Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • A. K. Turner - Tote schweigen nie


    Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.

    Ebenso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.

    Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option …

    Der Start der Pathologie-Thriller-Reihe »Tote schweigen nie« überzeugt mit exakter Recherche und faszinierendem Insiderwissen – und begeistert mit außergewöhnlichen Protagonisten, zu denen neben der coolen Cassie Raven und der spröden DS Phyllida Flyte auch Cassies eigensinnige polnische Großmutter gehört.


    ASIN/ISBN: 3426282488

  • A. K. Turner - Wer mit den Toten spricht


    Keine Lüge hat Bestand, wenn die Toten sprechen!

    Die toughe Expertin der Gerichtsmedizin, Cassie Raven, löst ihren 2. Fall: »Wer mit den Toten spricht« ist der 2. Teil der außergewöhnlichen Forensik-Thriller-Reihe »Raven & Flyte ermitteln« aus England.

    Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin mit einer Vorliebe für Piercings und Tattoos, ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Als ihre geliebte Großmutter ihr jedoch gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Denn es gab nie einen tödlichen Autounfall, als sie noch klein war – stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß 17 Jahre im Gefängnis.

    Mithilfe von DS Phyllida Flyte - ihrer Beinahe-Freundin - stellt Cassie Recherchen an, die jedoch immer mehr Fragen aufwerfen. Dann taucht ihr Vater plötzlich bei Cassie auf und behauptet, unschuldig zu sein. Nur die Toten können die ganze erschütternde Wahrheit enthüllen....

    Auch in ihrem 2. Forensik-Thriller verbindet A. K. Turner hoch spannendes Insiderwissen aus der Pathologie mit faszinierenden Protagonisten.


    ASIN/ISBN: 3426282496

  • Fynn Haskin - Der Mondmann: Blutiges Eis


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Jens Lerby ist Profiler in Kopenhagen und hasst die Kälte. Ausgerechnet er wird nach Grönland geschickt, in eine Gemeinde der Inuit, um bei einem grausamen Fall zu helfen: Ein Mann wurde offenbar von etwas wie Walrosszähnen durchbohrt. Schnell kommt unter den Inuit das Gerücht auf, ein Amarok, ein Mischwesen aus Walross und Wolf, sei für den Tod verantwortlich. Jens glaubt kein Wort davon. Bei seinen Ermittlungen hilft ihm die junge Inuit Pally. Als ein weiterer Mord geschieht und dunkle Nacht über der Eiswüste heraufzieht, beginnen Jens und Pally zu ahnen, dass der blutrünstige Amarok in Wahrheit ein Mensch aus Fleisch und Blut ist - und den Inuit eine noch viel größere Gefahr droht ...

    ASIN/ISBN: 3404188659

  • Tommy Jaud - Komm zu nix! Nix erledigt und trotzdem fertig!


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Warum ist die Steuererklärung komplizierter, als Hebräisch zu lernen? Darf man lästige Werbeanrufer in den Wahnsinn treiben? Warum dauert es länger, die Wohnung saugrobotergerecht zu machen, als selbst zu saugen? Und was tun mit der Zeit, wenn der Lieferdienst meldet, dass die Sportsocken nur noch sieben Stopps entfernt sind? Der Alltag ist irre. Aber auch irre lustig. Wenn man ihn angeht wie Comedy-Bestsellerautor Tommy Jaud, hat man die besten Chancen, ihn mit einem Lachen zu meistern.

    ASIN/ISBN: 3651001199

  • Robert Schwarz - Unter den Polarlichtern der Antarktis


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Ein einmaliger Bericht über Leben und Alltag am geografischen Südpol

    Wenn sich der antarktische Sommer dem Ende entgegenneigt und das letzte Flugzeug abhebt, ist die Besatzung der Amundsen-Scott Südpolstation auf sich gestellt. Was man im Eis über den Weltraum lernt, wie sich -80 "C anfühlen und wieso Vanilleeis nach Kerosin schmeckt, weiß niemand besser als Robert Schwarz, der 13,5 Jahre am geografischen Südpol verbracht hat. In seinem fesselnden und einmaligen Bericht aus der Kältekammer der Erde lässt er uns am Alltag in der Antarktis teilhaben, züchtet Salat und einen Zimmergletscher und lauscht dem Echo des Urknalls und den Schneestürmen unter den Polarlichtern des Südpols.

    Faszinierende Einblicke in die Forschung auf der Amundsen-Scott-Südpolstation

    Robert Schwarz nimmt uns mit in die erstaunliche Welt auf einer Forschungsstation in mitten der Antarktis, einem Platz den er „wie auf einem anderen Planeten“ beschreibt. Durch seine Augen lässt er uns teilhaben am Leben fernab aller Zivilisation, in extremer Kälte und sechs Monate dauernden Polarnacht – einem idealen Standort für astronomische und teilchenphysikalische Experimente. Wir begleiten ihn bei seiner täglichen Arbeit an den Teleskopen der Forschungsstation und erfahren, wie die neuesten Erkenntnisse von dort die Astronomie weiterbringen.

    Entdecken Sie in dieser spannenden Dokumentation zusammen mit Robert Schwarz eine uns unbekannte Welt. Erfahren Sie hautnah, was es heißt, in der Abgeschiedenheit zu leben, was Kameradschaft und Teamwork ausmachen und was Wissenschaft zum Anfassen tatsächlich bedeutet.


    ASIN/ISBN: 395728581X

  • Sosuke Natsukawa - Die Katze, die von Büchern träumte


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Großvater sagte immer: »Bücher besitzen eine besondere Macht. Wenn du sie liest, wirst du immer einen Freund zur Seite haben.«

    Ein kleiner Buchladen in Japan, hohe Holzregale mit seltenen Erstausgaben, eine Tasse Tee, zubereitet nach traditioneller Zeremonie: Das ist das Reich von Rintaro und seinem Großvater. Als der alte Herr stirbt, ist der stille Schüler auf sich allein gestellt. Was soll er mit dem Laden anfangen, der schon lange keinen Gewinn mehr abwirft? Was mit sich selbst, mit seinem Leben ohne den Großvater und dessen Ruhe und Lebensweisheit? Rintaro versteckt sich vor der Welt, verkriecht sich zwischen den fast vergessenen Buchschätzen. Auch seine Klassenkameradin Sayo, die sich Sorgen macht, vermag es nicht, ihn aus seinem Schneckenhaus herauszulocken. Bis eines Tages eine Katze im Buchladen auftaucht – eine sprechende Katze, die Rintaro eindringlich um Hilfe bittet: Die Bücher sind in Gefahr – und nur ein wahrer Buchliebhaber wie er, der die Liebe zum gedruckten Wort von seinem Großvater verinnerlicht hat, kann sie retten …

    ASIN/ISBN: 3570104362

  • Gudrun Skretting - Vilma zählt die Liebe rückwärts


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Wussten Sie, dass Bananen minimal radioaktiv sind? Der Verzehr ist riskant. Das nennt man Micromort. Noch riskanter ist wahrscheinlich nur, sich zu verlieben.

    Vilma Veierød, 35, hat sich auf ihre eigene, um nicht zu sagen skurrile Weise im Leben eingerichtet. Sie lebt allein in einem großen Haus in Oslo, gibt Klavierstunden und bemüht sich, radioaktive Bananen und andere lebenszeitverkürzende Genüsse weiträumig zu umgehen.

    Eines Morgens soll sich ihr Leben grundlegend ändern. Der Pfarrer überbringt Vilma ein Bündel Briefe von ihrem verstorbenen Vater, den sie nie gekannt hat. Und während Vilma gebannt in die Vergangenheit ihrer Eltern eintaucht, nähert sie sich selbst jenem Mysterium, das sie bislang gemieden hat: der Liebe.


    ASIN/ISBN: 3423290242

  • Kein Weihnachten ohne Bücher unterm Baum :chen


    Madeline Miller - "Galatea

    Ein Gefängnis hoch oben auf einer Klippe. Darin eine Frau, die Tag und Nacht von Ärzten und Schwestern überwacht wird. Ein Mann, der sie immer wieder besucht. Wenn er kommt, erstarrt sie zu Stein – und wird unter seinen Händen wieder lebendig. In dieser Erzählung führt Madeline Miller den berühmten Mythos von Pygmalion fort: Der Bildhauer erschafft eine Statue, die so makellos ist, dass er sich in sie verliebt: Galatea. Die Göttin Venus erhört seine Gebete und erweckt Galatea zum Leben. Sie gebiert eine Tochter und ist zunächst glücklich in der Ehe mit Pygmalion – doch als sie beginnt, ihren eigenen Willen zu haben, und die Kontrollversuche und Eifersucht ihres Gatten nicht mehr ertragen kann, ereilt sie ein grausames Schicksal. Galatea will Freiheit. Sie schmiedet einen Plan. Und kalt und hart wie Stein setzt sie ihn um.

    ASIN/ISBN: 3961611416


    Jennifer Saint - "Elektra, die hell Leuchtende"

    Sehnsüchtig wartet Elektra, Prinzessin von Mykene, auf die Rückkehr ihres Vaters Agamemnon. Nur von ihm hat sie Zuneigung erfahren. Seit er in den trojanischen Krieg zog, leidet sie unter ihrer Mutter, Klytaimnestra. Die liebte ihren Mann, bis er für sein Kriegsglück ihre älteste Tochter Iphigenie opferte. Bei seiner Rückkehr bringt Agamemnon als Beute die Priesterin Kassandra mit. Sie kann vorhersehen, welche Tragödie den Mykenern bevorsteht, aber niemand glaubt ihr. Die Schicksale der drei Frauen – Elektra, Klytaimnestra, Kassandra – sind durch die Launen der Götter und die Untaten der Männer unentrinnbar verbunden. Elektra jedoch beginnt, sich aufzulehnen und ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Auf dem Weg zur Selbstbestimmung muss sie die Götter herausfordern.

    ASIN/ISBN: 3471360263

  • "Die Köchin - Lebe deinen Traum " von Petra Durst-Benning


    ASIN/ISBN: ‎ 376450787X


    Vom einfachen Mädchen, das gern kocht, zu einer gefeierten Köchin, die die Welt verändert

    »Bon appétit!« Wenn Fabienne die Gäste des Schleusenwärterhauses bewirtet, ist sie glücklich. Schließlich gibt es bei ihnen das beste Essen am ganzen Canal du Midi: Fabiennes Maman kocht zwar mit den einfachsten Zutaten, aber eben auch mit Liebe und Leidenschaft. Was könnte es Schöneres geben, als von ihr zu lernen? Nur der Gedanke an ihren Geliebten Eric lässt Fabienne gelegentlich von der großen weiten Welt träumen. Als ihre Mutter unerwartet stirbt und der Vater eine neue Frau ins Haus holt, brennt die Minderjährige mit Eric durch. Schon bald lässt der sie bedenkenlos im Stich, und Fabienne muss allein für sich sorgen: Mit großem Glück findet sie Arbeit als Küchenhilfe in einem Weingut. Mit Stéphanie, der charismatischen Tochter des Hauses, verbindet sie schnell eine ungewöhnliche Freundschaft. Fabiennes Zukunft scheint rosig, doch dann schlägt das Schicksal grausam zu - und nichts ist mehr, wie es war.

  • Fürs kommende Jahr habe ich mir wieder den Kalender für Bücherfreunde gegönnt. Er enthält viele Zitate und für 2023 Zeichnungen, ein Bücher-ABC, von Egbert Herfurth.

    ASIN/ISBN: 3867302286

    Dieses Jahr war der Kalender mit Vignetten von Franziska Neubert versehen, die mir sehr gut gefielen. Zu gern hätte ich sie auf Postkarten zum Verschicken...

  • Marc Dugain - Die Offizierskammer


    ASIN/ISBN: 3933156505


    1914. Im Leben läuft alles gut für Adrien, einen Ingenieur und Offizier. Kurz nach Ausbruch des Krieges wird er bei einem Erkundungsgang an der Maas von einem Granatsplitter entstellt. Adrien lernte nicht die Schützengräben, sondern das Pariser Militärkrankenhaus Val-de-Grâce kennen. Er wird in einem Zimmer untergebracht, das nur Offizieren vorbehalten ist. Ein Zimmer ohne Spiegel, in dem man sich nur in den Augen der anderen sieht. Adrien bleibt dort fünf Jahre, in denen er, seine Kameraden und eine junge Leidensgenossin über die Zeit danach nachdenken.

  • dracoma Marc Dugains Roman „Die Offizierskammer“ habe ich als Einführung zu meiner neuen Lektüre gelesen, einem Sachbuch zur Medizingeschichte „The Facemaker. One Surgeon's Battle to Mend the Disfigured Soldiers of World War I” von Lindsey Fitzharris. Der Titel der deutschen Übersetzung (von Volker Oldenburg) klingt schrecklich reisserisch: “ Der Horror der frühen Chirurgie“.


    Im Französischen nennt man die Gesichtsversehrten des 1. Weltkriegs, «les gueules cassées», was wortwörtlich übersetzt ‚die gebrochenen Fressen‘ gibt. Sehr treffend! Marc Dugains Grossvater war einer von ihnen. Als Kind hat Dugain sie als Freunde der Familie kennengelernt.


    Im Roman wird der Hauptprotagonist, ein Ingenieur und Offizier, bereits bei seiner ersten Mission, kaum 48 Stunden nach Eintreffen an der Front, von einem Granatsplitter getroffen. Er wird in das Offizierskrankenzimmer im Pariser Militärkrankenhaus Val de Grâce verlegt. Der Roman schildert die folgenden fünf Jahre, in denen die Ärzte des Val de Grâce versuchen „gebrochenen Fressen“ wieder einigermassen vorzeigbare Gesichter zu geben. Der Krieg ist verinnerlicht, alles spielt sich in diesem geschlossenen Raum ab, wo es keinen Spiegel gibt, den die Kriegsversehrten nicht verlassen wollen, auch wenn sie dazu aufgefordert werden. Der Blick des Anderen ist die neue Gefahr, Brüderlichkeit kommt auf, nicht männliche Kameraderie.

    Dugain erzählt diesen Entwicklungsroman mit leisem Spott, genau der richtige Ton damit er unter die Haut geht, daher lesenswert.


    Wenn Dich das Thema der Gesichtsversehrten interessiert, kann ich Dir sehr den Erfahrungsbericht von Philippe Lançon „Der Fetzen“ empfehlen. Lançon wurde beim Attentat auf Charlie Hebdo schwer im Gesicht durch Schüsse verletzt und erzählt sein Leben am gleichen Ort ein Jahrhundert später.

  • Wenn Dich das Thema der Gesichtsversehrten interessiert,

    Ja, interessiert mich.

    Mir ist der Begriff "gueules cassées" von Berufs wegen untergekommen, und zwar bei Augenzeugenberichten von der Pariser Friedenskonferenz nach dem I. Wk. Da stellten die Franzosen nämlich einige dieser schrecklich Versehrten so auf, dass die deutsche Delegation - zu der immerhin so ehrenwerte Leute wie Prof. Max Weber, Graf Montgelas oder Walther Schücking gehörten - dass die deutsche Delegation also an diesen Männern vorbeigehen musste.

    Das Sachbuch, das Du erwähnst, "The Facemaker", interessiert mich jetzt weniger, ich will mehr über die menschliche Seite dieser Sache wissen, weil das Gesicht etwas mit unserer Identität zu tun hat. Drum hat mir ein Lesefreund diesen Tipp mit dem Dugain-Buch gegeben.

    Erfahrungsbericht von Philippe Lançon „Der Fetzen“ empfehlen. Lançon wurde beim Attentat auf Charlie Hebdo schwer im Gesicht durch Schüsse verletzt und erzählt sein Leben am gleichenOrt ein Jahrhundert später.

    Danke, das habe ich notiert.

    Gueules cassées gibt es immer noch, schlimm genug. In der Süddeutschen Zeitung bin ich vor einigen Wochen über einen Bericht über einen Münchner Arzt gestolpert, der diese Leute aus der Ukraine abtransportiert und hier operiert bzw. weiter vermittelt.

    Schlimme Sachen.

  • Julie Peters - Ein Winter im Alten Land


    Winterzauber und Honigduft

    Hamburg im Winter: Die Ärztin Bea achtet darauf, niemanden an sich heranzulassen. Als eine alte Patientin verschwindet und nur ein Tagebuch zurücklässt, lernt sie deren Neffen Tom kennen, der die Imkerei seiner Tante übernommen hat, sich aber nur wenig um die schlafenden Bienenvölker kümmert. Dann entdeckt Bea im Tagebuch seiner Tante den Hinweis darauf, dass die Population von einer gefährlichen Krankheit bedroht ist. Jetzt muss schon ein Weihnachtswunder passieren, um sie zu retten. Doch Tom und Bea geben nicht auf, und bei dem gemeinsamen Kampf um die Bienen kommen die beiden sich näher ...

    Warmherzig und humorvoll: Für die gemütlichen Abende am Kamin

    ASIN/ISBN: 3746639778

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()