Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • dracoma Ein anderer Roman, der sich mit den gueules cassées befasst und ihrer Eingliederung in die französische Gesellschaft nach dem 1. Weltkrieg, ist Wir sehen uns dort oben von Pierre Lemaitre.

    ASIN/ISBN: 3442748828

    Pierre Lemaitre schreibt sicherlich stilistisch besser, er kam vom Kriminalroman, Dugain aus der Buchhaltung.

  • Ich habe es zwar schon als Ebook, aber es musste trotzdem noch mal bei mir einziehen. Ich mag die Bücher der Autorin sehr :-)


    Formosa, 1663: Während die Holländerin Emma im Dorf der Ureinwohner versucht, mit der gewaltsamen Landenteignung durch die chinesischen Machthaber zurechtzukommen, wird ihre Schwester Sophie zu einer Heirat mit dem Feind gezwungen. Doch beide wollen nur eines: nach Europa zurückkehren. Wider Erwarten entwickelt Sophie starke Gefühle für ihren Ehemann Bai Jun. Nun muss sie sich zwischen einem gemeinsamen Leben mit Emma in ihrer alten Heimat und ihrem Herzen entscheiden. Unterdessen verliebt sich der Gelehrte Pieter auf dem Festland entgegen aller Regeln in das wissensdurstige Dienstmädchen Lanfang. Als Lanfang zum Tode verurteilt wird, scheint eine gefährliche Flucht der einzige Ausweg für die beiden zu sein … »Vanek verbindet die historischen Fakten mit einer Liebesgeschichte. […] spannend zu lesen!« ekz.bibliotheksservice über »Sturm über Formosa«


    ASIN/ISBN: 3956691741

  • Felicia Otten

    Die Landärztin - Aufbruch in ein neues Leben


    Eine starke junge Ärztin, eine neue Heimat, eine Zeit voller Herausforderungen

    Deutschland Anfang der 1950er-Jahre. Obwohl die Ärztin Thea Graven in ihrem jungen Leben schon schwere Schicksalsschläge verkraften musste, hat sie sich stets ihre Lebensfreude und ihren Glauben an das Gute bewahrt. Nachdem sie bei einer Operation Zeugin eines tödlichen Kunstfehlers durch einen Chefarzt wird und diesen zur Anzeige bringt, ist es mit ihrer Karriere in Hamburg vorbei. Thea flieht zu ihrer Familie in die Eifel und nimmt dort eine Stelle als Landärztin an. Wenn da bloß nicht die misstrauischen Dorfbewohner wären und ihr neuer Chef Georg Berger – ein bewundernswerter Mediziner, wie Thea zugeben muss, doch ansonsten offenbar ein absoluter Rüpel. Ein Glück, dass ihre Schwestern Marlene und Katja fest an Theas Seite stehen, denn die frischgebackene Landärztin entdeckt bald nicht nur die schönen Seiten ihrer neuen Heimat, sondern auch einige brisante Geheimnisse ...

    Folgen Sie der jungen Landärztin Dr. Thea Graven in die malerische Eifel und begleiten Sie sie auf ihrem Weg in ein neues Glück!

    ASIN/ISBN: 3734110416

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Heute durfte mal etwas ganz anderes mit. Ich mag den Podcast von Lars Amend (Auf einen Espresso mit Lars Amend) sehr gerne und nachdem mir das Buch heute sprichwörtlich vor die Füße gefallen ist, habe ich es gekauft.


    Lars Amend - It's all good


    Das Leben, von dem wir alle träumen, ist gar nicht so weit weg. Es liegt direkt vor unseren Füßen. Wir müssen seine Schönheit nur wieder in all ihren Facetten erkennen. Bestseller-Autor und Life-Coach Lars Amend möchte zu diesem Perspektivwechsel aufrufen. It’s All Good ist eine Liebeserklärung an den Augenblick, ein Appell, sich einfach mal aus der Jammer-Spirale auszuklinken. Ein Plädoyer, sich wieder auf Werte zu besinnen, wie z. B. Dankbarkeit für die Großartigkeit der Welt, Wertschätzung der Familie, Mut, für seinen Traum einzustehen. Zahlreiche kreative Impulse wie Morgenroutinen oder Glücks-Challenges helfen dabei zu erkennen: Du brauchst nichts und musst nichts sein, außer du selbst. Es ist alles nur eine Frage der Perspektive. Alles ist gut so, wie es ist.


    ASIN/ISBN: 3424631833

  • gerade ein wenig gemopst :-)


    Seit 24 Jahren hat Kommissar William Wisting ein Ritual: Am Jahrestag des Verschwindens von Katharina Haugen nimmt er sich die Fallakten erneut vor. Dieser Cold Case lässt ihm einfach keine Ruhe. Jedes Jahr trifft er zudem Martin Haugen, den Ehemann der Vermissten und damaligen Hauptverdächtigen, dem nie eine Schuld nachgewiesen werden konnte. Doch dieses Jahr sind zwei Dinge anders: Aus Oslo reist Adrian Stiller an, der in einem anderen Fall über die Fingerabdrücke von Martin Haugen gestolpert ist. Und als Wisting Haugen wie immer treffen will, ist dieser spurlos verschwunden.



    ASIN/ISBN: 3492061419

  • William Wisting bekommt einen äußerst heiklen Auftrag: Im idyllischen Wochenendhaus eines an Herzinfarkt plötzlich verstorbenen Spitzenpolitikers wurden Umzugskisten mit achtzig Millionen Kronen gefunden. Die Kisten standen im innersten, fensterlosen Raum des Hauses. Stammt das Geld etwa aus einem Raubüberfall, der fast zwanzig Jahre zurückliegt? Unterstützung bekommt Wisting von Adrian Stiller, der sich gerade mit dem ungeklärten Verschwinden des möglichen Täters befasst. Doch wie gelangte das Geld in den Besitz des Politikers? Oder stammt es gar aus einer ganz anderen Quelle?



    ASIN/ISBN: 3492061427

  • William Wisting erhält einen merkwürdigen Brief. Auf dem weißen Blatt steht lediglich die Zahlenfolge »12-1569/99«, die Fallnummer eines Mordes aus dem Jahr 1999. Die 17-jährige Tone verschwand damals auf dem Heimweg von der Arbeit, man fand kurz darauf ihre Leiche, der Täter wurde verurteilt. Scheinbar ein schnell geklärter Mord, der in Vergessenheit geriet, obwohl der Verurteilte stets seine Unschuld beteuerte. Mittlerweile hat er seine Strafe abgesessen. Und ausgerechnet jetzt hält das Verschwinden einer jungen Frau das Land in Atem. Ein Fall mit erschreckenden Parallelen zu Tones Ermordung! Wisting beginnt zu ermitteln, doch nicht jedem gefällt, dass er die Sache neu aufrollt …


    ASIN/ISBN: 3492061443

  • "Fräulein Wünsche und die Wunder ihrer Zeit" von Juliane Michel



    ASIN/ISBN: ‎ 3453425847

    Frankfurt, 1950: Zwischen den Trümmern ist der Wiederaufbau der Stadt in vollem Gange. Nach der Flucht aus Leipzig will sich auch Karin Wünsches Familie hier eine neue Existenz aufbauen. Die 20-jährige liebt Bücher und Geschichten und träumt von der großen weiten Welt. Als sie sich in den afroamerikanischen GI Billy verliebt, schwebt sie im siebten Himmel. Doch dann muss Billy zurück in die USA, und Karin macht eine Entdeckung, die ihr Leben auf einen Schlag verändert: Sie ist schwanger! Und sie ahnt, dass das Leben für die Mutter eines Besatzerkindes nicht leicht sein wird. Aber sie will kämpfen. Für sich und ihr Kind.

  • ASIN/ISBN: 3492235298


    Beschreibung von Amazon

    Erins Glück scheint perfekt, als sie mit Mark ihre Flitterwochen auf Bora Bora verbringt. Auf der paradiesischen Insel genießen die beiden unbeschwerte Tage – bis sie bei einem Tauchausflug auf eine Tasche mit wertvollem Inhalt stoßen. Erin und Mark beschließen, ihren Fund für sich zu behalten und alle Spuren zu verwischen. Aber zurück in London beginnt ihr Geheimnis schon bald, sie in einen reißenden Abgrund zu ziehen. Als sich beunruhige Vorfälle häufen, weiß Erin plötzlich nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann …

  • ASIN/ISBN: 3492235298


    Beschreibung von Amazon

    Erins Glück scheint perfekt, als sie mit Mark ihre Flitterwochen auf Bora Bora verbringt. Auf der paradiesischen Insel genießen die beiden unbeschwerte Tage – bis sie bei einem Tauchausflug auf eine Tasche mit wertvollem Inhalt stoßen. Erin und Mark beschließen, ihren Fund für sich zu behalten und alle Spuren zu verwischen. Aber zurück in London beginnt ihr Geheimnis schon bald, sie in einen reißenden Abgrund zu ziehen. Als sich beunruhige Vorfälle häufen, weiß Erin plötzlich nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann …

    Das klingt super spannend. Kommt auf die WuLi. Wie so einiges von dir liebe Nofret78  :lache

  • Lüdecke, Steffen: Die Schiefe Ebene: Die legendäre Steilrampe in Oberfranken


    Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und dies ist mein letztes neues Buch in 2022. 566 km ist die gesamte Strecke der Ludwigs-Süd-Nordbahn lang. Aber dieses Buch hat auf rund 350 Seiten nur knapp acht Kilometer davon zum Inhalt: die legendäre Schiefe Ebene zwischen Neuenmarkt und Marktschorgast. In Wort und Bild ist hier so ziemlich alles zusammengetragen, was es über diese Meisterleistung des Eisenbahnbaus zu sagen gibt. Es werden Erinnerungen an eine Zeit wachgerufen, die unwiederbringlich vorbei ist.


    ASIN/ISBN: 3882555947

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Weihnachtsgeschenk :)


    Mörder, Stadtrat und FC - Kölner Gerichtsgeschichten um den Appellhof - erzählt von Norbert Klein


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Kaiser Napoleon, Bundeskanzler Konrad Adenauer, die Schmugglerin "Bolze Lott", der Revolutionsphilosoph Karl Marx, die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, der Entfesselungskünstler Houdini, nationalsozialistische Straftäter, der Sohn Ernst des Dichterfürsten Friedrich von Schiller, die Unterweltfiguren "Dummse Tünn" sowie "Schäfers Nas", der Ex-Bankier I.D. Herstatt, die Giftmörderin Irmgard Swinka, der Kölner Schriftsteller Heinrich Böll, die Kölner Domschatz-Diebe, Spieler des 1. FC Köln, Papst Benedikt XVI., der amerikanische Innenminister Carl Schurz, ein Gewinner der RTL-Show "Big Brother" und Obdachlose, die abends für eine warme Suppe geduldig anstehen. Das ist nur eine kleine Auswahl der zahllosen betroffenen Personen. Sie alle haben gemeinsam, dass sie im Laufe der letzten zwei Jahrhunderte direkt oder indirekt etwas mit dem roten Backsteinbau oder dessen Vorgängerbau in Köln an der Burgmauer zu tun hatten. Es ist das Justizgebäude am Appellhofplatz, das die Kölner schon ewig ihren "Appellhof" nennen. Seit Generationen wird hier das Schicksal von Kölnern und anderen Rheinländern im Namen des Königs oder des Volkes durch die verschiedensten Gerichte mitentschieden. Dazu gibt es natürlich sehr viele spannende, berührende oder humorvolle Geschichten, die ein Kölner Richter gerne erzählt.


    ASIN/ISBN: 3748117728

  • ASIN/ISBN: 3897363526

    Beschreibung von Amazon:

    Wer an die fünfziger Jahre denkt, hat sofort Bilder im Kopf: von Wiederaufbau, Wirtschaftswunder und Rock‘n‘Roll. Dieses Buch ist ein unterhaltsames Zeitdokument, das in Wort und Bild das Lebensgefühl der Fünfziger transportiert.

  • Gerade aus dem öffentlichen Bücherschrank befreit, als ich was hingebracht habe:


    Chris Whitaker - Von hier bis zum Anfang

    Dreißig Jahre lang saß Vincent King im Gefängnis, nachdem er einen Mord begangen haben soll. Nun kehrt er zurück nach Cape Haven, seinem Heimatort, in dem er nun ein Fremder ist. Nur der Polizist Walk, sein Freund aus alten Tagen, glaubt an ihn. Star Radley, die Schwester der Ermordeten, und ihre Tochter Duchess begegnen ihm mit Hass.

    Vincent sucht nach Erlösung, doch sein Auftauchen setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die tragische Folgen für alle Beteiligten hat.


    ASIN/ISBN: 3492071295

  • Supertipp LeseBär ,habe ich natürlich sofort bestellt!

    An die "großen Zeiten" der Herrschaften Schäfers Nas und Dummse Tünn, sowie Iwan D. Herstatt, kann ich mich selbst noch gut erinnern. Böll habe ich auch oft gesehen, bei den verschiedensten Veranstaltungen. In dem Gebäude war ich auch schon oft, als Schüler sind wir mit dem Geschichtslehrer zu Prozesstagen als Zuschauer dort gewesen, noch beim berüchtigten Richter Panzer.

    Ich freue mich sehr auf das Buch, bitte berichte mal, wie es Dir gefallen hat. :wave

  • Supertipp LeseBär ,habe ich natürlich sofort bestellt!

    An die "großen Zeiten" der Herrschaften Schäfers Nas und Dummse Tünn, sowie Iwan D. Herstatt, kann ich mich selbst noch gut erinnern. Böll habe ich auch oft gesehen, bei den verschiedensten Veranstaltungen. In dem Gebäude war ich auch schon oft, als Schüler sind wir mit dem Geschichtslehrer zu Prozesstagen als Zuschauer dort gewesen, noch beim berüchtigten Richter Panzer.

    Ich freue mich sehr auf das Buch, bitte berichte mal, wie es Dir gefallen hat. :wave

    Also für den Tipp müsstest du dich richtigerweise bei meinem Großonkel bedanken, von dem hab ich das nämlich geschenkt bekommen. ;) Ich hatte noch keine Gelegenheit, mich etwas intensiver mit den Geschichten zu beschäftigen. Aber ich denke, es lässt sich gut "nebenbei" lesen, also immer mal eine Episode zwischendurch.

    Ansonsten werd ich sicher berichten, wenn ich es gelesen habe. :wave

  • Meine Bücherfreundin ist die einzige, die sich traut, mir ein Buch zu schenken. Nicht immer trifft sie

    gut, unsere Geschmäcker sind nicht identisch, aber ich freue mich immer.

    Dieses Mal besonders.


    Ingeborg Bachmann und Max Frisch, Wir haben es nicht gut gemacht. Briefwechsel.


    ASIN/ISBN: B0BJ7NH7K1