Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

• Das Tuschezeichen - Amy Tan

ASIN/ISBN: 3442304555

Genetisch gesehen ist Ruth Young halb Chinesin, halb Amerikanerin. Doch zu der fernöstlichen Heimat ihrer Mutter LuLing, die als junge Frau nach San Francisco kam, hat Ruth keinerlei Beziehung. Denn über ihre Kindheit und Jugend in einem Dorf südlich von Peking will LuLing nicht sprechen, sondern flüchtet sich in nebulöse Andeutungen über Geister und Flüche, die auf der Familie lasten. Nach und nach gibt Ruth ihre bohrenden Fragen auf, die schon immer schwierige Beziehung zwischen Mutter und Tochter kühlt ab, bis sich beide kaum noch etwas zu sagen haben.

Da wird bei LuLing beginnender Alzheimer diagnostiziert, und Ruth muss sich darüber klar werden, was mit ihrer Mutter geschehen soll. Beim Ausräumen von LuLings Wohnung stößt sie auf deren selbst verfasste Biografie und lässt sie ins Amerikanische übersetzen. Während LuLing die Gegenwart täglich mehr vergisst, erfährt Ruth die tragische Vergangenheit LuLings, die diese hinter sich lassen wollte, und die sie doch nie losließ. Und sie erkennt, wie viel sie ihrer Mutter tatsächlich bedeutet.

• Ich bin ja heut so glücklich - Charlotte Roth

ASIN/ISBN: 3426282267

Berlin 1931: Sie ist der Shooting Star, die Sensation des jungen deutschen Tonfilms. „Ich bin ja heut so glücklich“ singt sie und scheint es ernst zu meinen. Renate Müller, der Münchner Journalistentochter, die mit achtzehn nach Berlin kam, verfällt die Filmwelt quasi über Nacht, obwohl sie so gar nicht dem gängigen Leinwandideal entspricht und weder das süße Püppchen noch den männermordenden Vamp verkörpert. Sie ist gefragt, begehrt, selbst Hollywood ruft nach ihr. Renate könnte so glücklich sein, wie es ihr berühmtes Lied verspricht, doch ihre große Liebe hat sie einem Juden geschenkt und gerät damit ins Visier der braunen Machthaber …

• Die ganze Welt ist eine große Geschichte und wir spielen darin mit - Charlotte Roth

ASIN/ISBN: 396161069X

Michael Ende war eine faszinierende Persönlichkeit, die Welt kaum vorstellbar ohne seine Fantasie. Einzutauchen in diese Vorstellungswelt des Menschen Michael Ende ist das Ziel dieses Romans, der bewusst keine faktenorientierte Biografie sein will, sondern der Versuch, sich den Geheimnissen, die Michael Ende nicht preisgab, ebenso respektvoll wie poetisch zu nähern. Sein Leben, das ein knappes Jahrhundert umfasste, wird mit seinem ganz speziellen Blick auf die Welt beleuchtet, der hinter dem Sichtbaren das Unsichtbare zu erspüren suchte. Geschrieben von Charlotte Roth und inhaltlich kuratiert von Michael-Ende-Kenner Roman Hocke wird dem Innenleben des beliebten Autors auf besondere Weise nachgespürt – in einer Fülle von Bildern, Schauplätzen und Begegnungen, aus der sich das Mosaik seiner ganz eigenen Geschichte zusammenfügt.

• Verdunkelung - Simon Scarrow

ASIN/ISBN: 3492063411

Berlin im Winter 1939. Der Zweite Weltkrieg hat begonnen. Immer weiter schränkt das Nazi-Regime die Freiheit der Bevölkerung ein. Doch in der Hauptstadt wird der sich ankündigende Schrecken der Kriegsjahre von einer tiefgreifenden Angst überschattet. In den kalten Stunden der Verdunkelung, die die diktatorische Regierung zum Schutz gegen Fliegerangriffe ausspricht, zieht ein brutaler Mörder durch die Metropole. Als die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, gerät Kriminalinspektor Horst Schenke unter erbarmungslosen Druck. Seine Weigerung, in die Nazipartei einzutreten, bringt ihn in große Gefahr – und als eine zweite Frau ermordet wird, entdeckt Schenke eine Spur, die bis ins Zentrum der Macht führt. Seine Stunden scheinen gezählt ...

• Der kalte Glanz der Newa - Ben Creed

ASIN/ISBN: 342652662X

Leningrad im eisigen Winter 1951: Wie auf Notenlinien wurden fünf grausam verstümmelte Leichen zwischen drei Bahngleisen arrangiert – ein Anblick, der selbst die hartgesottenen Polizisten um Leutnant Revol Rossel zutiefst erschüttert. Könnte Stalins gefürchtetes Ministerium für Staatssicherheit dahinterstecken?

Leutnant Rossel glaubt, dass er seit dem Krieg und einem Zusammenstoß mit der Geheimpolizei nichts mehr zu verlieren hat – doch als er während der Ermittlungen mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert wird, muss er erkennen, wie viel für ihn noch immer auf dem Spiel steht.

• Vielen Dank für diesen Tipp, tweedy39 , als Ende-Fan habe ich das Buch gleich bestellt.

Auch Deine Auswahl von Büchern von Amy Tan mag ich, ich habe von dieser Autorin viel gelernt über die Amerikaner mit chinesischen Wurzeln. :wave

• Vielen Dank für diesen Tipp, tweedy39 , als Ende-Fan habe ich das Buch gleich bestellt.

Auch Deine Auswahl von Büchern von Amy Tan mag ich, ich habe von dieser Autorin viel gelernt über die Amerikaner mit chinesischen Wurzeln. :wave

Ich habe von Amy Tan 4 Bücher gelesen und habe sie in toller Erinnerung. Möchte sie nochmal lesen. Den Geist der Madame Chen und das Kurtisanenhaus kenne ich noch nicht :-]

Jetzt müsste ich nur noch mehr lesen, was aber nicht so recht klappen will.

• Felix J. Palma - Die Landkarte der Zeit

ASIN/ISBN: 3499253194

London 1896. Es ist die Zeit, in der die Londoner nur ein Thema haben: Jack the Ripper. Aber kann das sein, der junge Andrew ist plötzlich mittendrin? Das ist eine Zeitreise, aber wie muß man sich das vorstellen? Kann man die Vergangenheit ändern, oder entsteht eine Parallelwelt? Andrew und Claire befinden sich in einer Endlosschleife zwischen der Jetztzeit und dem viktorianischen Zeitalter.

Inspektor Garrett jagt plötzlich einen Mörder, der mit Waffen tötet, die noch gar nicht erfunden sind. Alle Fäden laufen zusammen bei einem dämonischen Bibliothekar, denn nur er kennt das Geheimnis der Landkarte der Zeit.

Ich finde, das klingt irre genug, um mich zu interessieren.;)

• Wieder ein Bücherei-Buch, ich habe lange drauf gewartet.

Janne Mommsen - Ein Fest im kleinen Friesencafe

Julia hat das kleine Friesencafé zum Laufen gebracht und kann sich nun malende Caféhaus-Besitzerin nennen. Doch die Saison neigt sich dem Ende, und Julia muss sehen, wie sie über den Winter kommt. Auch privat bleibt es herausfordernd: Ihre Annäherung an den jungen Bürgermeister Finn-Ole ist voller Missverständnisse. Und dann wird Finn-Ole auch noch auf die Nachbarinsel Amrum versetzt! Eine zarte Fernbeziehung mit Telefonaten und Blinkzeichen am nächtlichen Strand beginnt. Und der schnellste Weg zueinander führt über einen Fußweg bei Ebbe durchs Watt.

Unterdessen besuchen Julias Oma Anita und Kapitän Hark einen Tanzkurs. Als Hark sich den Knöchel verstaucht, tanzt Anita mit dem attraktiven Tanzlehrer alleine weiter. Hark dreht innerlich durch vor Eifersucht, was ihn zu schweren Dummheiten verleitet … Gott sei Dank ist aus einem kuriosen Anlass ein rauschendes Fest im kleinen Friesencafé geplant. Es wird eine der schönsten Feiern, die die Insel je gesehen hat – auch für Finn-Ole, Julia, Hark und Anita.

ASIN/ISBN: 3499004852

• Die FriesenCafé Bände werde ich auch noch 'irgendwann' lesen...

Im Februar erscheint der dritte Teil, dann kannst du alle zusammen lesen.

• Den Erscheinungstermin ich vorhin auch gesehen und hoffe, die Bücherei schafft diesen dritten Band auch an. Es stehen noch so viele Bücher auf meiner imaginären Leseliste...

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• "Ostfriesengier" von Klaus-Peter Wolf

ASIN/ISBN: ‎ 3596707544

Die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz hatte gerade ihre Antrittsrede begonnen, als auf dem Parkplatz vor der Polizeiinspektion ein Auto explodierte. Nicht irgendein Auto, sondern das Auto von BKA-Mitarbeiter Dirk Klatt.

Führt hier jemand Krieg gegen die Polizei?, fragte sich Elisabeth Schwarz. Hatte Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen deshalb auf den Posten der Polizeidirektorin verzichtet? Weil sie wusste, wie gefährlich dieser Job in Ostfriesland wirklich war? Und war das der wahre Grund, warum Martin Büscher in den Ruhestand versetzt werden wollte?

Für die neue Polizeidirektorin türmten sich plötzlich Fragen über Fragen. Für Ann Kathrin Klaasen stellten sich nur zwei: Wer legt Bomben unter Polizeifahrzeuge? Und warum?

• "Der letzte Tanz der Debütantin" von Julia Kelly

ASIN/ISBN: ‎ 340418923X

1958 soll das letzte Jahr sein, in dem junge Damen als Debütantinnen am Hof der jungen Queen Elizabeth präsentiert werden können. Deshalb bemühen sich Hunderte ehrgeiziger Mütter und hoffnungsvoller Töchter um eine der begehrten Einladungen. Ihrer verwitweten Mutter zuliebe stürzt sich auch Lily ins bunte Treiben. Als Außenseiterin tut sie sich anfangs schwer, Kontakte zu knüpfen. Doch bald findet sie Freundinnen, echte und solche, vor denen sie sich besser in Acht nehmen sollte. Und noch etwas beschäftigt Lily, während von mehreren Seiten um sie geworben wird: Es scheint ein Familiengeheimnis zu geben, das ihre Mutter erpressbar macht und Lilys eigene Identität und Stellung infrage stellt ...

• Das habe ich mir heute gegönnt, und ich bin schon sehr gespannt darauf.:-]

Magisch, geheimnisvoll und höllisch düster:

In Leigh Bardugos Urban-Fantasy-Roman »Wer die Hölle kennt« ist Geisterseherin Alex Stern zurück auf dem Campus der Elite-Uni Yale – und bereit, sich der Hölle selbst entgegen zu stellen.

Seit Jahrhunderten ziehen acht mächtige studentische Verbindungen der Elite-Universität Yale die Fäden hinter Politik und Wirtschaft – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie.

Zwar ist es Geisterseherin Alex Stern gelungen, im Auftrag des neunten Hauses eine Verschwörung auf dem Campus aufzuklären, doch dabei wurde ihr Mentor Daniel Arlington entführt. Obwohl Alex' Gefühle für Daniel in zwei sehr unterschiedliche Richtungen tendieren, unternimmt sie alles, um ihn zu retten. Auch wenn sie dafür buchstäblich durch die Hölle gehen muss!

Leigh Bardugo - Wer die Hölle kennt

ASIN/ISBN: 3426227185

• Roddy Doyle - Wildnis

ASIN/ISBN: 3570400999

Für das Brüderpaar Tom und Johnny gerät der Finnlandurlaub im Winter mit gebuchter Husky- Tour zum Alptraum. Nachdem sie in der tiefverschneiten Weite richtig Spaß hatten, verschwindet ihre Mutter plötzlich spurlos. Viel zu schnell für die beiden geben die Schlittenführer die Sache verloren und die Suche auf. So begeben sie sich heimlich mit den Hunden allein auf die Spur und mitten in ein grandioses Abenteuer hinein.

Roddy Doyle, geb.1958, ist einer der bekanntesten Vertreter der neuen irischen Literatur und lebt in Dublin.

• Gerold/Hänel - Rauhnächte

ASIN/ISBN: 359670698X

In den magischen Nächten verschwinden junge Frauen und tauchen völlig verstört und desorientiert nach zwölf Tagen wieder auf, zwei von ihnen begehen Suizid. Andere ziehen aus dem Tal fort und kehren nie zurück, die restlichen schweigen.

Als Lisa zu ihren Großeltern ins Tal fährt, verschwindet wieder ein Mädchen. Warum spricht niemand darüber?

... Du musst schneller rennen als sie, schneller rennen und schlauer sein...

Ein neuer Thriller des Autorenteams Ulrike Gerold und Wolfgang Hänel.

• Vincent Kliesch - Im Augenblick des Todes.

ASIN/ISBN: 3426528533

Mörderische Schnitzeljagd in Berlin – Fall 2 für Kommissar Severin Boesherz

Im 2. Boesherz-Thriller von Bestseller-Autor Vincent Kliesch (u. a. »Auris«) wird der geniale Kommissar von den dunkelsten Seiten seiner Vergangenheit eingeholt.

16 Jahre ist es her, dass Kommissar Severin Boesherz versagt hat: Den bizarr inszenierten Mord an einem Arzt, der in seiner eigenen Praxis ausgeweidet wurde, konnte er nie aufklären. Bis heute verfolgt ihn die Frage, was er übersehen hat. Auf eine zweite Chance hätte Boesherz trotzdem lieber verzichtet, doch als er am Tatort seines neuesten Falls in Berlin eintrifft, erwartet ihn eine exakte Kopie jenes brutalen Verbrechens. Und nicht nur das: Jemand hat eine verschlüsselte Botschaft hinterlassen, die nur Boesherz zu enträtseln vermag – jemand, der offenbar mehr über seine Vergangenheit weiß, als dem Kommissar lieb sein kann …

Ota Filip - Das Russenhaus

ASIN/ISBN: 3784435645

Ota Filips fantastischer Roman lässt eine große Liebe und ihr tragisches Ende wieder lebendig werden. Sechs Jahre verbrachten Gabriele Münter und Wassily Kandinsky gemeinsam in Murnau im sogenannten Russenhaus, bis diese schöpferische Beziehung mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs ihr Ende fand. Der Autor lässt die Grenzen zwischen Realität und Traum verschwimmen, die Übergänge zwischen den Zeiten sind fließend. Es entsteht ein farbiges, detailreiches Lebensbild der beiden Ausnahmekünstler. Wie es wirklich war, wird man wohl nie erfahren, aber Ota Filips Fabulierkunst bereitet dem Leser das wunderbare Vergnügen, in das Leben und Leiden des Künstlerpaares einzutauchen, so als sei man selbst dabei gewesen.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume