Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Ich war wieder beim öffentlichen Bücherrregal und schäme mich, dass ich mit 3 Büchern rausgegangen bin, ohne eins mitgebracht zu haben.

    Aber das hole ich noch nach!


    Fund 1:


    Das fremde jahr - Brigitte Giraud


    Anfang der 80er Jahre: Die junge Französin Laura geht als Au-Pair-Mädchen in ein Dorf unweit der Ostsee, erleichtert, ihrer zerrissenen Familie zu entkommen. Doch sie merkt schnell, dass es nicht nur die Sprache ist, die ihr hier fremd ist. Und dass es auch in dieser Familie Geheimnisse aufzudecken gibt. Aber das größte Geheimnis ist das eigene Erwachsenwerden. Brigitte Giraud schildert so einfühlsam wie aufwühlend ein Jahr in der Fremde und kommt mit leisem Humor deutsch-französischen Klischees und Vorurteilen auf die Spur.


    ASIN/ISBN: ‎B00D0XJ53W


    Sensationell, denn das Buch kann man als Taschenbuch momentan anscheinend sonst nicht mehr bekommen.

  • Fund 2:


    Schaumhochzeit - Karine Tuil


    Aus dem fanzösischen von Ralf Pannowitsch.


    Emma Blum ist auf den ersten Blick das, was man sich unter einer erfolgreichen jungen Frau vorstellt. Als Lektorin in einem Verlag für erotische Literatur verdient sie ihren eigenen Lebensunterhalt und verweigert sich damit der von ihrer Mutter geforderten traditionellen Rolle als Ehefrau und Mutter. An Emmas 30. Geburtstag gerät diese Welt aus den Fugen: Ist sie mit ihrem Liebhaber Jules und in ihrem Single-Appartement wirklich glücklicher als ihre Mutter, eine unablässige Predigerin in Sachen Kinderkriegen und jüdischem Familiensinn? Wieder und wieder geraten Mutter und Tochter aneinander. Der Konflikt eskaliert, als Emmas Bruder Paul, der Vorzeigesprößling aus Amerika, nicht nur seine bevorstehende Scheidung, sondern auch eine Liaison mit einer Deutschen beichtet.


    ASIN/ISBN: 3378006498

  • Fund 3.


    Night Train - Martin Amis


    Night Train ist eine komödiantische Parodie auf amerikanische Kriminalromane des Autors Martin Amis, benannt nach dem Song „Night Train“, der zweimal im Roman vorkommt.

    Martin Amis, der 1949 in Oxford geboren wurde, ist der Autor von neun Romanen, einer Sammlung von Kurzgeschichten und drei Sachbüchern. Er lebt in London.

    ASIN/ISBN: 3596149355

  • Gerade angekommen:

    Guido Tonelli - GENESIS

    Die Geschichte des Universums in sieben Tagen - Eine brillante wissenschaftliche Erzählung, die Dank vieler Anekdoten, Beispiele und Geschichten komplizierte Dinge klar und einfach erklärt. (Il Libraio)

    Also genau richtig für so einen unwissenden Menschen wie mich.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Regenfisch "Eine Rose allein" liegt auch hier und wird sicher an den Feiertagen gelesen.

    Lesen, am besten mit einem Bildband der Tempel von Kyoto daneben! Und Muriel Barbery hat bereits einen Nachfolgeroman in diesem Jahr veröffentlicht, "Une heure de faveur", in dem die Geschichte von Rose aus der Sicht ihres Vaters erlebt wird. Auch sehr einfühlsam.

  • Meine Vorbestellung kam heute an


    Mac P. Lorne - Jack Bannister, Herr der Karibik


    Vom Kapitän eines Handelsschiffs zum legendären Piraten: Setzen Sie Segel mit Jack Bannister!

    In seinem opulenten historischen Abenteuerroman »Jack Bannister – Herr der Karibik« lässt Mac P. Lorne das goldene Zeitalter der Piraterie im 17. Jahrhundert lebendig werden.

    In höchster Not übernimmt der Erste Offizier Jack Bannister das Kommando, als sein Handelsschiff auf der Heimreise aus der Karibik von Piraten angegriffen wird. Im buchstäblich letzten Moment gelingt es ihm, die Freibeuter abzuwehren.

    Zurück in London, ernennt ihn die Royal African Company zum Kapitän der Golden Fleece, einer neuen, schwer bewaffneten Galeone. Jack ahnt nicht, dass er die Beförderung vor allem den Affären seiner jungen Frau verdankt. Als er auf einem frivolen Maskenball Zeuge ihres Verrats wird, sagt Jack nicht nur der mächtigen Company den Kampf an, sondern auch dem Königshaus der Stuarts und der als unbesiegbar geltenden Royal Navy.

    Mit filmreifen Bildern und exakter Recherche entführt Mac P. Lorne in die Karibik, wo Piraten wie Jack Bannister im 17. Jahrhundert den Mythos von Freiheit und Abenteuer erschufen, den wir bis heute lieben.


    ASIN/ISBN: 3426528746

  • Lesen, am besten mit einem Bildband der Tempel von Kyoto daneben! Und Muriel Barbery hat bereits einen Nachfolgeroman in diesem Jahr veröffentlicht, "Une heure de faveur", in dem die Geschichte von Rose aus der Sicht ihres Vaters erlebt wird. Auch sehr einfühlsam.

    So sehr mich das Buch thematisch reizt, so sehr habe ich Bauchschmerzen, wenn Nichtjapaner die japanische Kultur verarbeiten wollen, wobei ich mich gerade in Euphemismus übe. Nach meiner Erfahrung geht der Versuch meistens in die Hose.

  • So sehr mich das Buch thematisch reizt, so sehr habe ich Bauchschmerzen, wenn Nichtjapaner die japanische Kultur verarbeiten wollen, wobei ich mich gerade in Euphemismus übe. Nach meiner Erfahrung geht der Versuch meistens in die Hose.

    Immerhin lebt die Autorin in Kyoto. Ich lasse mich überraschen. "Die Eleganz des Igels" habe ich sehr gerne gelesen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Sappho - Gedichte

    ASIN/ISBN: B07BYJ3FLX


    Sappho von Lesbos, um 600 vor Christus geboren, hat mit ihrer Lyrik die Dichtung des gesamten Altertums inspiriert, bis hin zu Petronius Arbiter, Ovid oder Catullus.

    Ihre Sprache war von musikalischer Schönheit und echter, unprätentiöser Emotion geprägt.

    Die meisten der zum Teil nur fragmentarisch erhaltenen Liebesgedichte widmete Sappho dem Kreis ihrer Freundinnen, es sind allerdings auch solche allgemeiner Art erhalten, etwa über die Natur oder das Altern.

    Es ist der unvergleichliche Klang der Sprache, die Musikalität ihrer Worte, die Sapphos Lyrik unvergleichlich machte.

  • Regenfisch   Rumpelstilzchen   Salonlöwin

    Muriel Barbery ist keine Reiseschriftstellerin. Ihr geht es um die posthume Annäherung von zwei verwandten Menschen aus zwei Kulturkreisen, die sich lebend nie begegnet sind. Das tut sie raffiniert über Beschreibungen.


    Aus meiner Erkenntnis heraus kann man sehr wohl mehrere ‚Kulturen verarbeiten‘. Ich kenne einige Menschen, die in verschiedenen Kulturkreisen und Erdteilen als Mittler zu Hause sind.


    Aber will das Muriel Barbery in ihrem Roman überhaupt? Sie möchte, dass aus Verlust neuer Mut und Lebenswille entsteht. Ist das nicht ein universelles Thema.

  • Immerhin lebt die Autorin in Kyoto. Ich lasse mich überraschen. "Die Eleganz des Igels" habe ich sehr gerne gelesen.

    Liebe Frau Regenfisch, Dein Beitrag hat zu Irritationen am spätmorgendlichen Frühstückstisch geführt und Herr SL hat mich gar als Informationsmafia bezeichnet ;), nachdem ich nicht nur den deutschen, sondern auch den französischen Wikiartikel zu Muriel Barbery gelesen habe. Obwohl ich kein Französisch beherrsche, konnte ich dem Artikel entnehmen, dass die Autorin lediglich von 2008 bis 2009 in Kyōto gelebt hat.

    Das sagt natürlich nur wenig darüber aus, wie tief die Autorin in Kultur, Mentalität, Religion und Philosophie des Landes eingedrungen ist. Um der Sache auf den Grund zu gehen, bleibt wohl nur die Lektüre des Buches übrig. Ich setze es mal auf die Beobachtungsliste und sehe gespannt Deiner Lektürereückmeldung entgegen :wave.

  • Also ich habe die "Eleganz des Igels" sehr gerne gelesen,das ja eher ein Buch ist, in dem es um philosophische Themen geht.


    Ich habe die "Rose allein" bisher nur angeblättert und es scheint mir da auch eher um das große Thema Verlust, Beziehung und Trauer zu gehen.

    Ist die Erzählerin nicht ganz fremd in Japan? Dann ist es eine besonders interessante Perspektive auf das Land.

  • Ich habe die "Rose allein" bisher nur angeblättert und es scheint mir da auch eher um das große Thema Verlust, Beziehung und Trauer zu gehen.

    Ist die Erzählerin nicht ganz fremd in Japan? Dann ist es eine besonders interessante Perspektive auf das Land.

    Ja, Rose fährt zur Eröffnung des Testaments ihres Vaters nach Japan. Es ist ihre erste Reise dorthin. Lebend ist sie ihrem Vater nie begegnet. Das ist von ihrer Mutter so gewollt worden.

  • Der Roman "Eine Rose allein" ist sehr vom Schauplatz Kyoto geprägt, aber die Autorin versucht nicht, dem Leser japanische Kultur zu erklären.

    Es geht doch mehr um den inneren Zustand der Protagonistin, die trauert und sich wie versteinert fühlt und darum, wie sie diesen Zustand auflösen kann.

  • Von NetGalley - und ich freue mich sehr darauf!


    Dämmerung für Beck von Tom Voss


    (Beschreibung von Amazon):

    Nick Beck und sein bislang gefährlichster Auftrag – der dritte Fall für den Hamburger LKA-Ermittler

    Keine Pause für Nick Beck beim LKA: Während seine Kollegin Cleo Torner in Elternzeit ist, muss er mit ansehen, wie zwei Amokläufer in der Hamburger Innenstadt ein Blutbad anrichten. Der eine wird von Scharfschützen erschossen, den anderen kann Beck schließlich stoppen. Dabei handelt es sich bei den beiden Attentätern um ganz normale Familienväter, gut situiert und unauffällig. Was hat sie dazu getrieben?

    Die Ermittlungen führen Nick Beck zu einer terroristischen Untergrundorganisation, die chemische Substanzen für ihre Zwecke einzusetzen versteht. Und die Terroristen haben ihr nächstes Anschlagsziel bereits im Blick: eine Friedenskonferenz im US-Konsulat an der Hamburger Alster. Um der drohenden Gefahr zu begegnen, muss Nick Beck alle Register ziehen ...


    ASIN/ISBN: B09YCHQ7DB

  • Ich war wieder zum öffentlichen Bücherschrank, um mein eigenes Versprechen einzuhalten, ein tolles Buch hinzubringen.


    Es gab auch wieder ein paar neue Bücher aus dem Bereich Jugendliteratur, Krimi, Historisches.

    Aber jemand konnte sich nicht entblöden, Schülerduden und 2 Konsaliks da hin zu stellen. Wer braucht das?