Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Anett Steiner - Dunkelwald

    ASIN/ISBN: 3959581491


    Mystisch ist es, das Erzgebirge. An manchen Tagen sind die Wälder nebelverhangen, und in der Nacht geschehen die geheinisvollsten Dinge. Ausgehend von deutschen Sagen, verknüpft Anett Steiner legendäre Überlieferungen mit der Gegenwart voller mordlustiger Zeitgenossen. Was hat es mit der "Mordgrube" bei Freiberg auf sich?

    Spukte es wirklich im Schloss des Dichters Joseph von Eichendorff?

  • ASIN/ISBN: B09XTPHM43


    Harald Meller und Kai Michel, Das Rätsel der Schamanin. Eine archäologische Reise zu unseren Anfängen.


    Ein spannendes Buch! Ich besitze zwar jede Menge steinzeitliches Werkzeug, aber habe mit der Steinzeit trotzdem nie viel am Hut gehabt.

    Und jetzt werde ich ins Meso- und/oder Neolithikum katapultiert und lerne gerade jede Menge über das Schamanentum. Einfach spannend!

  • Das Buch hat mir im Dezember auch sehr gut gefallen! 1,5

  • Lisa Warnecke - Das Geheimnis der Winterschläfer

    ASIN/ISBN: 3406713289


    Das hat mich schon immer interessiert, ich finde Winterschlaf sehr praktisch!

    Der Winterschlaf ist eines der größten Rätsel der Natur. Wie schaffen die Tiere das bloß?

    Die Hälfte des Jahres, ja die Hälfte ihres Lebens liegen sie kalt und leblos in einem Erdloch, ohne nennenswerten Schaden davonzutragen. Einige überraschende Erkenntnisse und neuere Untersuchungen hat die Autorin hier unterhaltsam aufbereitet.

  • Gutschein eingelöst :freude



    Ein toter Direktor eines Jugendwerkhofs, ein verschwundenes Kind und ein Ermittlerduo zwischen Ost und West

    Torgau am 10.11.1989: Hoffnung weht durch die kleine Renaissancestadt an der Elbe. Die Mauer ist gerade gefallen, da wird der Direktor des örtlichen Jugendwerkhofs tot aufgefunden. Beate Vogt von der Morduntersuchungskommission wird aus Leipzig geschickt, um zu klären, was passiert ist. Kurz nach der Befragung des 14-jährigen Insassen Andreas verschwindet dieser spurlos. Steckt er hinter der Tat? Ist er in den Westen geflüchtet, oder ist ihm etwas zugestoßen? Und dann bekommt Beate ungebetene Hilfe: Hauptkommissar Josef Almgruber aus Nürnberg soll ihr die westdeutsche Arbeitsweise nahebringen. Doch der hat keine Ahnung von DDR-Strukturen. Beate braucht keine Belehrungen und lässt ihn links liegen. Aber dann wird Beate bedroht und Almgruber zusammengeschlagen. Sie begreifen, dass sie zusammenarbeiten müssen. Ob sie wollen oder nicht.



    ASIN/ISBN: 3548066550

  • Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...


    ASIN/ISBN: 3453321367

  • Eine Frauenfreundschaft von den Siebzigerjahren bis in die Gegenwart – Der neue große Roman der Bestsellerautorin Judith Lennox!

    Bea, Emma und Marissa lernen sich als junge Frauen im England der Siebzigerjahre kennen. Eine tiefe Verbundenheit entsteht, obwohl sie aus unterschiedlichen Elternhäusern stammen und jede einen anderen Lebensweg einschlägt: Um eine gute Ehefrau und Mutter zu sein, begräbt Emma ihren Traum von einer künstlerischen Karriere. Bea, von ihrer großen Liebe verlassen, gibt auf Druck ihrer Eltern ihr uneheliches Kind zur Adoption frei. Und Marissa muss sich nach der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann ein ganz neues Leben aufbauen. Aber die Vergangenheit holt die drei Frauen immer wieder ein und bedroht auch ihre Freundschaft. Doch gemeinsam versuchen sie, allen Stürmen des Schicksals zu trotzen.


    ASIN/ISBN: 3492071201

  • Ich war gestern in meiner Bücherei, weil ich eigentlich nur einen Veranstaltungskalender wollte. Leider stehen dort auch die Ständer mit den Flohmarktbüchern und es galt 3 für 2. Bei einem so guten Angebot muss man doch die Stadt unterstützen und Platz schaffen. Meine ursprüngliche Auswahl habe ich reduziert, denn ich hatte nur Platz in einem Fahrradkorb. Mitdurfte:


    Hanna Caspian - Gut Greifenau - Silberstreif (Die Gut-Greifenau-Reihe, Band 5)

    Herbst 1923. Deutschland befindet sich auf dem Höhepunkt der Hyperinflation. Das Geld verliert stündlich seinen Wert, Existenzen werden vernichtet, die Menschen sind verzweifelt. Auch an den Bewohnern von Gut Greifenau geht die Wirtschaftskrise nicht spurlos vorbei. Doch dann kommt ausgerechnet die Inflation Konstantin zu Hilfe, und er kann das bedrohte Familiengut retten. Als Konstantins geliebte Frau Rebecca ein Mädchen zur Welt bringt, scheint das Glück vollkommen. Doch immer noch schwelt in Rebecca die Angst vor Konstantins hinterhältigem Bruder Nikolaus, und auch das Gutspersonal taumelt von einer Krise in die andere. Währenddessen scheint Katharina endlich ihren Traum vom Medizinstudium verwirklichen zu können.

    Opulent, brillant recherchiert und fesselnd geschrieben – Hanna Caspian entführt ihre unzähligen Leser mit dem fünften Band ihre Leser erneut auf das Gut Greifenau in Hinterpommern - diesmal in den 20er Jahren.

    ASIN/ISBN: 3426525453

    letztes Jahr habe ich erst Band vier gelesen. Das passt also!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Marie Lacrosse; Das Kaffeehaus - Bewegte Jahre (Die Kaffeehaus-Saga, Band 1)

    Wien in den 1880er-Jahren: Die junge Sophie von Werdenfels flüchtet aus der tristen Atmosphäre ihres Elternhauses so oft wie möglich in die Pracht des Kaffeehauses ihres bürgerlichen Onkels. Dort lernt sie Richard von Löwenstein kennen, einen persönlichen Freund des Kronprinzen Rudolf. Während sich die beiden verlieben, schwärmt Sophies beste Freundin Mary für den verheirateten Kronprinzen. Ungeachtet aller Warnungen Sophies, lässt sich Mary sogar auf eine Affäre mit Rudolf ein. Und niemand ahnt, dass dadurch das Kaiserreich in seinen Grundfesten erschüttert wird …

    ASIN/ISBN: 3442205972


    Jaaa, ich hätte mir das Buch auch ausleihen können...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Juli Zeh; Über Menschen


    Dora ist mit ihrer kleinen Hündin aufs Land gezogen. Sie brauchte dringend einen Tapetenwechsel, mehr Freiheit, Raum zum Atmen. Aber ganz so idyllisch wie gedacht ist Bracken, das kleine Dorf im brandenburgischen Nirgendwo, nicht. In Doras Haus gibt es noch keine Möbel, der Garten gleicht einer Wildnis, und die Busverbindung in die Kreisstadt ist ein Witz. Vor allem aber verbirgt sich hinter der hohen Gartenmauer ein Nachbar, der mit kahlrasiertem Kopf und rechten Sprüchen sämtlichen Vorurteilen zu entsprechen scheint. Geflohen vor dem Lockdown in der Großstadt muss Dora sich fragen, was sie in dieser anarchischen Leere sucht: Abstand von Robert, ihrem Freund, der ihr in seinem verbissenen Klimaaktivismus immer fremder wird? Zuflucht wegen der inneren Unruhe, die sie nachts nicht mehr schlafen lässt? Antwort auf die Frage, wann die Welt eigentlich so durcheinandergeraten ist? Während Dora noch versucht, die eigenen Gedanken und Dämonen in Schach zu halten, geschehen in ihrer unmittelbaren Nähe Dinge, mit denen sie nicht rechnen konnte. Ihr zeigen sich Menschen, die in kein Raster passen, ihre Vorstellungen und ihr bisheriges Leben aufs Massivste herausfordern und sie etwas erfahren lassen, von dem sie niemals gedacht hätte, dass sie es sucht.

    Juli Zehs neuer Roman erzählt von unserer unmittelbaren Gegenwart, von unseren Befangenheiten, Schwächen und Ängsten, und er erzählt von unseren Stärken, die zum Vorschein kommen, wenn wir uns trauen, Menschen zu sein.

    ASIN/ISBN: 3630876676

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Der nächste Leseadvent ist in elf Monaten im Gange

    Mia Jakobsson; Ein Winter voller Träume


    Die junge Witwe Kristin, Mutter von drei Kindern und Briefträgerin in Jämtland, hat ein großes Herz. Als die kranke Alma sich sehnsüchtig wünscht, ihren Enkel Jerik nach Jahrzehnten wiederzusehen, schreibt Kristin ihr in seinem Namen liebevolle Briefe. Kurz vor Weihnachten engagiert Kristin sogar einen Schauspieler, der den Verschollenen für Alma spielen soll. Die Ereignisse überschlagen sich, als plötzlich der echte Jerik auftaucht, der übrigens ausgesprochen attraktiv ist, den Kristin aber für den beauftragten Schauspieler hält ...

    Mit leckeren Rezepten zum Nachbacken

    ASIN/ISBN: 3785727054

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Wolf Serno; Große Elbstraße 7 – Liebe in dunkler Zeit (Geschichte einer Hamburger Arztfamilie, Band 2)


    Die große Hamburg-Saga.

    Jahre des Leids – Jahre der Liebe. In ihrem Haus an der Großen Elbstraße versucht Vicki zur Haiden der Not zu trotzen. Die Wirtschaftskrise Anfang der dreißiger Jahre trifft auch sie; zudem hat sie ihre Arbeit im Krankenhaus Eppendorf wegen einer Krankheit aufgeben müssen. Das Leben scheint nichts mehr für sie bereitzuhalten. Doch plötzlich kehrt ihr Bruder Benno mit seiner Tochter Florence aus New York zurück. Voller Eifer machen die drei sich daran, das alte Haus zu renovieren. Florence, die in den USA Medizin studiert hat, findet auch einen fähigen Architekten, in den sie sich obendrein verliebt. Doch Aron ist Jude, und auch in Hamburg kommen die Nazis mit aller Gewalt an die Macht.

    Das Schicksal einer Hamburger Familie von den dreißiger Jahren bis zum Ende des Krieges. Von dem Bestsellerautor Wolf Serno.

    ASIN/ISBN: 3352009260

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Anne Jacobs; Sturm über der Tuchvilla (Die Tuchvilla-Saga, Band 5)


    In Zeiten des Sturms muss die Familie Melzer zusammenhalten, um ihre geliebte Tuchvilla zu retten ...

    Augsburg, 1935. Der Sturm, der sich über Deutschland zusammenbraut, hat auch für die Familie Melzer und ihre geliebte Tuchvilla weitreichende Konsequenzen: Maries erfolgreiches Schneideratelier steht kurz vor dem Aus, als bekannt wird, dass sie jüdischer Abstammung ist. Und auch ihr Mann Paul hat mit großen Sorgen zu kämpfen, denn die finanzielle Lage der Tuchfabrik und der wachsende Druck von Seiten der Regierung, bereiten ihm schlaflose Nächte. Als Paul eines Tages dringend geraten wird, sich von seiner Frau scheiden zu lassen, muss Marie eine folgenschwere Entscheidung treffen, die ihr aller Leben für immer verändern wird …

    ASIN/ISBN: 3734107733
    Ja, natürlich hätte ich mir den Kauf verkneifen können, da die ersten drei Bände noch ungelesen im Regal stehen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Gabrielle Zevin - Tomorrow, and Tomorrow, and Tomorrow


    Ich habe mich dem Hype um das Buch geschlagen gegeben:


    ASIN/ISBN: 1784744646

    Ach schön, das will ich auch lesen. :) Bei Hype-Büchern bin ich mitunter etwas skeptisch, aber hier überwiegt die Neugier ... Das klingt einfach gut und auch nach einer Geschichte, die man nicht schon x-mal gelesen hat.

  • Ach schön, das will ich auch lesen. :) Bei Hype-Büchern bin ich mitunter etwas skeptisch, aber hier überwiegt die Neugier ... Das klingt einfach gut und auch nach einer Geschichte, die man nicht schon x-mal gelesen hat.


    Ja, ich habe von der Autorin vorher nie etwas gehört, aber das Buch scheint die richtigen Zutaten zu haben (80er Jahre, Videospielindustrie, Freundschaft) und dann haben noch diverse Booktuber meines Vertrauens das Buch gelobt... Ich bin extrem gespannt auf dieses Buch.

  • ASIN/ISBN: B0B4P7B3L4


    Meine Freundin hat Sorge, dass mir nach Weihnachten langweilig wird.


    Orlando Figes, Eine Geschichte Russlands.

    Mitreißend, prägnant und menschlich berührend erzählt Orlando Figes die Geschichte Russlands. Dabei entfaltet er das große Panorama der russischen Seele: von unsterblichen Mythen über die großartigen kulturellen Leistungen bis zur Weltmachtpolitik des 20. Jahrhunderts und unserer Gegenwart. Eine unerlässliche Lektüre für alle, die dieses uns noch immer fremde und rätselhafte größte Land der Erde verstehen wollen.



  • ASIN/ISBN: B09X1S1Q8L


    Ian Kershaw, Der Mensch und die Macht.

    Der englische Historiker Ian Kershaw ist einer der besten Kenner und klügsten Erklärer der europäischen Geschichte im 20. Jahrhundert. In seinem neuen Buch betrachtet er diese unter dem Aspekt mächtiger Menschen und ihres Einflusses: Wie weit haben Politiker mit ihren Entscheidungen den turbulenten Lauf der Geschichte bestimmt? Wie weit wurden sie von den Umständen getrieben? Welche sind die Voraussetzungen für die Erlangung von Macht und welche Eigenschaften bringen politische Anführer mit? In zwölf Porträts von Lenin bis Helmut Kohl ergründet Ian Kershaw die machtvollen Figuren des 20. Jahrhunderts, die Europa im Guten wie im Schlechten geformt haben, und analysiert dabei grundsätzlich die Möglichkeiten und Grenzen „starker" Führungspersönlichkeiten.

  • Ja, ich habe von der Autorin vorher nie etwas gehört, aber das Buch scheint die richtigen Zutaten zu haben (80er Jahre, Videospielindustrie, Freundschaft) und dann haben noch diverse Booktuber meines Vertrauens das Buch gelobt...

    Das trifft bei mir auch alles zu. Und mich spricht auch gerade das Freundschaftsthema wirklich sehr an, das kommt ja leider in der Literatur oft zu kurz. Hättest du zufällig Lust auf einen buddy read? Ich müsste mir das Buch allerdings erst besorgen.