viel gefeierter Roman des rumänischen Autors Cartarescu.

  • Ich oute mich mal als Jo Nesbo Neuling. Hab noch kein Buch von ihm gelesen, würde es aber sehr gern. Hast du einen Tipp mit welchem ich starten könnte? Oder einfach die Harry Hole Serie von Beginn an durchlesen?

    Ich kenne von Nesbo nur den Schneemann, das gab es vor knapp 10 Jahren Mal als Buch bei einer Verteilaktion zum Tag des Buches. Der Band ist mitten in der Reihe um Harry Hole und das war für mich kein Problem. Auch im oben angesprochenen Podcast haben sie gesagt, die Bücher sind einzeln lesbar.

    Wenn du vorhast bei Gefallen die ganze Reihe zu lesen ist es aber sicher sinnvoll, vorne anzufangen. Für einen Oneshot würde ich mir einfach das passende Setting raussuchen.

  • Lars Engels - Totes Moor


    ASIN/ISBN: 3548066275


    Im Morgengrauen sieht ein Wanderer Licht über dem Roten Moor. Bald stößt er auf die Leiche einer jungen Frau, die 2009 nach einer Abiparty spurlos verschwand. Für den Ermittler Janssen ein Schock. Die Tote war seine Jugendliebe und sein Vater der damals Hauptverdächtige, der den gnadenlosen Vernehmungsmethoden nicht standhielt und Suizid beging.

    Janssen will den Fall jetzt endlich aufklären, auch wenn er dabei mit Hauptkommisssarin Quester zusammenarbeiten muß, der er die Schuld gibt am Tod seines Vaters.


    Das Rote Moor ist mein bevorzugtes Wandergebiet in der Rhön, daher bin ich sehr gespannt.

    Im Roten Moor leben viele vom Aussterben bedrohte Tierarten, vor allem Amphibien. Es treten dort in Herbst und Frühjahr wirklich plötzliche Nebel auf, da das Moorwasser wärmer ist als die Umgebungstemperatur. Dieser Wanderer hätte also auch ich sein können...:yikes

  • Christopher Hadley - The Road

    ASIN/ISBN: 0008356696


    For two thousand years, the roads the Romans built have determined the flow of ideas and folktales, where battles were fought and were pilgrims trod. Almost everyone in Britain lives close to a Roman road, if only we knew where to look.

    In the begining was Watling Street, the first road scored on the land when the invading Romans arrived on a cold and alien Kentish shore in 43 CE.

  • Ich oute mich mal als Jo Nesbo Neuling. Hab noch kein Buch von ihm gelesen, würde es aber sehr gern. Hast du einen Tipp mit welchem ich starten könnte? Oder einfach die Harry Hole Serie von Beginn an durchlesen?

    Wie schon Baro schrieb, kann man bestimmt jedes Buch von der Harry-Hole Serie einzeln für sich lesen. Die Krimifälle sind schon immer in sich abgeschlossen.

    Allerdings gibt es bei dem Ermittler Harry eine große Entwicklung im Laufe der Reihe und sein Privatleben spielt schon immer eine recht große Rolle in den Büchern und zieht sich dann auch durch die ganze Serie.

    Deswegen denke ich, man hat mehr Spaß an den Büchern, wenn man sie von Anfang an liest. Dann kann man auch Harry besser verstehen, warum er so ein etwas spezieller Typ ist. Wobei ich auf persönlich finde, dass sich der Autor im Laufe der Reihe sehr gesteigert hat. Die ersten Fälle sind nicht unbedingt die besten Bücher der Reihe.

    Ich würde an Deiner Stelle vielleicht einfach mit einem Buch in der Mitte der Reihe beginnen. Dann siehst Du ja, ob Dir der Stil an sich gefällt und Du Lust hast, alle Bücher der Reihe nach zu lesen.:wave

  • Wie schon Baro schrieb, kann man bestimmt jedes Buch von der Harry-Hole Serie einzeln für sich lesen. Die Krimifälle sind schon immer in sich abgeschlossen.

    Allerdings gibt es bei dem Ermittler Harry eine große Entwicklung im Laufe der Reihe und sein Privatleben spielt schon immer eine recht große Rolle in den Büchern und zieht sich dann auch durch die ganze Serie.

    Deswegen denke ich, man hat mehr Spaß an den Büchern, wenn man sie von Anfang an liest. Dann kann man auch Harry besser verstehen, warum er so ein etwas spezieller Typ ist. Wobei ich auf persönlich finde, dass sich der Autor im Laufe der Reihe sehr gesteigert hat. Die ersten Fälle sind nicht unbedingt die besten Bücher der Reihe.

    Ich würde an Deiner Stelle vielleicht einfach mit einem Buch in der Mitte der Reihe beginnen. Dann siehst Du ja, ob Dir der Stil an sich gefällt und Du Lust hast, alle Bücher der Reihe nach zu lesen.:wave

    Was eine Begründung dafür sein dürfte, dass ich den einen Band - ob es der erste der Reihe ist, weiß ich nicht - abgebrochen habe.

  • Margit Steinborn - Ein neuer Horizont


    Nach dem Bestseller »Ein neuer Himmel« folgt nun die bewegende Fortsetzung aus der Feder von Margit Steinborn.

    Die Geschichte der Jüdin Hannah Rosenberg und ihrer Tochter Melina geht weiter.

    Nach den Schrecken des Krieges schauen die Menschen in Deutschland nach vorn. Auch auf dem Sandnerhof ist man froh, dass endlich Frieden ist. Doch die Wunden der Vergangenheit sind allgegenwärtig. Während der älteste Sohn der Sandners noch immer in Gefangenschaft ist, verzweifelt Tristan fast an den Taten seiner Familie im Dritten Reich. Aber es gibt auch Momente großen Glücks. Denn Hannah Rosenberg hat endlich ihre Tochter Melina wiedergefunden. Als sie dem charmanten, aber verschlossenen Rektor Lorenz begegnet, beginnt sie sogar an eine neue Liebe zu glauben.

    ASIN/ISBN: 2496707282

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Lee Strobel -Dem Himmel auf der Spur


    ASIN/ISBN: 3957349559


    Ein Journalist möchte die Wahrheit wissen. Nach einem Nahtoderlebnis macht sich Lee Strobel, ein ehemaliger Journalist der Chicago Tribune, auf den Weg. Er geht der Frage nach, die uns alle betrifft und die doch die meisten nur zu gern verdrängen: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Dazu nimmt Strobel ausgewiesene Experten ins Kreuzverhör. Gehen Sie gemeinsam mit dem Autor faszinierenden Fragen nach wie: Warum streben Menschen schon seit jeher nach Unsterblichkeit? Gibt es tatsächlich Nahtoderlebnisse? Gibt es Indizien für die Existenz des Himmels? Und der Hölle? Kommen wirklich alle Menschen in den Himmel?

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Heute eingezogen:


    Dagmar Schnabel - Die Rose der Leibköchin

    ASIN/ISBN: 3746622174


    Aachen im Jahr 1376. Im Dom soll der junge Wenzel zum König gekrönt werden. Franziska, die Leibköchin, hat die Aufgabe, die edlen Gäste eines Tuchhändlers zu beköstigen. Doch noch bevor sie auftischen kann, findet sie die Leiche einer Frau, und plötzlich steckt sie in einer Verschwörung, in der es um eine Silberrose, einen zwielichtigen Gaukler und einen gedungenen Mörder geht.

  • Zwei neue Bücher dürfen wieder einziehen:


    1. Tillie Cole - All your Kisses


    Ein Kuss hält nur für einen Moment. 1000 Küsse halten für die Ewigkeit

    Als Rune Kristiansen nach Blossom Grove, Georgia, zurückkehrt, hat er nur eins im Sinn: herausfinden, warum Poppy ihn von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben verbannt hat. Und das, obwohl sie ihm versprochen hatte, bis in alle Ewigkeit auf ihn zu warten. Zwei Jahre lang hat Poppys Schweigen Rune jeden Tag aufs Neue das Herz gebrochen, doch als er ihr nach all der Zeit das erste Mal wieder gegenüber tritt, weiß er augenblicklich, dass der schlimmste Schmerz ihnen erst noch bevorsteht.


    ASIN/ISBN: 3736311915

  • 2. A.K. Turner - Tote schweigen nie


    Wenn die Toten sprechen, ist sie zur Stelle: Cassie Raven rockt die Gerichtsmedizin! A. K. Turners Thriller-Sensation aus England ist der Auftakt zu einer außergewöhnlichen neuen Forensik-Thriller-Reihe.

    Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.

    Ebenso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.

    Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option.


    ASIN/ISBN: 3426282488

  • Seufz, bei Ebook Schnäuzer muss ich immer direkt zuschlagen.

  • Ottessa Moshfegh - Death in Her Hands


    Die englischsprachige Ausgabe, aber hier der deutsche Klappentext:


    Eine Kriminalgeschichte der anderen Art: spannend, beängstigend, bewegend.

    Bei Sonnenaufgang läuft Vesta mit ihrem Hund eine Runde durch den Wald - die tägliche Routine einer einsamen alten Frau -, als sie einen Zettel findet: "Ihr Name war Magda. Niemand wird je erfahren, wer sie getötet hat. Hier ist ihre Leiche." Obwohl von der Leiche jede Spur fehlt, lässt Vesta der Gedanke an einen Mord nicht mehr los. Wer war Magda? Und wer könnte ihr Mörder sein? Die Aufklärung dieser Fragen wird zu Vestas Mission. Doch je tiefer sie sich in den Fall verstrickt, desto deutlicher treten ihre eigenen Abgründe hervor.


    ASIN/ISBN: 1984879375