Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Gestern konnte ich in der Bücherei "Fräulein Gold - Die Rote Insel" von Anne Stern abholen. Obwohl ich es NICHT vorbestellt hatte. Aber in der Bücherei legt man mir die Bücher dieser Reihe bei Neuanschaffung automatisch immer bereit. Find ich toll!



    ASIN/ISBN: 3499009161

    Da warte ich auch schon ganz sehnsüchtig drauf. Das letzte hörte ja sozusagen mitten im spannendsten auf.

    Ich warte aber aufs Hörbuch, wenn Anna Thalbach mir vorliest, dann bin ich nur am genießen :grin

  • Harald Meller, Kai Michel - Das Rätsel der Schamanin

    ASIN/ISBN: 3498003011


    Die Eiszeit ist vorüber, Urwälder bedecken Europa, die Menschen müssen sich jagend und sammelnd einer neuen Welt stellen.

    Da gibt es eine Frau, die um die Vergangenheit weiß, die die Geister versteht und den Menschen helfen kann, die neuen Wege zu gehen und sich selbst zu verstehen: Die Schamanin.


    Ein historischer Roman? Das ist besser, die beiden Archäologen Meller und Michel betreiben Spurenauswertung eines uralten Grabes, das der Wissenschaft noch viele Rätsel aufgibt. Der Fährte dieser geheimnisvollen Frau zu folgen, die mit ihrem Baby in prähistorischen Zeit in Ehren bestattet wurde, führt uns direkt zu den Ursprüngen der menschlichen Zivilisation. Nichts ist spannender als die Realität!

  • Greg Steinmetz - Der reichste Mann der Weltgeschichte

    ASIN/ISBN: 3898799611


    Mit Wagemut, Intrigen, Netzwerken und der Fingerfertigkeit des globalen Spekulanten machte sich Jakob Fugger unsterblich, globale Märkte sind keine Erfindung der Jetztzeit.

    Eine Vielzahl von Biographien gibt es über ihn, die wichtigsten kenne ich, Steinmetz wählt nun einen anderen Ansatz. Wie es einem Wirtschaftsverlag (Finanzbuch-Verlag) zukommt, folgt er streng der Spur des Geldes.

    Frei von ideologischen und nationalen Gesichtspunkten schält sich so der tatsächliche Erfinder des Kapitalismus heraus. Während alle Herrscher der Zeit zwar nominell Macht, aber wenig Geld besassen, hatte Fugger beides.

    Damit war er ganz sicher der erste Enkel eines Bauern, der im Konzert der europäischen Mächte, meist des Hochadels, eine gekonnte Sonderrolle spielte.

    Bewusst förderte er sämtliche Projekte zur Weltumsegelung und Neuentdeckung der Europäer, mit dem Hintergrund der Entwicklung globaler Märkte.

  • Was gibt es schöneres als von seiner Buchhändlerin zu den Festtagen ein Buch geschenkt zu bekommen, das sich später (beim Auspacken) als ein Büchlein über meinen Lieblingsschriftsteller Michel de Montaigne herausstellt. Pures Glück!

    ASIN/ISBN: 3406777589

    Sarah Bakewell beschreibt in diesem Auszug aus ihrer viel gerühmten Montaigne-Biographie, warum sich das Leben Montaignes mit und zwischen Büchern abspielte: Lesen war für ihn kein Gegenpol zum Leben, sondern das Tor zu einer erfüllten, angeregten, phantasievollen, glücklichen Existenz. (amazon.de)

  • Zuvor hatte ich einige Bücher in meiner Buchhandlung bestellt, um sie mir zu schenken. ;)


    Peter Bichsel - Im Winter muss mit Bananenbäumen etwas geschehen. Geschichten für die kalte Jahreszeit

    ASIN/ISBN: 3458681787

    zusammengestellt: für den Dezember, für Weihnachten und Silvester – und für die Zeit danach


    Iwan Bunin - Nachts auf dem Meer: Erzählungen 1920–1924

    ASIN/ISBN: 3038201049

    ...die politischen Umwälzungen von Revolution und Bürgerkrieg und vor allem Bunins Zerrissenheit in den ersten Jahren der Emigration. Frankreich bietet ihm Sicherheit, aber er erkennt seinen Verlust, der sich in bitteren Reflexionen ebenso zeigt wie in emotionalen erzählerischen Reminiszenzen an das verlorene Russland.

  • Und ausserdem noch zwei weitere Bücher, auf die ich mich besonders freue, da Finnischer Roman und die Macht der Musik, da Kunst...


    Eeva-Liisa Manner - Das Mädchen auf der Himmelsbrücke

    ASIN/ISBN: 3945370361

    einen Roman, der auf ihren Kindheitserinnerungen basiert... über ein Mädchen, das sich allein gelassen und unverstanden fühlt und der Welt abhandengekommen ist.
    ...Die neun Jahre alte Leena streift einsam durch die Strassen von Viipuri, die damals noch finnische Stadt in Karelien, die später im sogenannten Winterkrieg von der Sowjetunion eingenommen wurde. Leena wächst bei ihrer Grossmutter auf, die Mutter ist nur wenige Tage nach der Geburt gestorben. Von der unverständigen Lehrerin wird sie vor der Klasse vorgeführt, zu Hause bei der Grossmutter findet sie keinen Halt – als Leena, von verführerischen Orgelklängen angezogen, in der katholischen Hyazinthenkirche das erste Mal mit Musik von Bach in Berührung kommt, erfährt sie eine so starke Erschütterung, dass ihr Leben nicht mehr bleiben kann wie zuvor.


    Martina Clavadetscher - Vor aller Augen

    ASIN/ISBN: 329300587X

    Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge, die Dame mit dem Hermelin, Frauen auf weltberühmten Gemälden von Leonardo da Vinci, Vermeer, Rembrandt, Courbet, Schiele, Munch. Wir sehen ihre Körper, ihre Blicke, ihre Kleidung, gebannt oder verbannt in einen ewigen Augenblick.

    Doch wer waren sie ausserhalb dieses Moments? Martina Clavadetscher ist den Hinweisen ihrer Leben nachgegangen, lässt die Frauen erzählen und gibt ihnen so eine Stimme zurück.

  • Von meiner Onleihe bekommen und sofort gelesen



    Sophie Reyer - Die Wilderin


    Dem Leben der legendären Wilderin Elisabeth Lackner nachempfunden. Tirol um 1900. Es ist ein hartes, karges Leben, das Theres führt. Um ihre vielköpfige Familie ernähren zu können, greift sie zum Gewehr und geht als einzige Frau im Tal wildern. Doch war wirklich sie es, die den Mord in den Jagdgründen des Grafen begangen hat? Und stimmt es, dass sie mit den »Saligen«, den Berggeistern, tanzt, wenn es Nacht wird? Inspektor Schmidt begibt sich auf Spurensuche und taucht tief in das Leben der ungewöhnlichen Frau ein ...


    ASIN/ISBN: 3740816171

  • Aus dem Öffentlichen Bücherschrank:


    Sanne Jellings - Ein dänischer Winter


    Karen Blixen im winterlichen Kopenhagen und ein Hausmädchen mit großen Träumen.


    Dezember, 1929: Karen Blixen verbringt die Weihnachtstage auf dem Hof ihrer Familie am Øresund. Die Frau, die einmal Schriftstellerin werden wollte, quälen

    existenzielle Sorgen: Ihre Farm in Afrika steht vor dem Ruin, die Beziehung zu ihrem Geliebten Deyns Finch-Hatton steckt in der Krise.


    Am dunkelsten Tag des Jahres steht auch Minna Kasparsson vor dem Nichts. Das achtzehnjährige Mädchen aus der Arbeiterklasse hat ihre Stelle als Schreibkraft verloren, und zu allem Überfluss erfährt sie, dass sich der Mann ihres Herzens mit einer anderen verlobt hat. Heimlich hatte Minna gehofft, Lehrerin werden zu können, nun muss sie bei Karen Blixens Familie eine Stelle als Hausmädchen annehmen.


    Auf Rungstedlund kommt es zur Begegnung der beiden Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Eine Begegnung, deren Kraft, ihrer beider Zukunft verändern wird...

    ASIN/ISBN: 3463000059

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Jessica Durlacher - Die Stimme

    Eine Somalierin wird Nanny in Zeldas Familie und entpuppt sich als phänomenale Sängerin. Ihr Name ist Amal. Zelda meldet sie bei der Talentshow 'Die Stimme' an. Nach einem glanzvollen Auftritt nimmt Amal vor laufender Kamera ihr Kopftuch ab. Dieser Akt der Befreiung hat Folgen. Zeldas Familie will Amal beschützen und gerät damit in einen Konflikt, der ihre Welt aus den Angeln hebt.

    ASIN/ISBN: 325707185X

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Aus dem Öffentlichen Bücherschrank:

    Clare Empson - Zweimal im Leben


    Eine große dramatische Liebesgeschichte und gleichzeitig ein bewegender Pageturner – das emotionalste Buch seit langem!

    Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das Gefühl, endlich wieder ganz zu sein, sich selbst in dem anderen wiedergefunden zu haben. Aber manchmal kann man nicht mehr anfangen, wo man aufgehört hat. Und manchmal holt einen die Vergangenheit mit solcher Macht ein, dass sie droht die Gegenwart zu zerstören und damit alles, was man liebt ...

    ASIN/ISBN: 3734108020

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bücherflohmarkt


    Debbie Macomber -

    Band 4: Herbstleuchten (Silver Linings)

    Jo Marie Rose hat ihr Glück endlich gefunden. Ihr kleines Rose Harbor Inn läuft sehr gut, und in Mark Taylor, der sie in Haus und Garten unterstützt, hat sie einen Freund gefunden, dem sie vertrauen kann. Doch sie spürt, dass Mark etwas vor ihr verheimlicht. Als er ihr eines Tages aus heiterem Himmel erzählt, dass er Cedar Cove verlassen wird, ist Jo Marie mehr als verwirrt. Gerade jetzt, als sie es endlich wieder geschafft hat, einem Mann ihr Herz zu öffnen, verliert sie ihn wieder. Als sie hinter Marks Geheimnis kommt, muss sie sich allerdings erstmal um zwei neue Gäste kümmern, die ihre ganz eigenen Antworten suchen.

    ASIN/ISBN: 3734102944

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Sophia Kimmig - Von Füchsen und Menschen

    ASIN/ISBN: 3492406653



    Roter Pelz, bernsteinfarbene Augen, elegante Bewegung, wer einmal einem Fuchs begegnet ist, vergisst das nie mehr. Die Überlebens- und Anpassungskünstler kommen vom Polarkreis bis Nordafrika vor und ergreifen auch zunehmend Besitz von unseren Städten.

    Sophia Kimmig ist Wildbiologin und kommt mitten aus Berlin, wo sie es nie weit bis zu ihren Schützlingen hat, die sie mit Sendern ausstattet.

    Ich kenne die Forscherin aus der TV - Sendung "Wildes Berlin", in der sie ihre Arbeit auf faszinierende Weise darstellte und toll erklären konnte. Daher freue ich mich jetzt auf ihr Buch. 🦊

  • Sandra Lüpkes

    Inselweihnachten: Eine Geschichte von der Liebe


    Ein Weihnachtswunder am Meer

    Finja braucht dringend eine Auszeit: Ihre Ehe steckt in einer Sackgasse, im Job tritt sie auf der Stelle. Kurzerhand beschließt sie, Weihnachten ans Meer zu fahren. Als sie an Heiligabend am Nordseestrand spazieren geht, begegnet sie einer alten Frau. Janette ist Malerin. Sie wartet auf das Boot ihres Verlobten. Aber ist sie für die Liebe nicht schon viel zu alt? Und wer würde sich in dieser stürmischen Nacht aufs Wasser wagen? Finja beginnt, Nachforschungen anzustellen. Und lernt, was wahre Liebe bedeutet ...

    Ob Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog oder Wangerooge – diese kleine, stimmungsvolle Geschichte mit liebevollen Illustrationen von Ole West verzaubert alle.

    ASIN/ISBN: 349925722X

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Steffi Schroeter - Die Weisheit der Wale

    ASIN/ISBN: 396340020X


    Auf mehreren Nordmeerexpeditionen hat die Autorin das Verhalten von Walen beobachtet, mit ihrem starken Familiensinn und ihrer phänomenalen Orientierung. Wale leben in zwei Welten, der Tiefsee und der Wasseroberfläche und können problemlos umschalten.

    Sie sind dabei echte Multitasker, die auch für ihr Umfeld mitdenken und Aufgaben übernehmen können. Dabei kommen sie niemals aus dem Rhytmus und bewältigen ihr Leben mit System. Das Buch stellt das hochkomplexe Sozialverhalten der Wale vor und zeigt, was wir Menschen von ihnen lernen könnten.

  • Das ist ja ein toller Service :) Aber Du scheinst ja auch schon recht bekannt zu sein in Deiner Bücherei :grin

    Naja, bin ja auch immerhin schon seit 36 Jahren :wow Mitglied dort. Und die Dame, die mir das immer zurücklegt, arbeitet noch länger dort und mag die Fraulein Gold-Reihe ebenso, scheint mir. :)


    Auf "Transatlantik" muss ich allerdings noch bis nächstes Jahr warten, aber bis dahin bin ich gut versorgt mit Lesestoff. ;)

  • Ich habe die letzten zwei noch nicht vorgestellt. Dieses hier

    ASIN/ISBN: ‎3608986359
    habe ich schon mit großem Vergnügen gelesen. Infomativ und fesselnd erzählt.

    Und dieses

    ASIN/ISBN: 346200199X
    gerade angefangen. Die ersten Seiten waren ganz gut.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume