Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Aus dem offenen Bücherschrank - hat mich sehr gefreut, das Buch steht auf meiner Wunschliste:


    Claire Keegan - Kleine Dinge wie diese


    Wer etwas auf sich hält in New Ross, County Wicklow, und es sich leisten kann, lässt seine Wäsche im Kloster waschen. Doch was sich dort hinter den glänzenden Fenstern und dicken Mauern ereignet, will in der Kleinstadt niemand so genau wissen. Denn es gibt Gerüchte. Dass es moralisch fragwürdige Mädchen sind, die zur Buße Schmutzflecken aus den Laken waschen. Dass sie von früh bis spät arbeiten müssen und daran zugrunde gehen. Dass ihre neugeborenen Babys ins Ausland verkauft werden. Der Kohlenhändler Billy Furlong hat kein Interesse an Klatsch und Tratsch. Es sind harte Zeiten in Irland 1985, er hat Frau und fünf Töchter zu versorgen, und die Nonnen zahlen pünktlich. Eines Morgens ist Billy zu früh dran mit seiner Auslieferung. Und macht im Kohlenschuppen des Klosters eine Entdeckung, die ihn zutiefst verstört. Er muss eine Entscheidung treffen: als Familienvater, als Christ, als Mensch. Mit wenigen Worten erschafft Claire Keegan eine ganze Welt. Auf unnachahmliche Weise erzählt Kleine Dinge wie diese von Komplizenschaft und Mitschuld, davon, wie Menschen das Grauen in ihrer Mitte ignorieren, um in ihrem Alltag fortfahren zu können – davon, dass es möglich ist, das Richtige zu tun.


    ASIN/ISBN: 3969990653

  • Und gekauft habe ich

    Tom Lin - Die tausend Verbrechen des Ming Tsu


    1869, als der Westen der USA durch den Bau der Eisenbahnstrecken erschlossen wird. Der chinesische Gangster und Hitman Ming Tsu ist auf einem Rachefeldzug: Weil er Ada, eine weiße Frau, heiraten wollte, wurde er von deren Vater, einem Eisenbahnbaron, beinahe umgebracht und an eine Eisenbahngesellschaft als Arbeitssklave verkauft.

    Aber Ming Tsu lässt sich nicht unterkriegen, schließlich ist er ein professioneller Killer mit sehr eigener Moral. Mit Hilfe eines greisen Chinesen, genannt »Der Prophet«, und einer gemischten Zirkustruppe, deren Personal zu veritablen Wundern fähig ist, liquidiert er nach und nach seine Peiniger. Er arbeitet sich dabei zielstrebig nach Kalifornien vor, wo er Ada wiederzutreffen hofft. Dort erwartet ihn ein explosiver und unerwarteter Showdown …


    ASIN/ISBN: 3518472844

  • Martin Kordić - Jahre mit Martha


    Željko, der von allen »Jimmy« genannt wird, ist fünfzehn, als er sich in Martha verliebt. Sie ist Professorin in Heidelberg, er lebt mit seinen Eltern und Geschwistern zu fünft in einer Zweizimmerwohnung in Ludwigshafen. Martha hat, was Željko sich sehnlichst wünscht: Bücher, Bildung und Souveränität. Mit Martha besucht er zum ersten Mal ein Theater, sie spricht mit ihm, wie sonst niemand mit ihm spricht. Mit Marthas Liebe wächst Željkos Welt. Doch welche Welt ist es, die er da betritt und wen lässt er dafür zurück? Wo verlaufen die Grenzen zwischen Begehren und Ausbeutung?

    ASIN/ISBN: 310397163X

  • Heute kam ein Tauschbuch von Buchticket an. Jetzt habe ich wohl genug Weihnachtslektüre bis Ende de Jahres. :)


    Sarah Morgan - Weihnachtsreise zum Nordlicht

    Unterm Nordlicht wartet das große Glück

    In Lappland heiße Schokolade trinken, den Schnee und die besondere Winterstimmung genießen - Christy hatte sich das Fest bei ihrer Tante so schön vorgestellt. Doch als ihr Mann nachkommen will, weil er noch arbeiten muss, spürt sie, dass sie ihre Ehe retten muss. Deshalb reisen ihre beste Freundin Alix und sein bester Freund Zac zuerst nach Lappland, um Christys Tochter Holly dort den Traum zu erfüllen, ein echtes Rentier zu sehen. Am ersten Feiertag treffen sich schließlich alle unterm Nordlicht wieder - und ihre Beziehungen sind nicht mehr, wie sie waren. Ob der Nordlichtzauber ihnen allen dennoch ein unvergesslich schönes Weihnachtsfest beschert?


    ASIN/ISBN: 3365000011

  • Ich hab auch noch mal Winterbücher an Bord genommen:


    Petra Hartlieb; Ein Winter in Wien

    Eine Buchhandlung, ein berühmter Dichter und ein verschneiter Winter in Wien: Bestsellerautorin Petra Hartlieb ("Meine wundervolle Buchhandlung") entführt uns in die Zeit des Wiener Jugendstils.

    Um 1910. Marie arbeitet als Kindermädchen bei einer angesehen Familie im Wiener Cottage-Viertel. Eines Tages wird sie vom Herrn des Hauses zur nahegelegenen Buchhandlung geschickt, um ein Buch abzuholen. Doch sie kommt mit leeren Händen, völlig durchnässt vom Schnee, zurück. Der Band sei noch nicht eingetroffen, Buchhändler Oskar bringe ihn so bald wie möglich persönlich vorbei. Als Oskar am gleichen Nachmittag am Haus in der Sternwartestraße klingelt, hat er gleich zwei Bücher dabei: eines für den Herrn Schnitzler und das andere für Marie, mitsamt einer persönlichen Notiz an das Fräulein. Er möchte sie gerne wiedersehen…

    ASIN/ISBN: 3463400863

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Peter Prange, Winter der Hoffnung


    Wie alles begann - der Bestseller für alle, die Peter Pranges »Unsere wunderbaren Jahre« liebten.

    Deutschland im Hungerwinter 46. Gelähmt von den Schrecken des verlorenen Krieges und der Angst vor einer ungewissen Zukunft, fehlt es den Menschen an allem, was sie zum Leben brauchen. Selbst Ulla, Tochter eines Fabrikanten, leidet mit ihrer Familie Not. Das baldige Weihnachtsfest erscheint da wie ein Licht in der Finsternis. In dieser Zeit veranstaltet Tommy Weidner, ein „Bastard“, der nicht mal den Namen seines Vaters kennt, Tanzabende gegen Lebensmittelspenden. Dabei lernt er Ulla kennen. Für ihn ist es Liebe auf den ersten Blick, auch sie ist von seinem Charme verzaubert. Doch hat ihre Liebe eine Zukunft? Alles spricht dagegen. Bis der Firma Wolf die Demontage droht, und Ullas Vater ausgerechnet Tommys Hilfe braucht ...

    ASIN/ISBN: 3596700728

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Nach dem Geschichtenbäcker von Carsten Henn ist nun auch der Buchspazierer bei mir.


    In Büchern findet sich eine ganze Welt Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Carl ein großer Schicksalsschlag widerfährt, stellt sich die Frage, ob er durch die Macht der Bücher und mit der Hilfe eines ebenso klugen wie vorlauten neunjährigen Mädchens sein Glück wiederfinden kann.

    ASIN/ISBN: 3866124775


    Das Apfelblütenfest habe ich übrigens gestern auch wieder in einer meiner Bücherkisten wieder entdeckt. Ich war nicht sicher, ob ich es nach jahrelangem SUB aussortiert hatte.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ewald Arenz; Das Diamantenmädchen


    Als Kinder waren Lili, ihr Bruder Wilhelm und der Nachbarssohn Paul unzertrennlich. Doch nach dem Ersten Weltkrieg ist alles anders: Wilhelm gilt als vermisst, Paul vergräbt sich in der Diamantenschleifwerkstatt seines Großvaters, und Lili flüchtet ins Leben nach Berlin. Bei einem Essen lernt sie Staatssekretär Carl von Schubert kennen, und bald darauf bittet die deutsche Reichsregierung Lili um ihre Unterstützung: Von Schubert sucht nach einem erstklassigen Diamantenschleifer. Mit dem verdeckten Verkauf der wertvollen Steine will man die Reparationszahlungen der Siegermächte umgehen und so die Staatskasse füllen. Lili empfiehlt ihren Jugendfreund Paul. Als neben einer Leiche ein Rohdiamant gefunden wird, nimmt die Polizei die Ermittlungen auf – und alle Fäden laufen beim Diamantenmädchen Lili zusammen …

    ASIN/ISBN: 383216667X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Volker Reinhardt - Die Macht der Schönheit

    ASIN/ISBN: 3406741053


    Die Macht in der schönsten ihrer Erscheinungsformen, war die Kunst und Kultur der Renaissance Italiens.

    Alles, was die Fürsten und stolzen Städte Italiens in dieser Epoche schaffen ließen, diente auch zur Demonstration ihres Gestaltungswillens und ihrer Macht. Wer die Uffizien, Palazzo Pitti, Giardino di Boboli in Florenz, Villa Borghese oder Palazzo Farnese in Rom, oder Palazzo della Carovana in Pisa bewundert, zollt auch gleichzeitig Italiens Renaissancefürsten Tribut, bewusst oder unbewusst. Die raffinierteste Kunst zur Verführung zur Macht in der Geschichte wird hier von Volker Reinhardt vorgestellt, dessen Wissen und Sprache ich sehr schätze.

  • Heute angekommen.


    Weihnachten mit den Wunderfrauen – das perfekte Geschenk für alle Fans der Bestseller-Serie »Die Wunderfrauen«


    Oberbayern 1991: Die Ruhe und Besinnlichkeit der Adventszeit genießen? Für Luise Dahlmann ist das nur ein Traum, denn ihre Pension und der Reiterhof halten sie auf Trab – schließlich möchte sie ihren Gästen jeden Wunsch erfüllen. Außerdem hat sie mit ihrer Tochter gestritten, was ihr besonders zu schaffen macht. Weihnachten ohne Kinder und Enkel! Stattdessen hofft sie auf ihre Freundinnen Annabel, Helga und Marie. Mit ihnen wichteln und in Erinnerungen schwelgen, vielleicht eine Rock'n'Roll-Platte auflegen und um den Christbaum tanzen – doch auch bei aller Leichtigkeit wird klar: Die Herausforderungen des Lebens können sie nur gemeinsam meistern.



    ASIN/ISBN: 3596707447

  • Ulrike Ackermann - Die neue Schweigespirale

    ASIN/ISBN: 3806244235


    Unliebsame Referenten, die ganz plötzlich wieder ausgeladen werden, ausgelobte Beförderungen, die zurückgenommen werden. "Shit Storms" , die lanciert werden. Die neue Unfreiheit der Wissenschaften kommt schleichend, die neuen Bücherverbrenner brauchen keine Flammen dazu. Die aus den USA übergeschwappte "Cancel Culture" treibt auch hierzulande ihr Unwesen und erinnert dabei erschüttetnd an die finstersten Zeiten unserer Geschichte. Meinungsvielfalt und Pluralismus sind wieder in Gefahr in Deutschland und es denke nur keiner, er könne ungestraft und bequem zur schweigenden Mehrheit gehören, bis ihn selbst Intoleranz und Dogmatismus einholen.

    Die Autorin ist Soziologin und mir bislang nicht bekannt, aber mich interessiert ihre Ansicht.

  • Die Autorin ist Soziologin und mir bislang nicht bekannt, aber mich interessiert ihre Ansicht.

    Auf die Rezension freue ich schon. :wave Ich kann mir vorstellen, dass das Buch interessant ist.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Krinke Rehberg - Dünengrab - Syltkrimi

    ASIN/ISBN: B0B2J843JQ


    Aus einem Kampener Anwesen verschwindet ein Mädchen spurlos. Alles deutet auf ein Gewaltverbrechen hin, obwohl so etwas dort ja eigentlich nicht passiert. "The Evil is ever and everywhere", würde Klaus Eberhartinger von der EAV jetzt singen.;)

    Hauptkommissarin Bente Brodersen ermittelt.

    Das brauch ich jetzt, mit dem Leuchtturm auf dem Cover,weil ich es sonst bis Ostern nicht aushalte.:)

  • Spontankauf.


    Janosch - Morgen kommt der Weihnachtsbär


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Eine warmherzige Geschichte rund um große und kleine Weihnachtswünsche: Der Quasselkaspar will ein Weihnachtsengel werden, Kater Mikesch hat es mit drei Frauen und ihren Wünschen nicht leicht, und der Landstreicher Edelmann möchte das Fest in einer gemütlichen Gefängniszelle feiern. Der Weihnachtsbär bringt jedem, was er braucht, auch wenn er dafür Frau Holle mit einem kleinen Flirt zum Schneeschütteln bewegen muss.

    Eine Geschichte in 24 Kapiteln, über die sich Erwachsene ebenso freuen wie ihre Kinder – sei es als Begleiter durch die Adventszeit oder zum Vorlesen am Heiligen Abend.

    ASIN/ISBN: 3150143128

  • Das habe ich in diesem Jahr verschenkt. :-]

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • ASIN/ISBN: 9798481724911


    Beschreibung von Amazon:

    Sind Sie es Leid, unzählig viel Geld für synthetische und erdölbasierte Kosmetikprodukte auszugeben? Sind Sie gegen Tierversuche sowie umwelt- und hautschädliche Inhaltsstoffe? Tun Sie sich schwer passende Kosmetikprodukte für Ihre Bedürfnisse zu finden? Macht es Ihnen Spaß Ihre Kreativität auszuleben?

    • Gesichtspflege: Cremes, Reinigung, Peelings, Masken, Gesichtswasser, Augenpflege
    • Körperpflege: Cremes, Lotionen, Deos, Peelings, Sprays, Öle
    • Handpflege: Cremes, Peelings, Masken
    • Fußpflege: Cremes, Peelings, Fußbäder
    • Mundpflege: Lippenbalsam, Peelings, Zahnpasta, Mundspülungen
    • Seifen & Duschgele
    • Haare: Shampoos, Spülungen, Kuren, Conditioner, Farbe, Tönung, Öle, Masken
    • Rasieren & Enthaarung: Cremes, Öle, Aftershave
    • Anti-Aging: Cremes, Masken und Serum
    • Gesundheit: Wundheilung, Muskelsalben
    • Baden & Wellness: Badekugeln & -bomben, Entspannungs- & Erkältungsbäder, Badeöle
    • Styling: Make-Up, Rouge, Bronzer, Highlighter, Lippenstifte, Mascara & Eyeliner, Haare
    • Baby & Kinder: Windelcremes, Massage-Öle
    • Für Unterwegs: Mücken- & Desinfektionssprays, Sonnenschutz, Après-Sun
    • Speziell für Männer: Aftershave, Rasiercreme, Gesichtswasser & -cremes, Masken, Deos
    • Große Auswahl an veganen Rezepten
  • Achim Konejung - Eifeler Unterwelten

    ASIN/ISBN: 394632844X


    Wie ein Schwamm besteht ein großer Teil der Eifel unterirdisch aus Höhlen, Cavernen, kilometerlangen Stollen und Gängen, geheimnisvollen unterirdischen Hallen und Verstecken. Die vulkanische Geologie hat das ermöglicht und die Menschen haben diese Unterwelt schon immer zu nutzen gewusst. Schon vor den römischen Legionen brachte man Menschen, Vieh und die Ernten in diesen Verstecken in Sicherheit, hier unten überlebten die Eifler die mörderischen Plünderungen des Dreissigjährigen Krieges, die französische Soldateska der Revolutionstruppen und die Hürtgenwaldschlacht des Zweiten Weltkriegs. Aber auch friedlicher Bergbau trieb riesige Stollen in das Gebirge und so manche Räuberbande fand dort komplett Unterschlupf mitsamt Pferden und Beute. Ein eigenes. geheimnisvolles Reich tief unter der Erde, das hier eine archäologische Gesamtschau erhält. Spannende Geschichte!

  • 1379: Im Schutz einer Handelskarawane wollen Reinhild und ihr Gemahl in ihre Heimat Koblenz zurückkehren. Als sie von einer marodierenden Räuberbande überfallen werden, entgeht Reinhild nur knapp dem Tod, während für ihren Mann jede Hilfe zu spät kommt. Langsam erholt sie sich von den schrecklichen Ereignissen, doch sie weiß: Um ein Auskommen für sich und ihren Sohn zu haben, wird sie wieder heiraten müssen. Ein Gedanke, der ihr Angst macht. Trotzdem wird ihr immer klarer, dass es nur einen Mann gibt, der für sie in Frage kommt – auch wenn sie sicher ist, dass ihr Vater diese Verbindung niemals gutheißen wird.


    ASIN/ISBN: 3749901589


    Adel verpflichtet - Handel errichtet

    Koblenz 1379: Erst seit Kurzem trägt Conlin den Titel Graf vom Langenreth, der für ihn mehr Pflicht als Ehre bedeutet, denn nun ist es an ihm, den guten Ruf und den Wohlstand der Familie zu retten, die sein Bruder zugrunde gerichtet hat. Doch um als Händler von Sicherheiten erfolgreich zu sein, braucht er Kapital. Als ausgerechnet seine Verlobte Reinhild ihn finanziell unterstützen will und dann auch noch ihr lang gehütetes Geheimnis ans Licht kommt, droht die noch junge Liebe zu scheitern.


    ASIN/ISBN: 3749903816


    Als die junge Journalistin Tuva Moodyson in das nordschwedische Gavrik zieht, erschüttert ein grausamer Mord die Kleinstadt. Die Tat trägt die Handschrift des Medusa-Killers, der vor zwanzig Jahren sein Unwesen trieb und nie gefasst wurde. Tuva weiß, dass diese Story ihre große Chance sein könnte. Doch die Journalistin hat zwei Handicaps: Sie ist gehörlos, und sie fürchtet sich vor dem Wald. Ihre Schwächen könnten ihr allzu leicht zum Verhängnis werden. Denn je tiefer sie in den rätselhaften Fall eintaucht, desto weiter muss sie sich in das Dickicht des Waldes vorwagen, wo ein Gegner auf sie wartet, der ihre dunkelsten Ängste übertrifft ...


    ASIN/ISBN: 3404178955


    Ein eiskalter schwedischer Winter. Im tief verschneiten Värmland stürzt der Besitzer einer Fabrik vor den Augen seiner Mitarbeiter in den Tod. Unter den Zeugen ist auch die Journalistin Tuva Moodyson, die nicht an Selbstmord glaubt. Denn die zurückgezogen lebende Familie des Fabrikanten scheint vor irgendetwas große Angst zu haben. Dann wird auf dem Fabrikgelände eine weitere Leiche gefunden, und Tuva ahnt: Diese Story führt sie auf allzu dünnes Eis - unter dem ein gefährlicher Abgrund lauert ...


    ASIN/ISBN: 3404183231


    Annabelle Peyton ist schön, stolz und klug – aber verarmt. Nur eine vorteilhafte Ehe kann sie und ihre Familie noch retten. Doch die adligen Junggesellen Londons meiden eine Lady ohne Vermögen. Einzig Simon Hunt, ein schwerreicher, ungehobelter, wenn auch äußerst attraktiver Geschäftsmann, hat ein Auge auf sie geworfen. Und er macht kein Geheimnis aus seinen unlauteren Absichten. Als Annabelle auf einem Ball drei weitere Mauerblümchen – Lillian, Daisy und Evie – kennenlernt, scheint sich ihr Schicksal zu wenden. Die vier jungen Frauen beschließen, einander bei der Suche nach vermögenden Ehemännern zu helfen. Als Erstes verschaffen sie Annabelle eine Einladung zum Fest der Saison. Unter den Gästen allerdings auch: Simon Hunt.


    ASIN/ISBN: 3442493412